Finde den Fehler nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich habe in meinem Haushalt 3 verschiedene Tolino. einen uralten, mindestens 8 Jahre alt, einen Shine 2 und einen Shine 3. einige Bücher kann ich nicht auf den shine 2 und 3 runterladen, da zeigt es an : es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es erneut. auch nach mehrmaligen Versuchen klappt es nicht. Adobe ID stimmt, Uhrzeit stimmt. Nur auf dem alten Gerät klappt es immer. Was kann die Ursache sein ? Ich habe auch den Eindruck, dass es meistens bei den neueren Bücher ist. Am gerät liegt es nicht, denn manchmal klappt es.

    danke euch- liebe Grüße aus Karlsruhe

    • Offizieller Beitrag

    Leider hast du nicht geschrieben, welche Softwareversion jeweils auf deinen Geräten vorliegt und ob du direkt über die Reader ausleihst oder die Bücher vom PC auf die Lesegeräte übertragen werden.

    Für Tolino Reader, die eine Softwareversion höher als 12.2 haben, benötigst du keine Adobe ID mehr, da sie das DRM CARE/LCP nutzen können.

    Es gab eine zeitlang Probleme, Bücher, die im epub 3 Format vorliegen (dies kannst du als Nutzer nicht erkennen, es sind meist neuere Bücher), zu öffnen, mit dem Softwareupdate auf die Version 14.0.x kam das optionale BETA-Feature "tolino Leseerlebnis" auf die Geräte, bei dessen Nutzung nun auch diese Bücher geöffnet werden können. Lies dir dazu einmal die entsprechenden Artikel in der Onleihe-Hilfe durch, die du z.B. hier oder hier findest.

    Auch in zahlreichen Beiträgen in unterschiedlichen Threads hier im Tolino-Bereich des Forums findest du entsprechende Tipps und Hilfestellungen.

    Sollte es danach immer noch irgendwo haken dann melde dich doch bitte noch einmal hier mit genauer Angabe Softwareversion und genauem Vorgehen beim Ausleihen.

  • Hallo Bettina,

    Beim Shine 3 habe ich die 14.1.0 drauf

    beim alten Gerät , bei dem alles klappt 10.5.0 . Der sucht schon gar nicht mehr nach einer neuerern Version.

    Ich lade mir die Bücher direkt runter. Habe allerdings auch über den PC probiert, da hatte es auch nicht geklappt.

    Danke dir

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze ebenfalls noch den alten Tolino Shine, der keine Softwareversion höher als 10.5 mehr bekommen wird und daher auf das DRM von Adobe angewiesen ist, also nicht das DRM CARE/LCP nutzen kann wie die anderen Tolinos. Nur dieser alte Tolino muss mit der eigenen Adobe ID autorisiert sein, wird vom PC aus ADE oder auch ohne ADE auf diesen Reader ein Buch aus der Onleihe übertragen muss natürlich auch der PC mit der gleichen Adobe ID autorisiert sein.Außerdem habe ich auch den Tolino Shine 3 mit der aktuellen Softwareversion 14.1.0 und nutze damit die Onleihe. Dieser Reader kann das DRM CARE/LCP nutzen und es muss nur einmalig pro Gerät und Lesekonto der CARE Code, der bei jedem ausgeliehenen Buch im Bibliothekskonto auf dem Reader zu sehen ist, eingegeben werden, Hast du diesen CARE Code bereits einmal eingegeben? Auch hierfür findest du eine ausführlich bebilderte Anleitung in der Onleihe-Hilfe.

    Den Weg, wie du auf deinem Tolino Shine 3 zu deinem Lesestoff aus der Onleihe kommst bestimmst du ja selbst - entweder vom PC mit Adobe Digital Editions auf den Reader, es geht auch vom PC ohne ADE (hierbei wird jeweils das DRM von Adobe genutzt) oder im direkten Download auf deinem Tolino (mit dem DRM CARE/LCP).Dies klappt, wie bereits geschrieben, ohne Schwierigkeiten, wenn, wie in den verlinkten Artikeln aus der Onleihe-Hilfe und in zahlreichen Beiträgen zum Thema in unterschiedlichen Threads beschrieben, die entsprechende Einstellung in den Leseeinstellungen gewählt wird.

    Ausssuchen und ausleihen erfolgt bei mir über den PC, da ich dies übersichtlicher finde, das Laden und Öffnen der Bücher funktioniert dann auf meinen Readern ohne Schwierigkeiten direkt auf den Readern. Meine Onleihe ist als Lesezeichen im Browser der Tolinos hinterlegt und mit dem Klick auf "Lesen" bei meinen aktuell ausgeliehenen Büchern komme ich verlässlich zu meinem Lesestoff.

    Wie gesagt, arbeite dich am besten einmal durch die entsprechenden Anleitungen oder lies dir die Tipps in den entsprechenden Threads (gerade hat ein Nutzer sich hier mit einer Rückmeldung geäußert) durch, dann sollte es auch auf deinen Readern klappen.

  • ohje, das hört sich sehr kompliziert an. Ob ich das kapiere ?

    Eine Nummer hab ich noch nirgends eingetragen, allerdings wird manchesmal beim runterladen des Buches nach dem code gefragt, der bei dem Buch steht, den trage ich dann ein.

    Vielen Dank, ich werde mich mal reinlesen.