Ich kann keine Bücher lesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich hab schon alles versucht, bekomme es aber nicht hin, deshalb frage ich hier mal nach. Ich nutze die App auf meinem Samsung A7 schon lange. Ich habe neue Bücher ausgeliehen. Wenn ich auf diese gehe in Ausgeliehen und dort auf das Buch lesen, dann kommt der Fehler "Ein Fehler ist aufgetreten mit einer Wolke und einem X" darunter noch Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (Book file open ERROR OPENING FILE, reason: LCP EPUB license faild to intiate). Darunter steht "jetzt aktualisieren". Wenn ich darauf gehe, passiert nichts. Das ist bei allen Büchern so. Sonst ging das Buch einfach auf. Ich hab jetzt den Bluefire Reader runtergeladen. Aber darüber kann man die Bücher nicht holen und wenn ich wieder auf die App gehe kommt auch nichts. Kann mir einer helfen? Dankeschön LG

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einmal probiert, die Onleihe-App zu deinstallieren, den Cache zu löschen und danach die Onleihe-App erneut zu installieren? Es gibt eine Reihe von Nutzern hier im Forum, denen dieses Vorgehen geholfen hat, falls sich einmal in der App etwas "verschluckt" haben sollte. Bitte dabei genau nach der Anleitung in der Onleihe-Hilfe vorgehen.

    Die externe Leseapp von Bluefire funktioniert unter Android mit der Onleihe nicht mehr richtig,die Leseapp von Pcketbook funktioniert aber ohne Probleme. Falls du also im Drei-Punkte-Menü bei deinen ausgeliehenen Büchern auf "Extern öffnen" klicken möchtest, solltest du nur bedenken, dass diese externe Leseapp, im Gegensatz zur Onleihe-App, das DRM von Adobe nutzt, also mit deiner Adobe ID autorisiert sein muss.

    Kann es evtl. sein, dass dein Leseausweis abgelaufen ist und deine Nutzergebühr fällig ist?

  • danke für die Info. Ich hab jetzt alle Bücher, ich ich gelesen hatte, die noch bei auf dem Gerät standen mit abgelaufen gelöscht und das geliehene Buch neu geladen. Jetzt geht es.

  • Hallo

    Ich nutze die Online Bücherei auf 2 Geräten.

    Das E-Book lässt sich auf dem Handy ohne Probleme lesen und auch Hörbücher.

    Seit heute habe ich neues Tablet.

    Hörbuch geht. E-Book kann ich "Laden" nicht aktivieren.

    Was muss ich noch tun?

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte einmal schreiben, welches Tablet genau du benutzt?

    Was meinst du damit, dass du "Laden nicht aktivieren" kannst? Bekommst du beim Klick auf den "Lesen" Button eine Fehlermeldung?

    Oder versuchst du, das Buch extern in einer für die Onleihe geeigneten Leseapp zu laden?

  • Hörbuch geht. E-Book kann ich "Laden" nicht aktivieren.

    Was mir dazu einfällt: Hast du der App auf dem Tab den Zugriff auf den Speicher gestattet?

    Hörbücher kann man streamen; eBooks nicht - letztere muss man zum Lesen downloaden/laden. Wenn "Hörbuch geht" (vielleicht als Stream via Button "Anhören"), eBook aber nicht geladen werden kann (Button "Laden"), kann es sein, dass das eBook nicht gespeichert werden kann, da kein Zugriff auf den Speicher möglich ist...

    Geräteeinstellungen -> Apps -> Onleihe-App -> Berechtigungen -> Speicher


    Bei Hörbüchern wird zwar der "Anhören"-Button eingeblendet (= streamen), man kann sie aber auch downloaden/laden, und zwar über das 3-Punkte-Menü (rechts neben der Sternebewertung, Menü-Punkt "Laden"). Das geht natürlich ebenfalls nur, wenn der Zugriff auf den Speicher gestattet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen