Lesen im Web-Browser geht nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mir gelingt es heute (1.8.21) urplötzlich nicht mehr Zeitungen im Webreader (Firefox aktuell, Linux) zu öffnen.

    Es wird nur ein Download-Link-Button angeboten mit dem ich aber nichts anfangen kann weil mit der

    damit herunterzuladenen Datei keine Verknüpfung möglich ist.

    Was mache ich da falsch? ?(

  • Afaik gibt es keine Readerprogramme für Linux die diese Verschlüsselung unterstützen.


    Und, ehrlich gesagt, eine Zeitung wie WELT oder FAZ auf dem Smartphone/Tablet zu lesen erscheint mir mit der zur Verfügung stehenden Formatierung dieser Medien unzumutbar. Wenn man schon genötigt wird diese Apps zu nutzen könnte ja wenigstens das Format so angeboten werden ẃie es z.B. die FAZ mit ihrer eigenen Android App anbietet. Also Artikel für Artikel ordentlich in einem lesewürdigen Format.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man schon genötigt wird diese Apps zu nutzen könnte ja wenigstens das Format so angeboten werden ẃie es z.B. die FAZ mit ihrer eigenen Android App anbietet. Also Artikel für Artikel ordentlich in einem lesewürdigen Format.

    Ja, wäre toll. Schreib das doch bitte den entsprechenden Zeitungsverlagen. Die haben nämlich leider kein Interesse daran, ihre Zeitungen in einem anderen Format oder einer anderen Aufbereitung für die Onleihe zur Verfügung zu stellen.

  • Schau doch einmal in diesen Thread, es scheint an diesem Wochenende Probleme bei der Verschlüsselung mit dem CARE DRM zu geben.

    Vielleicht hast du auf deinem Lesegerät die Möglichkeit, das DRM von Adobe in einer externen Leseapp wie der Pocketbook Leseapp oder der ADE App zu nutzen, um an deinen Lesestoff zu gelangen.

    Wie gut, dass man das sonst verschmähte Adobe DRM noch in der Hinterhand hatte, was ich ohnehin immer benutze, weil der Lesekomfort viel besser ist, obwohl man es am liebsten aus Kostengründen gerne nicht mehr anbieten würde.