nur im Adobe Format verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Meist am Wochendende Probleme mit Spiegel oder FAS, jetzt auch mit anderen Zeitungen: Die Onleihe App sagt: "Dieser Titel ist leider nur im Adope Format verfügbar. Möchten Sie den Titel extern öffnen?". Dann muss ich die Zeitung entweder über digital editions oder über einen anderen Reader lesen. Der Wechsel des handy/tablets bringt da keine Hilfe.

  • Ich habe gerade die App PocketBook runtergeladen und dann kann ich die Zeitungen lesen. Allerdings etwas hakelig. Aber immerhin, bin stolz wie Oskar, nachdem ich gestern keine Zeitung lesen konnte.

  • Meist am Wochendende Probleme mit Spiegel oder FAS, jetzt auch mit anderen Zeitungen: Die Onleihe App sagt: "Dieser Titel ist leider nur im Adope Format verfügbar. Möchten Sie den Titel extern öffnen?". Dann muss ich die Zeitung entweder über digital editions oder über einen anderen Reader lesen. Der Wechsel des handy/tablets bringt da keine Hilfe.

  • Das habe ich seit zwei Tagen auch, aber nur bei einigen Zeitungen. Manchmal geht es auch im Laufe des Tages wieder. Sollte aber dringend behoben werden……

  • Kakaokau

    Hat den Titel des Themas von „nur im Adope Format verfügbar“ zu „nur im Adobe Format verfügbar“ geändert.
  • Guten Tag,

    ich schließe mich an.

    Ich lese regelmässig die FAZ, die FAS und die Süddt. Zeitung via Onleihe auf einem Windows-Rechner. Seit dem 31.7.21, werden -für mich erstmalig- die Zeitungen nicht im gewohnten pdf-Format präsentiert, sondern sind nur im Adobe-Format via Adobe-Reader lesbar. Dieser Reader ist minderwertig/unbrauchbar und eine Zumutung für den Leser, weil das sog. scrollen nur im Zeitlupentempo erfolgt. Am Rechner und am Netzzugang kann's nicht liegen, denn die sind schnell genug.

    Gruß

    peha

  • Gestern und heute gibt es offensichtlich Probleme bei der Verschlüsselung mit Care-DRM, deshalb sind die Zeitschriften, die gestern und heute eingestellt wurden, weder in der Onleihe-App noch im Onleihe:Reder lesbar (da beides Care-DRM nutzt).


    Mit Adobe-DRM konnte ich aber sowohl gestern als auch heute alle Zeitschriften, die ich ausgeliehen habe, auf meinem Android-Gerät lesen.

    Beispiele:


    Heute:

    1) Welt am Sonntag: extern mit der Pocketbook-App.

    2) FASZ: extern nur mit der ADE-App. In der Pocketbook-App gibt es bei der FASZ die Meldung "Probleme bei der Textdarstellung". Anmerkung dazu: Diese Meldung gibt es in der Pocketbook-App aber auch an anderen Sonntagen, hat also meiner Meinung nach nichts mit den aktuellen Problemen mit der Care-DRM-Verschlüsselung zu tun, sondern da sehe ich das Problem eher auf Herstellerseite (die Textformatierung wird nicht von der Onleihe beeinflusst).


    Gestern:

    SZ und TAZ extern in der Pocketbook-App.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibung

  • Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Zeitungen nach einer Stunde tatsächlich verschwinden. So erkläre ich mir jetzt, dass ich sie nicht mehr öffnen konnte. Es erscheint dann die Meldung Fehler oder keine Lizenz

  • mir geht's seit 31.7. Auch so, aber es hat auch nichts genügt, einen drm reader zu installieren, was mach ich falsch? Ich hab erst irgendeinen probiert, dann Adobe drm. Hab ein Tablet, Android 6.01.

  • Habe seit gestern auch dieses Problem. Alle Zeitungen können nicht mehr geöffnet werden und mit einem externen Reader funktioniert es auch nicht. Mühsam, mühsam.......

  • Seit Samstag können die in der Onleihe angebotenen Zeitungen nicht mehr im Onleihe-Reader auf dem PC gelesen werden. Smartphone- und Tablet-Bildschirme sind für das Zeitungsformat zu klein. Das Programm Adobe Digital Editions ist eine Zumutung. Wie man einen solchen Mist programmieren kann, bleibt mir ein Rätsel. Gibt es für DRM keine geeignetere Programme? Wenn ja, warum werden die dann nicht benutzt?

    Die DRM-Verschlüsselung machen wohl die Zeitungen. Mir scheint, die sind nicht sonderlich daran interessiert, dass ihre Blätter von Bibliothekskunden gelesen werden, die möchten viel lieber Abos verkaufen. Das sieht man bereits an dem sehr ungünstigen Format: 2 Zeitungsseiten auf einer Bildschirmseite; wenn man mit einem Laptop liest, muss man ständig vergrößern, das ist sehr unbequem. In den Digital-Abos wird es ordentlich gemacht, warum nicht für die Onleihe? Das scheint mir Absicht zu sein. Bibliothekskunden haben keine Priorität, sonst wäre das Problem längst behoben. Heute, Montag, ist der Fehler immer noch nicht behoben.

    • Offizieller Beitrag

    ch hab erst irgendeinen probiert, dann Adobe drm.

    Hast du die ADE (Adobe Digital Editions) App auf deinem Tablet installiert und mit deiner Adobe ID autorisiert? Externe Leseapps, die mit den Informationen der Onleihe zurecht kommen, müssen ja, da sie das DRM von Adobe nutzen, mit der Adobe ID autorisiert sein.

    Hast du es einmal mit der Pocketbook Reader App probiert?

    Welche Fehlermeldung bekommst du genau?

    Möglicherweise wird das Problem ja auch heute bereits gelöst und die Verschlüsselung mit dem CARE DRM funktioniert wieder, so dass die Onleihe-App oder der Onleihe:reader (für das Lesen im Browser) wieder funktionieren.

  • Seit Samstag habe ich dieses Problem „kann nur im Adobe Format“ geöffnet werden auch. Ich lese mit iPad Pro, wenn es funktioniert ;)


    Obwohl ich den Acrobat Reader installiert habe und bei Adobe angemeldet bin, funktioniert das aber auch nicht :(


    Habe gerade noch Adobe Digital Edition installiert, der Download funktioniert nicht.


    Ich wollte die „Süddeutsche Zeitung“ zu lesen.


    Die „Frankfurter Allgemeine“ klappt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabriele11 ()

  • Einige Zeitungen kann man auf Pocket Book ganz gut lesen. Bei der FAZ zeigt aber Pocket Book "Fehler bei der Textdarstellung". Und auch bei der FAZ auf Digital Editons der Lizensfehler. Daher kann ich die FAZ überhaupt nicht mehr lesen.

  • Der Care-Download von Zeitschriften funktioniert wieder (jedenfalls bei mir), auch bei den Zeitschriften, die gestern und vorgestern eingestellt wurden. Ich konnte die SZ von heute, die SZ von Samstag und die FASZ vom Sonntag im Onleihe:Reader und in der App lesen.

    Danke :thumbup:


    (Für die FASZ habe ich im Onleihe:Reader zwei Anläufe gebraucht - bei der ersten gab es nach dem Download die Fehlermeldung, das Medium könne leider nicht geöffnet werden. Beim zweiten Anlauf klappt alles problemlos.)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Gerade ging eine Nachricht an die Bibliotheken raus, Hinweise auf der :hilfeseite folgen:


    Seit Freitagabend gibt es Schwierigkeiten bei der Registrierung mit dem CARE-DRM.

    Alle Titel, die seitdem mit einem Kopierschutz versehen wurden, ließen sich ausschließlich mit Adobe-DRM verschlüsseln und somit nur in Adobe Digital Editions (ADE) oder über eine externe Lese-App öffnen.

    Diese Fehler wurden bereits behoben und die Nachregistrierung mit dem CARE-DRM läuft, so dass sich in Kürze alle ePaper und eBooks – sowohl im Onleihe:reader als auch in der internen Reader-App – wieder öffnen lassen.


    Grüße
    Admin

  • Soeben meldet auch die divibib:


    "Diese Fehler wurden bereits behoben und die Nachregistrierung mit dem CARE-DRM läuft, so dass sich in Kürze alle ePaper und eBooks – sowohl im Onleihe:reader als auch in der internen Reader-App – wieder öffnen lassen.

    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."


    :)