Sommercafé 2021

  • Da wünsch ich dir ein schönes Urlaubswetter... vielleicht haben wir ja Glück und es gibt noch einen angenehmen Herbst...

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • ja, das wäre schön, denn mit der Sonne kommen im Herbst die bunten Farben noch mehr zur geltung und es wird nicht ganz so heiß - hoffe ich. Nicht dass sich der Sommer erst im Herbst anmeldet.

  • Wochenendeeeeee juhuuu. Das Wetter scheint auch mitzumachen, es ist sonnig, aber nicht heiß. Ich stell mal Kanne Kaffee und eine mit Tee hin und ich habe auch ein paar knusprigen Nussplunder, wer mag. :)

    Ich wünsch euch allen einen schönen Freitag

  • Melde mich hiermit zurück. Ich war drei Wochen in NRW bei meiner alten Mutter (Bruder und Schwägerin haben Urlaub gemacht). Gleich zu Anfang ein kleiner Gau: 4 Tage nach der Zugfahrt (Hinfahrt, voller Zug) änderte sich mein Risikostatus in der Corona-Warapp auf ROT. Ich bin zwar zweimal geimpft (und das auch schon länger), meine Mutter mit ihren fast 94 Lenzen ebenfalls, aber man weiß ja nie. Habe deshalb diverse Tests gemacht - alle glücklicherweise negativ. Das Ganze zog sich über einige Tage hin, was den Umgang mit Muttern etwas verkompliziert hat (FFP2-Maske, Abstand etc.)... aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Heute bin ich im überfüllten Zug zurückgefahren... mal sehen.


    Ansonsten: Es war schön, mal aus meiner hektischen Lieblingsstadt herauszukommen. Bruder und Schwägerin haben Hühner (= frische Eier von glücklichen Freilaufenden), einen umfangreichen Nutzgarten inkl. Gewächshaus (dabei festgestellt: ich reagiere allergisch auf die Berührung mit Tomatenpflanzen) - die Brotbackmaschine hatte ich glaube ich schon mal erwähnt...

    War schön :love: aber ich bin doch froh, wieder zu Hause zu sein.


    Habe keinen Kaffee, kann aber frisch aufgegossenen Tee anbieten und eine halbe Tüte Süßkram (Rest von unterwegs). Wünsche allen einen schönen Freitagabend :)

  • Da wünsch ich dir ein schönes Urlaubswetter... vielleicht haben wir ja Glück und es gibt noch einen angenehmen Herbst...

    Dankeschön, deine Wünsche haben geholfen. Wir hatten super Wetter und sind seit vorgestern wieder zurück.


    Das mit dem angenehmen Herbst könnte hinkommen. Auf dem Heimweg vom Urlaub haben wir folgende Bauernregel auf einer Schiefertafel gelesen:

    September schön in den ersten Tagen, will den ganzen Herbst ansagen.


    Und soweit ich mitbekommen habe, war das Wetter zumindest in meiner Heimat schön.


    spitzefeder: ich reagiere auch allergisch bei der Berührung mit Tomatenpflanzen, du bist also nicht alleine. Ich bekomme juckenden Ausschlag. Auch bei Berührung mit vielen anderen Pflanzen, Gräsern, etc.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Freu dich und genieße es. Schönen Urlaub wünsche ich dir.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • *tasskaffschlürf*


    wir wurden heute via twitter mit dieser Seite angepingt

    https://www.stadtbibliothek-er…-books-in-die-bibliothek/


    Da sind einige recht schicke Infos dabei, und obwohl es lediglich die Franken-Onleihe konkret betrifft, ist es im wesentlichen - mit Ausnahme einiger konkreten Zahlen - doch onleihe-weit gültig.


    Das haben sicher nicht alle mitbekommen, aber die Fragen tauchen auch hier immer wieder mal auf.


    Freundliche Grüße und allen ein schönes Wochenende

    Admin