Sommercafé 2021

  • Hat noch jemand von euch Lust auf einen großen Eisbecher? Dann seid ihr hier im Sommercafé genau richtig. Natürlich auch wie gewohnt für alle Diskussionen "off Topic".


    Ich hoffe, euch geht es allen gut und ihr und euren Lieben wurdet vom Hochwasser verschont?

  • Hallo :)


    Beide Standorte in Erfstadt sind von Wasser verschont geblieben, obwohl die eine direkt am Rotbach steht. Ich hatte schon Sorge, aber es war nichtmal was im Keller *puh*

    Die Leute aus Erftstadt Blessem durften heute kurz wieder in ihre Häuser, nur die, die 100m an der Kiesgrube stehen dürfen wegen Einsturzgefahr nicht betreten werden. Andere Häuser (Habt ihr sicher schon gehört) sind ganz weg. Eine meiner Kolleginnen hat gestern eine Schicht in der Hotline übernommen. Der 89-jährige, dessen Haus abgestürzt ist war für sie am schlimmsten. Er hat ja jetzt gar nichts mehr - kann man sich nicht vorstellen ;(


    Privat bin ich ebenfalls verschont geblieben nur den Nachbarort Geilenkirchen hats erwischt

  • Mir fehlen wirklich die Worte angesichts dieser Katastrophe. ;(

    Ich habe einige Freunde aus der Region. Außer Stromausfällen und vollgelaufenen Kellern ist bei ihnen zum Glück nichts passiert, aber der Schock sitzt tief.

  • Hallo Alle,


    heute ist ein kurzer Tag, dann endlich Wochenende. Ich stell schon Mal ne Kanne Tee und einen Preißelbeerstreuselkuchen auf den Tisch. Natürlich selbstgemacht. Da geht man gleich mit besserer Laune in den Tag.


    Aufräumarbeiten in Erftstadt laufen, die Hubschrauber fliegen auch nicht mehr minütlich mit Sandsäcken rum, um den Fluss wieder in seine vorherige Bahn zu lenken und es kehrt - zumindest für die meisten - wieder der Alltag ein.

  • Wer von euch ist schon im Urlaub oder fährt noch weg?


    Wir haben dieses Jahr nichts geplant und werden unser Haus renovieren. Quasi Fitness-Urlaub bei Tapeten entfernen und Gartenarbeit ^^

  • Mein Mann und ich wollen im September eine Woche nach Holland fahren - Wir haben schon für letztest Jahr einen Gutschein statt unser Geld zurückbekommen. Hoffentlich gehen die Inzidenzen dort ganz schnell runter und wir können nicht nur auf Ruhe, sondern auch auf schöneres Wetter hoffen..

  • Hoffentlich gehen die Inzidenzen dort ganz schnell runter und wir können nicht nur auf Ruhe, sondern auch auf schöneres Wetter hoffen..

    Na dann – gute Erholung! :D


    urlauub.jpg

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Toi, toi, toi. Ich fahre, wenn alles gut geht, Ende August für zwei oder drei Wochen zu Muttern nach NRW - mein Bruder möchte mit dem Wohnmobil nach Norwegen, nachdem die Reise nach Schottland im vergangenen Jahr ausgefallen ist und der Gutschein für die Fähre jetzt langsam eingelöst werden muss (falls es nicht klappt, wird die Gutschrift verlängert).

    Der Berliner Sommer war bisher ganz passabel - ich habe die vergangenen Wochen großenteils auf dem Balkon verbracht. Während andere Teile Deutschlands in Wasser und Schlamm versunken ist, hatten wir hier 30 Grad (für mich viel zu warm) und Sonnenschein; es fühlt/e sich etwas surreal an, angesichts der Katastrophe in anderen Landesteilen.

    Die Zugfahrt nach NRW habe ich vor einigen Wochen schon einmal ausprobiert - nach eineinviertel Jahren Wohnung ist es mir trotz Begleitung ganz schön schwergefallen, Stunden mit anderen Menschen im Zug zu verbringen.

  • Wir werden den Urlaub auch zuhause verbringen. Ich selbst wäre gerne zu einer Städtereise aufgebrochen, aber allein ist das für mich nix.

    Vielleicht klappt es Ende September…

    Wunschziel ist Stockholm.

  • Na dann – gute Erholung! :D

    Danke


    Ich hoffe es wird bald für uns alle Besser - in jeder Hinsicht. Ich bin früher nie in den Urlaub gefahren und ausgerecht, wenn ich mal was gebucht habe, passiert sowas ?(

    Aber wir werden schon irgendwie damit umgehen können. Wir sind sowieso nicht so gesellige Menschen (und da arbeite ich in einer Bücherei :D ) und müssen nicht unbedingt in Restaurants gehen oder sonstige große Unternehmungen machen. Uns ist unsere genügsame Gesellschaft oft genug und dazu noch ein bisschen Meer - reicht auf jeden Fall für Erholung. Keine Dramen oder Stress ^^

  • Ich bin früher nie in den Urlaub gefahren und [...] arbeite [...] in einer Bücherei :D

    Ein echter Bookaholiker kann ja auch mit einem guten Buch in seiner/ihrer Fantasie verreisen. :)


    So gibt zB. Regionalkrimis zu jedem nur erdenklichen Sehnsuchtsort, bei dem man schon beim Lesen viel über (fremdes) Land und Leute erfährt.


    Urlaub im Geiste. 8)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ich bin z.Zt. am südlichen Gardasee. Wetter jetzt super, Athmosphäre entspannt. Zutritt in die Gastro fast ausschliesslich mit "Green Pass". Kaum Diskussionen, wenn dann nur mit deutschen Urlaubern. Da wir bei der Familie wohnen, weiss ich nicht, wie es in den Hotels ist.

    Nach dem verregneten Sommer kann man die Sonne hier endlich geniessen.


    Bookaholiker

    was da bei Euch passiert ist, ist ein Drama historischen Ausmasses. Das war auch hier in Italien ein Thema und es wurde im TV darüber berichtet. Wer da schlimm betroffen ist, wie die Bürger in Eftstadt-Blessen oder in Schuld oder Ahrweiler, die kann man wirklich nur sehr bedauern. Das wird teilweise bestimmt Jahre dauern, bis das alles wieder aufgebaut ist, wenn das überhaupt möglich ist.

    Ich wünsche den Betroffenen von Herzen viel Kraft. Es kommen hoffentlich auch wieder bessere Zeiten.

  • Soso ihr Lieben,


    ich sehe, das Sommercafe ist genauso oft besucht, wie es dieses Jahr Sommerwetter gibt ^^

    Wir hatten am Sonntag einen sehr erfolgreichen Tag der offenen Tür - inklusive schönen Wetters. Bis heute knapp 30 Neuanmeldungen - liegt auch wohl an einem der Hauptgewinne unseres Glücksrad: eine kostenlose Jahresmitgliedschaft.

    Was gibts so Neues bei euch? :)

  • Das ist ja toll. Bei uns wäre eine kostenlose Jahresmitgliedschaft als Hauptgewinn nicht so der Brüller, da wir eh keine Jahresgebühren erheben :)

    Stimmt, das Cafe war sehr ruhig, ändert sich vielleicht ja nun wieder. Gestern die letzten (?) Sonnenstrahlen samt Sommerwärme auf der Terrasse genossen, heut schon arg herbstig. Also Sommer geht anders... Ich stell mal Kaffee rein und Schoggicroissants.

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Kaffee um diese Uhrzeit nicht mehr, aber bei den Schoggicroissants sag ich nicht nein. Dankeschön.

    Ich hab mich gar nicht in dieses Café getraut, weil ja kein Sommer war. :/

    Jetzt geht es nächste Woche erst einmal in Urlaub in der Hoffnung, dass dort das Wetter besser ist.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.