Ausleihen verschwunden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem.

    Ich hatte in der Augsburger Bücherei Bücher ausgeliehen. Am nächsten Tag waren sie zwar noch auf dem Gerät weil ich sie heruntergeladen hatte, aber beim Reiter ausleihen waren 0 angegeben.

    Ich habe das Handy neu gestartet und weil das nicht funktioniert hat die App deinstalliert und neu installiert.

    Danach waren die Bücher auf dem Gerät auch weg weil ich sie immer nur aufs Handy lade.

    Also habe ich neue ausgeliehen und die, welche ich vorher geliehen hatte vorgemerkt da sie als ausgeliehen angezeigt wurden. Jetzt sind wieder alle weg, 0 Ausleihen, 0 Vormerkungen werden angezeigt, nur die auf dem Gerät sind noch da. Obwohl ich nach der Anzeige ja keine Ausgeliehen habe.

    Kann mir einer von euch helfen?🤔

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Stadtbücherei Augsburg gab es eine Software-Umstellung. Auf der verlinkten Webseite gibt es folgenden Hinweis:


    Zitat

    Wer die Onleihe nutzt, sollte seine aktuellen Ausleihen vollständig auf ein Endgerät herunterladen. Nur dann stehen diese nach der Umstellung noch zur Verfügung.

    Merklisten und Vormerkungen in der Onleihe müssen nach der Umstellung neu angelegt werden. Wir empfehlen, diese beispielsweise mit einem Screenshot zu sichern.

  • Hallo, seit ein paar Tagen findet mein Tolino meine Onleihe-Bibliothek nicht mehr, die Onleihe der Biblio Filderstadt wird gar nicht mehr aufgelistet. Weiß jemand warum? :evil:

  • Hallo, seit ein paar Tagen findet mein Tolino meine Onleihe-Bibliothek nicht mehr, die Onleihe der Biblio Filderstadt wird gar nicht mehr aufgelistet. Weiß jemand warum? :evil:

    Wenn du am Tolino den Link https://www5.onleihe.de/247online-bibliothek/ direkt im Browser eingibst und dann auf das Feld "Bibliothek" tippst, werden 9 Bibliotheken vorgeblendet. Tippe "Filderstadt" in das Suchfeld ein, dann wird die Stadtbibliothek Filderstadt aufgelistet (sie ist die 10. Bibliothek in der alphabetisch sortierten Liste).


    Falls die Bibliothek Filderstadt früher unter den ersten 9 Bibliotheken angezeigt wurde, kann es sein, dass eine neue Bibliothek dazugekommen ist, die alphabetisch vor Filderstadt einsortiert wurde und die gesuchte Bibliothek dadurch nach hinten gerutscht ist und deshalb nicht mehr sofort angezeigt wird.