Keine Anmeldung mit Tolino Shine nach Update möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nach einem Update der Onleihe bekomme ich bei der Anmeldung per Tolino die Meldung "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."


    Die Anmeldung per APP und Rechner funktioniert, die Anmeldedaten sind also iO.


    Ist das ein Problem bei der Onleihe oder kann das eine andere Ursache haben? Mein Verdacht ist, dass die Zwangsumleitung auf eine Browseranmeldung, die neu installiert wurde beim Tolino nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von breckie ()

  • Habe das gleiche Problem mit dem Vision 4 HD.

    Der Workaround des Runterladens via Mac/PC und manuelles Übertragen der Datei auf den Tolino funktioniert jedoch, ist aber natürlich weitaus weniger bequem.

  • Die Onleihe Niederrhein ist zwar deine Onleihe, aber nicht deine Bibliothek. Ein Update bei der Onleihe gab es in den letzten Tagen nicht. Ich vermute, bei deiner Bibliothek gab es eine Software-Umstellung, deshalb wäre eine Information hilfreich, um welche Bibliothek es geht.

    Ah, okay.

    Es geht um die Bib Moers.

    Diese hat auch announced, dass es am 22.06. zu einer technischen Umstellung kommt. Meins Erachtens geht es auch seitdem nicht mehr über den Tolino direkt, wie auch oben eingangs beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Facebook-Seite der Bibliothek wurde eine neue Bibliothekssoftware eingeführt. Deshalb solltest du dich direkt mit der Bibliothek in Verbindung setzen und dein Problem schildern. Die Altersbestätigung kommt mit Sicherheit daher - ich erinnere mich, dass Nutzer*innen aus Berlin das schon geschildert haben. Ich glaube, dort konnte das irgendwie abgestellt werden.


    Hast du auf dem Tolino mal versucht, nicht über die Seite, die du vermutlich als Lesezeichen angelegt hast, zu gehen, sondern einfach mal "Onleihe Moers" zu googeln und über das Suchergebnis zu gehen?

  • Ja, auch über ein Googlen und Folgen des Links geht es nicht.

    Es geht ja auch weiterhin auf allen anderen Geräten, nur eben über den Tolino nicht.

    Ich werde mal die Bibliothek mit Hinweis auf diesen Thread hier kontaktieren. Vielleicht können die Techniker da ja was machen. :)

  • Habe die Bibliothek Moers nunmehr mal angeschrieben und auf diesen Thread sowie mein Problem hingewiesen.

    Wenn es eine Antwort (und Lösung) gibt, kommuniziere ich diese hier :)

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich mit meinem Tolino Vision 5 auch nicht mehr bei der Onleihe einloggen. Bei mir kommt auch die Meldung: "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." Ich habe das Problem seit Donnerstag, den 24.06.2021, am Tag davor war alles noch in bester Ordnung. Kann mir bitte jemand helfen. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du bitte noch schreiben bei welcher Onleihe du die Anmeldung versuchst und welches deine Heimatbibliothek ist? Ist es evtl. auch die Onleihe Niederrhein und die Bibliothek in Moers? Siehe dazu die bisherigen Beiträge in diesem Strang.

    Kannst du dich nur auf deinem Tolino nicht bei deiner Onleihe anmelden

    Hast du einmal probiert, ob die Anmeldung in deiner `Heimatbibliothek am PC funktioniert?

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Meine Bücherei ist in Betzigau, hat also mit den anderen 2en nichts zu tun. Ich kann mich weder übers Laptop, noch übers Handy einloggen. Alles schon eine gefühlte Million probiert ;( ;( .

  • Hab`s gerade probiert, nichts geht. Ich hab für die Bücherei ein anderes Passwort als bei Onleihe. Keines der Passwörter funktioniert.

    Werde diese Woche mal zur Bücherei gehen, weil so wie das ja jetzt aussieht liegt das an denen. Wenn`s gar nicht anders geht, dann sollen die mir hat ne neue Benutzernummer geben. Aber lieben dank für Deinen Tipp, bin schon etwas weiter gekommen :thumbup: :)

    • Offizieller Beitrag

    Für die Bücherei ein anderes Passwort als für die Onleihe? Das erscheint mir merkwürdig. Eigentlich dürfte das gar nicht möglich sein, weil die Onleihe deine Anmeldung an den Online-Katalog deiner Bibliothek durchreicht und dort anfragt, ob du mit diesen Zugangsdaten berechtigt zur Nutzung der Onleihe bist. Deshalb musst du dich eigentlich bei der Onleihe und dem Online-Katalog mit den gleichen Zugangsdaten anmelden.


    Versuch es doch einfach mal mit "Passwort zurücksetzen".