Suche mit Wildcards und Suchwort als Teilausdruck

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich vermisse die Möglichkeit bei der Suche mit Wildcards zu arbeiten oder wenigstens die Funktionalität, dass ein Suchwort auch als Teilwort/Substring gefunden wird.

    Beispiel:
    Ich suche Medien zum Thema Fotografie. Stand heute muss ich Fotografie, fotografieren, fotografiert, Fotograf, Fotografin, Fotografen, Objektfotografie, Panoramafotografie, Nachtfotografie ... etc eingeben.

    Ich möchte aber die Medien mit Fotograf* finden oder wenigstens mit fotografie auch alle zusammengesetzte Substantive. Die Bindestrichwörter findet die Suche wenigstens, also Nacht-Fotografie.


    GZ

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich in der Suche (Web-Onleihe am PC) "Fotograf" eingebe (also ohne Anführungszeichen, nur das Wort), kriege ich zahlreiche Treffer mit "fotografiert", "Fotografie", "fotografieren", "fotografische"...

    Das reine Wort "Fotograf" kommt in der Detailansicht dieser Treffer (stichprobenartig überprüft) NICHT zwangsläufig vor. Somit gibt es die von dir gewünschte Funktion doch schon?


    Oder nutzt du evtl. die App und dort ist es anders? (Mangels WLAN kann ich gerade nicht testen.)

  • Mir geht es wie Ingo . Wenn ich in meiner Berliner Onleihe das Suchwort 'fotograf' (nur den Begriff) eingebe, erhalte ich 795 Treffer - sowohl in der Web-Onleihe, als auch in der Onleihe-App.

    Darunter sind u.a. Titel wie "Photoshop Elements 6 für Digitalfotografen", "Reisefotografie", "Einstieg in die Digitalfotografie", "Praxisbuch Tierfotografie", "Porträtfotografie: Kreative Effekte mit Blitz- und Kunstlicht", "Die Fotografin - Am Anfang des Weges", "Die Kunst der Wetterfotografie", "Digitalfotografie", "Filterfotografie", Foodfotografie"...


    Aber auch wenn ich 'fotografie' eingebe, erhalte ich Titel wie "Akt- und Porträtfotografie" oder "Digitale Fotopraxis - Panoramafotografie"...

    also auch zusammengesetzte Substantive...


    Das Suchergebnis kann man dann weiter filtern.

    Was auch immer die Suchfunktion sich da aus welchen Quellen auch immer zusammensucht (Titel, Schlagwörter, Infotexte u.s.w) - der reine Suchbegriff kommt in der Ergebnisliste vergleichsweise selten vor. Meiner Erfahrung nach findet die einfache Suche über das Suchfeld eher zu viel als zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bewusst Begriffe ausklammern geht aber in der Suche nicht. Mit Wildcards könnte man die Suchergebnisse viel besser filtern. Wer zum Beispiel etwas über Käse aus dem Allgäu erfahren will wird gleich mit "Allgäu-Krimis" zugespammt.

    Wenn ich in meiner Onleihe "Fotografie" eingebe kriege ich neben einigen erwünschten Treffern auch unzählige Vorschläge zu Romanen in denen scheinbar irgendwo das Wort "Foto" vorkommt, Biografien z.B. von Bob Marley, etwas von Stephen King, Erotica, usw., usw. Dabei sind es nur 288 Treffer! Unter einer sinnvollen Suche stelle ich mir echt etwas ganz anderes vor.

  • Wenn ich in meiner Onleihe "Fotografie" eingebe kriege ich neben einigen erwünschten Treffern auch unzählige Vorschläge zu Romanen in denen scheinbar irgendwo das Wort "Foto" vorkommt, Biografien z.B. von Bob Marley, etwas von Stephen King, Erotica, usw., usw. Dabei sind es nur 288 Treffer! Unter einer sinnvollen Suche stelle ich mir echt etwas ganz anderes vor.

    Unter einer sinnvollen Suche stelle ich mir die sinnvolle Nutzung bestehender Filtermöglichkeiten vor. "Fotografie" als Suchbegriff und dann schlicht und ergreifend den Filter (Kategorie) "Sachmedien & Ratgeber" oder gleich "Sachmedien & Ratgeber/Hobby & Lifestyle/Filmen & Fotografieren" anwenden ;)

  • Die Onleih-Suche ist schon besser als z.B. die Suchfunktionen in den beiden Gutenberg-Projec(k)ten, aber ein frei wählbarer Ausschlussfilter wäre wirklich sehr nützlich um unerwünschte Suchergebnisse von Anfang an zu vermeiden.

    Das deutsche Gutenberg hat übrigens letzten Montag wieder mal seinen Bestand erweitert (https://www.projekt-gutenberg.org/info/texte/neu.html). Wen es interessiert.

  • Hallo, ich hole diesen alten Thread nochmal raus, da ich das gleiche Problem habe und nach langer Zeit auch eine Antwort dazu bekommen habe.

    Die Onleihe nutzt eine Präfix-Suche, das heißt, es werden nur Titel gefunden, die mit dem Suchbegriff beginnen.


    Gibt man "Bike" ein, so werden die Zeitschriften von "BIKE Bild" gefunden, jedoch nicht die Zeitschrift "RoadBike".

    Nach meiner persönlichen Ansicht ist diese Art der Suche völlig an der heutigen Zeit vorbei. Fast jeder arbeitet mittlerweile mit Wildcards oder Verknüpfungen und Ausschlüssen.

    Mir fällt kein Grund ein, welche Vorteile die explizite Präfixsuche hier hat.


    Bitte macht in den nächsten Updates eine "vernünftige" Suchfunktion mit rein. Noch jemand der Meinung?

  • ...

    Bitte macht in den nächsten Updates eine "vernünftige" Suchfunktion mit rein. Noch jemand der Meinung?

    Ja, schon lange!


    Und diese Suche gab es ja mal:

    3.jpg

    ... bis das neue Design zugeschlagen hat - seidem gibt es nur noch 'Bibliothek light' X(

    Du bist also nicht der Einzige, der sich nach einer differenzierten Suche sehnt, wie man sie in einer Bibliothek auch erwarten dürfte ...

    (unter dem Thema 'Neues Web Layout' finden sich auch schon zahlreiche Beiträge dazu mit dem Ruf nach der Rückkehr der vorherigen Suchfunktion, sind leider bisher alle im Sande verlaufen ... :( )


    Da kommt mir gerade ein Gedanke:

    Liebe @admins, es wäre doch ein hübsches Weihnachtsgeschenk für die gesamte Leserschaft, wenn ihr die erweiterte Suchfunktion wieder einrichten würdet! weihnachten_smilies_0014.gif

  • Der Punkt ist schon länger zumindest aufgenommen und nicht ungehört verklungen

    Nachfrage - welcher Punkt genau?

    - Suche nach Teilbegriffen/mit Wildcards als zusätzliches Feature in der jetzigen Suche?

    - oder soll die alte "erweiterte" Suche aus dem alten Weblayout zurückkommen? Falls ja: Statt der Filter oder zusätzlich?

  • Der Punkt ist schon länger zumindest aufgenommen und nicht ungehört verklungen
    Unterm Baum wird es allerdings dieses Jahr nicht liegen. ;)


    Freundliche Grüße

    Admin

    '... nicht ungehört verklungen' - oh, das hört sich schon mal gut an! :)


    'Unterm Baum wird es allerdings dieses Jahr nicht liegen.' - ach wie schade ... :(


    Aber vielleicht wird's ja was für's Osternest?! smileymania.at_02676.gif

    suche deluxe x.jpg

    ;)