Download von Zeitschriften dauert sehr lange

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit ca. 1 Woche Dauer der Download einer Zeitschrift über die App (iPad) bis zu einer Stunde. Der Download von eBooks dagegen läuft in der üblichen Geschwindigkeit. Hab’s mal über reden Bluefire Reader versucht, gleiches Problem.

  • Sei froh, dass es bei Dir erst seit einer Woche so ist. Ich schlage mich mit dem Problem sicher schon seit zwei Jahren herum und habe bisher keine Lösung gefunden, außer ewig zu warten und immer wieder mal auf den Bildschirm meines iPads zu tippen, damit es nicht in den Standby-Modus geht, denn dann bricht der Download ab und es erscheint eine Fehlermeldung. Gleiches geschieht, wenn man die App minimiert, man kann das Gerät während der Wartezeit auch nicht anderweitig benutzen.


    Ich habe es eben mal gestoppt, der Download eines 52 MB großen eBooks als PDF dauert geschlagene 24 Minuten, egal, ob ich es im internen Reader oder im Bluefire-Reader öffne. Letzterer hat dankenswerterweise in einem der letzten Updates einen Fortschrittsbalken bekommen, der auch den aktuellen Ladefortschritt anzeigt, denn der "Kringel" in der Onleihe-App springt immer sofort auf 25% und bewegt sich dann seeeeeehr langsam weiter. Bei ePUB-Büchern geht es etwas schneller, aber nur, weil die Dateigröße meistens kleiner ist.


    Da das Problem sich nun schon über die letzten paar Onleihe- und iOS-Versionen hinzieht, Neuinstallation der Apps, Ab- und Anmelden bei Adobe DRM, Neuaufsetzen und Wechsel des iPads nichts gebracht hat, muss ich es wohl einfach so hinnehmen und das iPad nach dem Start eines Downloads erstmal beiseite legen, ohne es aus den Augen zu lassen, damit es nicht den Bildschirm abschaltet, bevor ich nach ewig langer Wartezeit endlich lesen kann.


    Mein aktuelles Setup: iPad Pro 10,5" mit iOS 14,6, aktuelle Onleihe-App, aktueller Bluefire-Reader, DSL 100 MBit/s mit 5 GHz W-LAN 802.11ac von einer FritzBox 7590.

  • @AndreasRs Beschreibung des Ärgernisses entspricht zu 99% auch meinen Beobachtungen. Habe bis auf das Fritz!Box-Modell sogar die gleiche Ausstattung. Ein Download der aktuellen ZEIT (41,6 MB) dauerte knapp 11 Minuten. Meine Vermutung ist, dass das nichts mit der Download-Geschwindigkeit an sich zu tun hat, sondern eher mit (a) dem PDF-Format (das ist gerade auch bei grafiklastigen Zeitschriften etwas komplexer ist als ePub, das ja i.W. HTML ist) und (b) mit dem DRM-Gedöns zusammenhängt, das da wahrscheinlich vonstatten geht. Letzteres ist wohl unter iOS besonders unperformant. In einem anderen Thread hatte ich erwähnt, dass die identische Onleihe-App auf einem MacBook Air M1 um ein mehrfaches schneller — um nicht zu sagen: akzeptabel schnell — zu Werke geht. Unter iOS wäre das ja auch weniger schlimm, wenn man währenddessen etwas Sinnvolleres machen könnte, als abzuwarten und das iPad nicht einschlafen zu lassen. Obwohl: Im Split-Screen Modus lässt sich da wahrscheinlich ein Kompromiss finden — wenn man’s mag…

  • Woran das liegen kann, weiß ich nicht.

    Ich nutze die Onleihe-App schon immer mit IOS ( iPad und iPhone) und habe kurze Download-Zeiten bei den Zeitschriften, die ich mir aussuche. Taz, Faz, oder diverse Magazine Couch, Schöner Wohnen, Brigitte, essen&trinken...

    Das die mal länger als 2 Minuten gedauert hätten, erinnere ich nicht.

    Ich nutze die onleihe überwiegend zuhause, wie das in Hotels, oder in anderen Netzen klappt, kann ich nichts sagen.


    Ich werde es mal am Arbeitsplatz versuchen.

  • Do11: Das mit dem Split-Screen-Modus könnte man in der Tat mal versuchen, gute Idee. Mag sein, dass es am DRM hängt, aber zumindest scheint der Download auf dem iPad ja - wenn auch unglaublich langsam - kontinuierlich fortzuschreiten, wenigstens lässt einen der Fortschrittbalken das glauben. Ich fühle mich jedenfalls stets in die Zeit der Analogmodems zurückversetzt, wo es normal war, dass jeder Download, der mal mehr als ein paar Kilobyte groß war, unweigerlich minuten- bis stundenlang dauerte.


    Ich habe die Onleihe nun auch einmal auf meinem iPhone 12 Mini installiert, aber da sieht es genauso aus, mit dem Reader in der App springt die Fortschrittsanzeige zwar sofort auf 25% (vielleicht zeigt das an, dass der Download geprüft wurde und zum Download für das bestehende Konto freigegeben wurde), aber dann geht es einfach nicht weiter, und erst nach mehreren Minuten erkennt man, dass es einen minimalen Downloadfortschritt gibt.


    Die DRM-Berechtigung wird doch immer erst beim Öffnen der Datei geprüft, oder? Jedenfalls sehe ich beim Öffnen eines eBooks oder einer Zeitschrift einen kurzen Hinweis, dass die Ausleihe überprüft wird, und wenn hier die Leihfrist überschritten ist, kann man den Download nicht mehr öffnen. Ansonsten funktioniert alles leidlich gut, wenn man erstmal die Datei hat, kann man problemlos lesen, blättern, und sie auch vorzeitig zurückgeben, damit andere sie wieder ausleihen können.