Streaming funktioniert nicht mehr Chrome,Linux

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    unter Linux Mint, mit der neuesten Chrome Version (Version 90.0.4430.212 (Official Build) (64-bit)), werden beim Player keine Bedienelemente mehr angezeigt, siehe Screenshot im Anhang.


    Bitte fixen!


    Danke,

    liebe Gruesse,

    Chillbird


    Selection_144.png

    • Offizieller Beitrag

    Bitte fixen!

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, wie oben zu lesen ist handelt es sich um ein Forum "von und für Nutzer*innen", es ist kein Supportforum der Onleihe -hier schreiben Nutzer genau wie du, die nichts "fixen" können.

    Bitte melde das Problem bei deiner Heimatbibliothek, diese kann ggf. ein Ticket bei Divibib erstellen.

  • Ich habe ein ähnlioches Problem: Ich möchte einen alten Laptop, der auf Debian Linux läuft zum Audio-Book hören nutzen.

    Ich kann das Audiobook aufrufen unf auch das 'Play' Symbol ist sichtbar; wenn ich allerdings darauf klicke, kommt nut das spinning wheel und nichts weiter passiert. (Andere Audio-Anwenungen im Browser funktionieren) Das passiert bei Nutzung des Chromium Browsers, aktuellste Version.


    Was ich gerne verstehen würde ist: Welche Technologie wird von Divibib zum Audio streamen genutzt?

    Wenn man Firefox nutzt, wird wohl Microsoft Silverlioght genuitzt (was ja unter Linux nicht funktioniert). Da würde ich gerne wissen, was da in Zukunft geplant ist, denn Microsoft hat ja den Support von Silverlight aufgekündigt.

    In Chrome / Chromium braucht man aber nicht Silverlight zum Bibo Audio-Streamen, welche Tewchnologie des Browsers wird hier von Divibib genutzt?


    Diese Frage an alle, aber auch speziell an Administrator , da es um recht spezielle Technik-Fragen geht.


    Allgemain noch ein Hinweis: Ich finde es schade, dass man bei Divibib nicht etwas im Auge behält, dass die angeboteen Dinge auch mit 'schwachbrüstiger' alter Hardware und open source Software (Linux anstelle z.B. Microsoft Windows) gut zu nutzen sind. Schließlich sind Bibo Nutzer entweder nicht mit viel Geld gesegnet und / oder wollen Resourcenschonend leben.

    Denn wenn ich es richtig sehe, wird z.B beim aufrufen eines Audiobooks eigentlich ein Web-basierter VIDEO Player aufgerufen, mit dem ältere Hardware dann überfordert ist. Man braucht aber natürlich keinen Video-Player, wenn man ein Audio-Book abspielen will....

    (das es auch anders geht, sieht man z.B. wenn man auf 'Hörprobe' klickt. Hier wird wohl von Divibib eine andere Technologie genutzt, sodass as auch im o.g. setup problemlos funktioniert.


    All das gesagt ist nicht als Gemecker zu verstehen, sondern als kostruktive Kritik, die hoffentlich bei jemandem landet, der das auch ändern kann.

  • Ich habe ein ähnlioches Problem: Ich möchte einen alten Laptop, der auf Debian Linux läuft zum Audio-Book hören nutzen.

    Ich kann das Audiobook aufrufen unf auch das 'Play' Symbol ist sichtbar; wenn ich allerdings darauf klicke, kommt nut das spinning wheel und nichts weiter passiert. (Andere Audio-Anwenungen im Browser funktionieren) Das passiert bei Nutzung des Chromium Browsers, aktuellste Version.

    Ich nutze seit Jahren Linux (allerdings Ubuntu) und höre seit Jahren Hörbücher über dieses System. Aktuell auch wieder eines und es läuft ohne Mucken.

    Ubuntu 20.04 (64-Bit-Rechner), Chromium (Vers. 92.0.4515.159).


    Auch mit Firefox geht es - da nutze ich einen User Agent Switcher. Das funktioniert auch unter älterer Software und auch auf 32-Bit-Geräten.

    Allgemain noch ein Hinweis: Ich finde es schade, dass man bei Divibib nicht etwas im Auge behält, dass die angeboteen Dinge auch mit 'schwachbrüstiger' alter Hardware und open source Software (Linux anstelle z.B. Microsoft Windows) gut zu nutzen sind. Schließlich sind Bibo Nutzer entweder nicht mit viel Geld gesegnet und / oder wollen Resourcenschonend leben.

    Wie gesagt - Es funktioniert unter Linux - nur vielleicht eben nicht unter jeder Distribution (fände ich auch ein bisschen viel verlangt). Aber da sind wir Linux-User:innen doch flexibel ;)

  • Danke für die Rückmeldung! Ich vermute, dass es bei meiner alten Möhre EeePC daran liegt, dass dort eine GMA500 GPU drin ist, die nie komplett von Linux supported werden konnte, weil es nur proprietäre Win Treiber gab.
    (Daher meine Frage, warum die GPU beim Audio Playback genutzt wird - bei Chrome geht der GPU thread in 90% Auslastung, sodald ein Audiobook gestaretet wird.)


    Aber viel wichtiger: Können Du / Sie mir näheres zur Nutzung des 'User Agent Switcher' unter Firefox sagen und wie man damit u.U. den Audio Playback zum laufen kriegen könnte? Das wäre sehr interessant!

    *Update* Habe den User Agent Switcher ausprobiert. Damit komme ich zwar unter Firefox weiter, aber nur genausoweit wie unter Chrom: Spinnning Wheel bei 90-100% Last.

    Es liegt m.E. daran, dass hier ein Video-Player zum abspielen von Audio genutzt wird :(

    Einmal editiert, zuletzt von 00027844713 ()

  • das es auch anders geht, sieht man z.B. wenn man auf 'Hörprobe' klickt. Hier wird wohl von Divibib eine andere Technologie genutzt, sodass as auch im o.g. setup problemlos funktioniert.

    Im Gegensatz zu ausgeliehenen Hörbüchern sind die Hörproben schlichte MP3-Dateien ohne DRM - die kannst du auf jedem MP3-Player hören; im Gegensatz zu den Leih-Hörbüchern mit DRM.

    Da man am PC eAudios und eVideos streamen kann, kann es durchaus sein, dass ein Player aufgerufen wird, der beides kann (vermute ich, weiß es aber nicht).


    In der Onleihe-Hilfe gibt es Infos zu den Mindestanforderungen Für das Streamen am PC:

    --> eAudio und eVideo am PC streamen

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • ... nach viel googeln glaube ich das *wirkliche* Problem gefunden zu haben:

    Das genutzte DRM System ('Widevine') wird nicht mehr für 32 bit systeme unterstützt :(

    Widevine ist von Google, wird aber sowohl von Chrom(ium) als auch Firefox für DRM genutzt.

    Und Google hat im letzten Monat den 32 bit Support eingestellt; siehe z.B. hier: https://news.itsfoss.com/netflix-issue-32-bit-linux/

    (Vielleicht auch Interessant für Administrator)


    Und alternativen sind wohl auch nicht in sicht. Sehr schade

  • ... nach viel googeln glaube ich das *wirkliche* Problem gefunden zu haben:

    Das genutzte DRM System ('Widevine') wird nicht mehr für 32 bit systeme unterstützt :(

    Klingt für mich so, als hättest du das Problem gefunden. Danke für's Nachforschen.

    Ist kein Trost für Linux-User:innen; aber unter 32-Bit-Windows (Win 10) funktioniert es noch. Habe ich gerade mit Chrome (Vers. 92.0.) und Firefox (Vers. 91.0.1.) getestet.

    • Offizieller Beitrag

    00027844713

    Wir haben uns mit Google in Verbindung gesetzt und können bestätigen, dass der Support von Google für Widevine bei Linux 32-bit-Systemen eingestellt wurde.

    Hinweise dazu haben wir bereits auf der :hilfeseite bei den Voraussetzungen für das Streamen von eAudio/eVideo via Web-Onleihe sowie in der Übersicht "Was läuft wo?" ergänzt.
    Wir vermuten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Google den 32-bit-Support auch für Windows- und macOS-Systeme einstellt. Informationen hierzu liegen uns allerdings nicht vor.

    Grüße
    Admin