"Passphrase" unauffindbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag

    nach x Versuchen und viel Zeit mit online-Suche hoffe ich nun, hier eine Antwort zu finden...
    aus der Onlihe (Ruswil, Schweiz) konnte ich 4 Bücher via PC auf den Tolino kopieren, jetzt gelingt es aber nicht diese zu öffnen. Mir fehlt scheinbar die Passphrase - welche ich allerdings weder unter "meine Medien" in der online-Bibliothek noch sonst wo finden kann. Ich wäre riesig dankbar um rasche Hilfe, um den Lesegenuss im Urlaub wirklich zu einem solchigen werden lassen zu können :)

    Danke!!! Karin

  • Hallo KaLue,


    Die Passphrase wird doch eigentlich nur verlangt, wenn man direkt im Browser auf dem Tolino runterlädt, da diese mit dem Kopierschutz LCP-Care zusammenhängt. Wenn du eBooks über den PC auf den Tolino überträgst, musst sowohl der PC als auch der Tolino mit derselben Andobe-ID verknüpft sein. Das zweierlei Paar Schuhe ;)

  • oh danke - das macht Sinn, da diese Passpharasen-Frage erst nach einigem Rumpröbeln aufgetaucht ist. Nun stehe ich aber an, wie ich den PC mit der selben ID verknüpfen kann. Bei mir erscheint die Fehlermeldung, dass ich den PC nicht mit einer Mailadresse autorisieren darf, welche schon verwendet wurde...? ach herrjeh...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn PC und Tolino nicht bereits bei der Übertragung mit der selben AdobeID autorisiert waren, kannst du die eBooks auf dem Lesegerät nicht öffnen.


    Hast du WLAN? Dann würde ich an deiner Stelle die heruntergeladenen eBooks vom Tolino löschen und so wie hier in der Hilfe

    beschrieben direkt auf den Tolino herunterladen.


    Ansonsten: eBooks vom Tolino löschen, den Tolino mit der AdobeID des PCs autorisieren und nochmal aus ADE die eBooks übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    KaLue :Welchen Tolino mit welcher Softwareversion nutzt du denn genau für die Onleihe?

    Nur auf dem alten Tolino Shine, der keine Softwareversion höher als 10.5 mehr bekommt, kannst du keinen CARE-Code (Passphrase) eingeben, auch wenn du in deinem Onleihe-Konto auf dem Reader bei deinen ausgeliehenen Büchern diesen Code sehen kannst.

    Schau dir doch einmal in Ruhe die Anleitung in der Onleihe-Hilfe zum Ausleihen auf dem Tolino an.

    Dort wird genau beschrieben wie du Bücher aus der Onleihe vom PC auf den Tolino übertragen kannst, in diesem Fall wird das DRM von Adobe genutzt und du musst vorab deinen Rechner und den Reader mit der gleichen Adobe ID autorisieren.

    Wenn du Bücher nur am PC oder in der Onleihe-App auswählst und ausleihst, weil du es vielleicht übersichtlicher findest als auf dem Tolino, aber direkt auf dem Reader öffnest oder auch wenn du direkt auf dem Reader ausleihst und öffnest, wird das DRM CARE/LCP genutzt und du musst einmalig pro Gerät und Onleihe-Konto den CARE-Code (Passphrase) auf deinem Reader eingeben.

  • Seit kurzem habe ich ein neues Notebook. Dieses ist von mir nicht mit meiner adobe id autorisiert. Gestern habe ich Bücher 📚 von der onleihe runter geladen, tolino 4 angeschlossen - wlan und leseerlebnis vorher eingeschaltet - rüberkopiert, getrennt, dann erschien Bücher in Bibliothek. Wlan und leseerlebnis wieder aus..... Ich konnte alle normal öffnen.

    :SX/