Anmelden in App nicht möglich / fehlt

  • Hallo..!

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines PocketBook InkPad Color; mit aktueller Firmware (Update gestern gleich nach dem Anschalten durchgeführt) und schon einigem Kontakt zum Support.

    Endlich habe ich - Dank der Hinweise in diesem Forum - die App "Onleihe" auf dem Gerät. Meine anfängliche Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn ich kann mich nicht anmelden.


    Ich komme noch so weit, dass ich meine Bibliothek auswählen kann. Diese ist dann auch im Menü(rechts oben) hinterlegt, und ich kann sie dort auch wieder wechseln. Allerdings war es das dann auch. Denn in der Folge werde ich direkt auf die Startseite von Onleihe geschickt. Und hier kann man ja keine Benutzerdaten eingeben. Am PC bzw. Android Tablet könnte ich jetzt durch die Suche/Auswahl der entsprechenden Bibliothek doch noch eine Weiterleitung bekommen.

    Auf dem PocketBook funktionieren diese Such-/Auswahlfunktionen jedoch nicht. Das heißt, ich hänge auf der Seite der Onleihe fest, ohne die Chance in der App eine Anmeldung zu erreichen.


    Kennt jemand dieses Problem..?

    Oder noch besser: eine Lösung..!?

    Wie finde ich in der App auf die Seite meiner Bibliothek..?

    (Bibliothek im Bahnhof, Luckenwalde)


    Über den integrierten Browser funktioniert alles wie es soll, jedoch finde ich diese Variante unglaublich kompliziert, langsam und wenig benutzerfreundlich. Daher ist mir die Funktion der Onleihe-App schon wichtig.


    Viele Grüße aus Luckenwalde,

    Sebastian

  • Hast du die detaillierte Beschreibung zur Ausleihe mit dem Pocketbook Reader gesehen, die hier in der Onleihe-Hilfe zu finden ist und Schritt für Schritt befolgt?

    Auf der Seite deiner Heimatbibliothek "Bibliothek im Bahnhof, Luckenwalde" habe ich den Hinweis gesehen, dass deine Onleihe seit dem 20. Juli 2020 die "E-Ausleihe Teltow-Fläming" ist, nach dieser musst du also suchen, wenn du der oben verlinkten Anleitung folgst. Klappt das denn?

  • Hallöchen.

    Habe das gleiche Problem. Ich nutze die Onleihe bisher auf dem Tablet oder PC und habe die Bücher dann auf meinen Reader geladen. Nun habe ich seit dem neuesten Update die Onleihe App auf meinem Reader (PocketBook Touch Lux 5) und wollte mich da bei meiner Stadtbibliothek anmelden. Ich kann die Stadtbibliothek Freiberg in der Suchmaske auswählen und komme aber nicht auf die Startseite wo ich mich anmelden kann sondern immer auf die Onleihe Startseite.

    Auf meinem Tablet funktioniert es tadellos.

    An was kann es liegen kann mir da jemand helfen?

    Viele Grüße

  • Was meinst du mit "Onleihe-Startseite"? Kannst du eventuell Screenshots einstellen?


    Um welches Freiberg handelt es sich? Am Neckar oder in Sachsen?

  • wenn ich es im Browser mache geht das aber über die App komme ich immer auf diese Seite wie oben.

    Also ist die App unbrauchbar.

  • Leider stimmt diese Anleitung nicht ganz: dort heißt es "Die App wird nur dann auf dem PocketBook vorinstalliert, wenn Sie bei der Einrichtung des Geräts „Deutsch“ als Sprache auswählen." Aber tatsächlich muss das Gerät ja mit dem Pocketbook-Shop verknüpft sein (siehe Beitrag im e-reader-Forum: https://www.e-reader-forum.de/…e-app.156953/post-2422627), und das ist etwas anderes.


    Na ja, wenn man ernstlich genau sein will, stimmt "wird nur dann vorinstalliert" vielleicht doch: es wird nicht behauptet, dass die App "dann" oder "dann und nur dann" vorinstalliert wird, wenn das Gerät auf Deutsch eingestellt ist. Vielleicht ist ja beides nötig, der richtige Buchladen und die richtige Sprache. Klar ist aber, dass die Spracheinstellung allein eben nicht hilft.

  • Ja die App ist installiert und geht auch,denn wenn ich andere Bibliotheken auswähle komme ich zu der jeweiligen Login Seite nur eben bei meiner Bibliothek nicht.

  • Ich habe es jetzt geschafft und zwar über eine andere Bibliothek, da konnte ich im Untermenü nochmals zwischen verschiedenen Bibliotheken wählen und da war meine auch dabei und ich konnte mich anmelden. Irgendwie verrückt :/

    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

  • Das ist trotzdem ein sehr merkwürdiges Phänomen - du solltest es auf jeden Fall deiner Bibliothek melden, um klären zu lassen, was da falsch läuft.