Einstellen von E-Paper Abos

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wieso ist es eigentlich nicht möglich die Abos am Verkaufstag zu einer bestimmten Zeit einzustellen?

    Die Chip 7/2021, die seit Freitag den 4.7.21 am Kiosk zu kaufen ist, ist immer noch nicht verfügbar.

    Mal wird eine Zeitschrift morgens eingestellt, mal erst am Abend, mal erst Tage später.

    Wenn man dann nicht dauernd nachschaut ist das Heft evtl. wochenlang vorgemerkt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Chip 7/2021, die seit Freitag den 4.7.21 am Kiosk zu kaufen ist, ist immer noch nicht verfügbar.

    Da meinst du wahrscheinlich den 04.06.21 als Erscheiniungstermin, oder ;) ?

    Vermutlich ist das davon abhängig, wann die entsprechenden Ausgaben von den Verlagen zur Verfügung gestellt werden, siehe dazu auch den Eintrag in der Onleihe-Hilfe.

    Das ein Heft zum Kauf am Kiosk bereit steht oder auch im Rahmen eines Kauf-Abos gelesen werden kann bedeutet ja nicht, dass dieses Heft auch zeitgleich zum Ausleihen durch den Verlag bereit gestellt wird.

    In meiner Hamburger Onleihe wird das Heft 07/2021 übrigens noch gar nicht im Katalog aufgeführt, wie sieht das denn bei deiner Onleihe aus?

  • Ja, ich meinte den 4.6.

    Bei uns wird es auch noch nicht gezeigt.

    Allerdings stehen meine privaten e-paper Abos oft schon einen Tag früher als das Kiosk Verkaufsdatum zur Verfügung.

    Aber dazu könnte sich das Divibib Team ja mal zu einer Äußerung herablassen.

  • Ja, ich meinte den 4.6.

    Bei uns wird es auch noch nicht gezeigt.

    Allerdings stehen meine privaten e-paper Abos oft schon einen Tag früher als das Kiosk Verkaufsdatum zur Verfügung.

    Aber dazu könnte sich das Divibib Team ja mal zu einer Äußerung herablassen.

    Wie BettinaM schreibt, kommt es darauf an, dass die Verlage liefern.

    Wenn sie die onleihe-Abos nicht am Verkaufstag oder früher bereitstellen, dann können sie auch nicht ausgeliehen werden.

    Genauso kann jeder onleihe-Nutzer per email auch mal beim onleihe-Verbund anfragen.

    Vielleicht ändert sich dann was, wenn alle, die darauf pochen mal schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute stark, dass das von den Verlagen abhängt, wann die liefern. Bezahlte private Abos werden natürlich sofort ausgeliefert, aber diese doofen Leihabos, die mehrfach genutzt werden, statt dass die sich gefälligst alle ein eigenes Abo kaufen - die sollen ruhig ein bisschen warten...


    mein ganz subjektiver Eindruck.

  • Chip 7/2021 ist seit heute Morgen verfügbar...

    ...

    Dazu braucht es bei einer Leihfrist von einem Tag aber eine Menge an Vormerkern...

    Um 06.05 Uhr konnte ich in der Berliner Onleihe den 14. Vormerker (bei 8 Exemplaren) ergattern :D


    Bei den Vormerkern ist, glaube ich, die Reservierungszeit der große 'Blocker' - die muss man auf die Leihfrist ja noch draufrechnen.

    Da wir in Berlin 72 Stunden Reservierungsdauer haben, bin ich am 14.06. dran. Hoffe aber, dass die Leser:innen vor mir die Reservierungszeit nicht voll ausschöpfen; dann geht es natürlich schneller...

  • Normalerweise erhält man die Magazine deutlich früher als zum angegebenen Zeitpunkt. Kaum jemand schöpft die Reservierungszeit aus. Und bei 8 Exemplaren ist die Chance groß, dass viele der Ausleiher früh ausleihen. Selbst wenn da ein oder zwei die Reservierungszeit ausschöpfen sollte es flott gehen.

  • Ich vermute stark, dass das von den Verlagen abhängt, wann die liefern. Bezahlte private Abos werden natürlich sofort ausgeliefert, aber diese doofen Leihabos, die mehrfach genutzt werden, statt dass die sich gefälligst alle ein eigenes Abo kaufen - die sollen ruhig ein bisschen warten...


    mein ganz subjektiver Eindruck.

    Da die Chip jedesmal zu anderen Zeiten eingestellt wird, wie auch die Testhefte, glaube ich nicht , dass es an den Verlagen liegt.

  • Chip 7/2021 ist seit heute Morgen verfügbar und bei Leihbook zwar ausgeliehen, aber nicht vorgemerkt.

    Dazu braucht es bei einer Leihfrist von einem Tag aber eine Menge an Vormerkern...

    Früh aufgestanden?

    Bei den Testheften, hat man am Nachmittag schon bis zu einem Monat Wartezeit.

    Die Chip habe ich heute morgen sogar nicht vormerken müssen, hatte zur gleichen Zeit bei anderen Exemplaren aber auch schon einige Vormerker vor mir.

    Ich hatte mir schon mal überlegt, ob ich die Seite nicht mit einem Webcrawler abscannen sollte, ist mir dann aber doch zu aufwändig.

  • Ich hatte mir schon mal überlegt, ob ich die Seite nicht mit einem Webcrawler abscannen sollte, ist mir dann aber doch zu aufwändig.

    Solltest du es dir anders überlegen, wirf mal einen Blick in die --> Benutzungsordnung:

    Unter A. Allgemeine Bestimmungen siehe §3 Digitales Ausleihen / Rechte und Grenzen Absatz (5):

    Zitat

    (5) Es ist insbesondere auch Ihnen als Bibliotheksnutzer strikt untersagt, Robots, Spider, Crawler und/oder andere automatisierte Programme zum fortlaufenden und/oder zeitlich begrenzten Durchsuchen, Indizieren und/oder digitalen Ausleihen/Abrufen/Download/Streamen der Inhalte einzusetzen (Nutzungsmissbrauch)...

    • Offizieller Beitrag

    Aber dazu könnte sich das Divibib Team ja mal zu einer Äußerung herablassen.

    Auch wenn es keiner mehr hören will:

    Das hier ist kein Support-Forum, sondern ein Forum, in dem sich User untereinander Tipps geben.

    Bei konkreten Fragen an die Divibib (wie in deinem Fall), richte diese Frage bitte an deine Heimatbibliothek mit der Bitte, ein Ticket einzureichen.