Anordnung von Titeln in Onleihe-Konto

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit kurzem sind die ausgeliehenen Titel in meinem Nutzerkonto anders angeordnet. Vorher war die Anordnung nach verbleibender Leihdauer ("Restleihdauer aufsteigend" im Menü); jetzt ist die Default-Anordnung alphabetisch nach Titel ("Titel aufsteigend"). Da musste ich erstmal drauf kommen, aber tatsächlich: die ersten Titel beginnen alle mit "Der" bzw "Die". Das ist nicht hilfreich.

    Und es ist unpraktisch, z.B. wenn man sich gerade eine Zeitung ausgeliehen hat und dann scrollen muss, um zu "Süddeutsche" zu gelangen. Außerdem sehe ich immer gern, welche Titel demnächst verfallen.

    Dadurch, dass "Titel aufsteigend" die Default-Anordnung ist, muss ich das bei jedem Kontoaufruf wieder ändern.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn eine Möglichkeit bestünde, "Restleihdauer aufsteigend" wieder zum Default zu machen.

  • Ich hätte nichts dagegen, wenn die Default-Sortierung geändert würde. Nach Titel in alphabetischer Reihenfolge brauche ich überhaupt nicht.


    Es betrifft aber nur die Web-Onleihe. In der Onleihe-App ist die Default-Einstellung "Neueste zuerst" (= neueste Ausleihen zuerst - diese Einstellung trifft meine Bedürfnisse am besten) und in der eReader-Onleihe ist es genau andersherum (= älteste Ausleihen zuerst), wenn ich es richtig sehe...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mein iPad kann die Onleihe App nicht, d.h. ich habe gar keine Wahl als die Web-Onleihe zu benutzen.


    Und wie schon gesagt: es wäre schön, wenn das Konto sich merken könnte, welch immer Reihenfolge der Auflistung man sich erwählt.

  • AnnaBe : Du hast den Thread unter "Allgemeines" gestartet - das geschilderte Verhalten betrifft aber nur die Web-Onleihe, nicht die anderen Onleihe-Varianten. Deshalb habe ich ergänzt, dass es nur die Web-Onleihe betrifft.

    Es war kein Tipp, du könntest doch andere Onleihe-Möglichkeiten nutzen. (Ich fände es ja ebenfalls gut, wenn in der Web-Onleihe die Default-Anzeige der Ausleihen geändert würde).

    Will sagen: Ich habe dein Anliegen nicht relativiert, sondern es unterstützt ;)

  • Erstmal: danke!


    Zu meiner Info (weil ich mir wirklich die Mühe gemacht hatte, durch die Forumsmöglichkeiten durchzugehen, um den Post möglichst im richtigen Unterabteil abzusetzen): gibt's tatsächlich ein Unterabteil "Web-Onleihe"?

  • Ohne jetzt spitzfindig sein zu wollen: ich benutze die Onleihe weder auf dem PC noch auf dem Laptop... aber ich verstehe die Kategorie ("das, wo man die Onleihe App nicht nutzen kann").

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wäre der Thread sogar eher was für die Verbesserungswünsche ;)

    Mir ist die Sortierung noch nicht aufgefallen, aber ich habe normalerweise auch nur 2-3 Titel entliehen und sehe die am PC (wo ich die Webonleihe nutze) dann alle bequem auf einem Bildschirm. Nach Titel zu sortieren, ergibt wirklich wenig Sinn.