Probleme beim Umblättern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich lese mit dem Tolino Vision 4HD - lade die ebooks auch direkt damit runter- neueste Version ist geladen. Leider habe ich in letzter Zeit bei fast allen über die onleihe ausgeliehenen Büchern das Problem, dass die Seiten nicht korrekt umblättern. Es werden mehrere Seiten übersprungen und beim zurückblättern hängt sich das ganze System dann komplett auf, so dass nur noch ein Neustart hilft. Das passiert bei einer „Leseeinheit“ oft mehrmals. Es kann nach den ersten zwei Seiten sein, oder nach20 Seiten. Bei gekauften Büchern ist das noch nie passiert - es muss also etwas mit der Onleihe zu tun haben. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Danke schon mal im Voraus !!

    Einmal editiert, zuletzt von Sommersonne ()

  • Sommersonne

    Hat den Titel des Themas von „Der amerikanische Architekt“ zu „Probleme beim Umblättern“ geändert.
  • unter Einstellungen, Leseeinstellungen, Leseerlebnis die Beta-Version ausschalten

  • Hallo, ich habe das selbe Problem.... das Ausschalten der beta Version hilft leider auch nur sehr bedingt..... nach 2 bis 3 Kapiteln muss der Tolino neu gestartet werden, in der Hoffnung dass das Blättern dann mit den Tasten funktioniert

  • Wenn das mit dem Blättern der störende Faktor ist, würde ich versuchen, das Buch zunächst ohne eingeschaltete Beta-Version zu laden und zu öffnen. Solange das Buch kein epub3 ist (nur dafür ist die Beta-Version notwendig), sollte einem störungsfreiem Lesen nichts im Weg stehen. Gibt es dennoch Probleme, stimmt u.U. etwas mit dem Tolino selbst nicht. Vielleicht hilft dann ein komplettes Neuaufsetzen längerfristig: https://papierlos-lesen.de/faq…alfirmware-zuruecksetzen/ - Achtung, gekaufte Bücher vorher sichern!


    Sollte es beim Öffnen ohne Beta-Version eine Fehlermeldung geben, die auf epub3 hinweist, müsste die Beta-Version eingeschaltet werden (und ggf. das Buch noch einmal geladen werden). Dann zeigen sich aber möglicherwiese die Blätterfehler wieder.

  • Ich habe das Problem auch. Wenn ich aber die beta-Version deaktiviere, kann ich nicht mehr über die Seitenzahl navigieren...

  • Ich habe das Problem ebenfalls beim Vision 4 HD

    Beta Version ist ausgeschaltet, davor war es noch schlimmer.


    Touscreen stürzt beim Blättern ab, über Home Button kann ich auf die Startseite zurück, aber von da aus hilft nur noch Reset.

    Passiert mehrfach pro Buch in unregelmäßigen Abständen

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuff ()

  • Ich habe das Problem ebenfalls beim Vision 4 HD

    Beta Version ist ausgeschaltet, davor war es noch schlimmer.


    Touscreen stürzt beim Blättern ab, über Home Button kann ich auf die Startseite zurück, aber von da aus hilft nur noch Reset.

    Passiert mehrfach pro Buch in unregelmäßigen Abständen

    Versuch mal nach einem Neustart ein Buch zu öffnen und dann ca 20 Seiten schnell zu blättern. In vielen Fällen löst dieser Trick das Problem der Abstürze.

    Sonst mal Gucken ob du die aktuelle Version hast und wenn alles nichts hilft mal zurücksetzen...

  • Also ich bin dumm und ich lese mit dem Tolino Vision 4HD - lade die ebooks auch direkt damit runter- neueste Version ist geladen. Leider habe ich in letzter Zeit bei fast allen über die onleihe ausgeliehenen Büchern das Problem, dass die Seiten nicht korrekt umblättern. Es werden mehrere Seiten übersprungen und beim zurückblättern hängt sich das ganze System dann komplett auf, so dass nur noch ein Neustart hilft. Das passiert bei einer „Leseeinheit“ oft mehrmals. Es kann nach den ersten zwei Seiten sein, oder nach20 Seiten. Bei gekauften Büchern ist das noch nie passiert - es muss also etwas mit der Onleihe zu tun haben. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Danke schon mal im Voraus !!

    Hi Sommersonne

    Bei mir kommt es auch öfters vor in letzter Zeit. Also bist du nicht die einzige 😉

    AHHHHHHH 😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂😂

  • Hatte auch das Problem, dass mein Tolino Vision 5 ständig abgestürzt ist, dh konnte weder mit den seitlichen Tasten noch mit dem Touchscreen umblättern und kam auch nicht mehr in das Hauptmenü sodass nur noch ein Restart geholfen hatte. Habe jetzt Euren Tip mit den Beta Features hier in diesem Chat gelesen (Danke dafür) und mich erinnert, dass ich beim Einrichten die Beta Funktion „tolino Leseerlebnis“ für Bücher mit LCP Verschlüsselung ( z.B Onleihe) eingeschaltet hatte. Weiss nicht genau was damit gemeint ist aber seitdem ich diese Funktion deaktiviert habe hatte ich keinen Absturz mehr.

    Die Einstellung findet man unter: Einstellungen -> Lese Einstellungen -> tolina Leseerlebnis

  • Hallo,

    das Umblättern ist total verzögert, dauert bis zu 45 sec. (Tolino shine HD). DAs Lesevergnügen ist dadurch nicht besonders hoch X(

    Auch das Einwählen in die Onleihe funktioniert nicht immer zuverlässig, obwohl ein guter WLAN Empfang herrscht. Beim Ausleihen der Bücher bricht er dann häufig ab und es kommt die, allen Nutzer am Besten bekannte Meldung, "ein unertarteter Fehler ist aufgetreten".

    Neustart ändert das Problem nicht. Vor 3 Wochen habe ich ihn sogar auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Auch das brachte keine Verbesserung.

    Hat noch jemand eine Idee?

  • Hochleistugsleser : bitte achte beim Erstellen eines Beitrags darauf, wo du ihn postest. In einem Thread im Bereich der Onleihe-App war deine Frage falsch platziert, daher habe ich sie in einen bereits bestehenden Thread zum Thema in den Tolino-Bereich dieses Forums verschoben, damit es übersichtlich bleibt.

    Dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion, dort kannst du auch selbst nachschauen, ob deine Frage bereits einmal gestellt und beantwortet oder dein Problem schon einmal angesprochen wurde und es Lösungstipps von anderen Nutzern gibt.

    Auch die Onleihe-Hilfe bietet zahlreiche Informationen und Beiträge zur Fehlerbehebung.

    Da du vermutlich auf deinem Tolino Reader eine aktuelle Softwareversion hast und deshalb das BETA Feature "tolino Leseerlebnis" auf deinem Gerät vorhanden ist, lies dir doch einmal die Beiträge in diesem Thread, speziell #3 und #5 durch, vermutlich hilft dir das weiter.

    Falls du die entsprechenden einstellungen vorgenommen hast und es danach immer noch Schwierigkeiten gibt, melde dich gern noch einmal mit einer genauen Beschreibung deines Vorgehens hier, wir werden dann versuchen, dir zu helfen.