Probleme beim Umblättern

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

• Ich lese mit dem Tolino Vision 4HD - lade die ebooks auch direkt damit runter- neueste Version ist geladen. Leider habe ich in letzter Zeit bei fast allen über die onleihe ausgeliehenen Büchern das Problem, dass die Seiten nicht korrekt umblättern. Es werden mehrere Seiten übersprungen und beim zurückblättern hängt sich das ganze System dann komplett auf, so dass nur noch ein Neustart hilft. Das passiert bei einer „Leseeinheit“ oft mehrmals. Es kann nach den ersten zwei Seiten sein, oder nach20 Seiten. Bei gekauften Büchern ist das noch nie passiert - es muss also etwas mit der Onleihe zu tun haben. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Danke schon mal im Voraus !!

• Sommersonne

Hat den Titel des Themas von „Der amerikanische Architekt“ zu „Probleme beim Umblättern“ geändert.
  • Hallo, ich habe das selbe Problem.... das Ausschalten der beta Version hilft leider auch nur sehr bedingt..... nach 2 bis 3 Kapiteln muss der Tolino neu gestartet werden, in der Hoffnung dass das Blättern dann mit den Tasten funktioniert

• Wenn das mit dem Blättern der störende Faktor ist, würde ich versuchen, das Buch zunächst ohne eingeschaltete Beta-Version zu laden und zu öffnen. Solange das Buch kein epub3 ist (nur dafür ist die Beta-Version notwendig), sollte einem störungsfreiem Lesen nichts im Weg stehen. Gibt es dennoch Probleme, stimmt u.U. etwas mit dem Tolino selbst nicht. Vielleicht hilft dann ein komplettes Neuaufsetzen längerfristig: https://papierlos-lesen.de/faq…alfirmware-zuruecksetzen/ - Achtung, gekaufte Bücher vorher sichern!

Sollte es beim Öffnen ohne Beta-Version eine Fehlermeldung geben, die auf epub3 hinweist, müsste die Beta-Version eingeschaltet werden (und ggf. das Buch noch einmal geladen werden). Dann zeigen sich aber möglicherwiese die Blätterfehler wieder.

• Ich habe das Problem auch. Wenn ich aber die beta-Version deaktiviere, kann ich nicht mehr über die Seitenzahl navigieren...

• Ich habe das Problem ebenfalls beim Vision 4 HD

Beta Version ist ausgeschaltet, davor war es noch schlimmer.

Touscreen stürzt beim Blättern ab, über Home Button kann ich auf die Startseite zurück, aber von da aus hilft nur noch Reset.

Passiert mehrfach pro Buch in unregelmäßigen Abständen

• Ich habe das Problem ebenfalls beim Vision 4 HD

Beta Version ist ausgeschaltet, davor war es noch schlimmer.

Touscreen stürzt beim Blättern ab, über Home Button kann ich auf die Startseite zurück, aber von da aus hilft nur noch Reset.

Passiert mehrfach pro Buch in unregelmäßigen Abständen

Versuch mal nach einem Neustart ein Buch zu öffnen und dann ca 20 Seiten schnell zu blättern. In vielen Fällen löst dieser Trick das Problem der Abstürze.

Sonst mal Gucken ob du die aktuelle Version hast und wenn alles nichts hilft mal zurücksetzen...