Zeitungen sehr gross (speziell WAMS und FASZ)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    die WAMS hat regelmäßig 150-200 MB (!) Umfang, das PDF beim Verlag ist bedeutend kleiner.... Gut das Volumen ist jetzt nicht tragisch, aber der Download dauert länger und es belegt doch gut Speicher...


    Ich habe jetzt eine WAMS mal oberflächlich verglichen und sehe auch bei den Bilder keinen Unterschied. Vielleicht ist die Auflösung der Bilder noch höher in der Onleihe, aber mir kommt es eben komisch vor, wenn es Faktor 2-4 unterschiedlich ist. +

    Bei "normalen" ebooks habe ich selten so ein Unterschied gesehen...


    Das ist jetzt keinen total entscheidende Frage, mich würde nur interessieren, ob jemand seine Abo Ausgabe mit der von der Onleihe mal verglichen hat.


    bei "normalen" Tageszeitungen wie SZ oder NZZ sind die Grössen der Onleihe in etwa wie die Abo-epaper..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das bei anderen Zeitungen nicht auftritt, ist es wohl irgendein spezielles "Problem" der WAMS. Es könnte z.B. sein, dass der Verlag eine andere (größere) Datei an die Onleihen als an die Endkunden liefert.

    PDFs kann man (also hier der Verlag) ja durchaus komprimieren, auch ohne dass man den "Qualitätsverlust" unbedingt bemerkt. Kenne mich da aber technisch nicht genügend aus, um mehr dazu sagen zu können.


    Wenn du die Zeitung sowieso abonniert hast, warum leihst du sie dann in der Onleihe aus?

  • Wenn du die Zeitung sowieso abonniert hast, warum leihst du sie dann in der Onleihe aus?


    Ich habe die SZ abonniert und habe im Zuge dieser Frage mal eine SZ in meiner Onleihe ausgeliehen, um zu sehen,

    ob sich Unterschiede zeigen.

    Es gibt nur die Stadtausgabe, keine Landkreis-Auswahl und irgendwie auch keine Beilagen. Jedenfalls über die App.

  • Ich habe die SZ abonniert und habe im Zuge dieser Frage mal eine SZ in meiner Onleihe ausgeliehen, um zu sehen,

    ob sich Unterschiede zeigen.

    Es gibt nur die Stadtausgabe, keine Landkreis-Auswahl und irgendwie auch keine Beilagen. Jedenfalls über die App.

    Welche Beilagen nie dabei sind, steht ja in der Übersicht (Screenshot Onleihe München):

    muenchen-sz.jpg


    Was in der Onleihe München evtl. drin ist, weiß ich natürlich nicht. In Berlin haben wir die Gesamtausgabe... donnerstags ist der Reiseteil mit drin, freitags das SZ-Magazin, samstags Bauen & Wohnen, Stellenmarkt, Feuilleton...

  • Wenn das bei anderen Zeitungen nicht auftritt, ist es wohl irgendein spezielles "Problem" der WAMS. Es könnte z.B. sein, dass der Verlag eine andere (größere) Datei an die Onleihen als an die Endkunden liefert.

    PDFs kann man (also hier der Verlag) ja durchaus komprimieren, auch ohne dass man den "Qualitätsverlust" unbedingt bemerkt. Kenne mich da aber technisch nicht genügend aus, um mehr dazu sagen zu können.

    Bei der WamS liegt der Unterschied, wie du vermutest, in der Komprimierung (Bilder). Den Unterschied bemerkt man aber vor allem dann, wenn man für die Anzeige eine große Vergrößerungsstufe wählt.

    Hier der Vergleich (WamS vom 9.5., Dateiseite 139 - Werbung - Vergrößerung auf 400%):


    gekaufte PDF (ca. 47 MB):

    kauf2.jpg


    geliehene PDF (Onleihe, ca. 161 MB):

    leih2.jpg


    Ich habe einige Bilder überprüft: bei allen dasselbe Spiel (gleichgültig, ob Werbe-Abb. oder andere Bilder). In der gekauften PDF sind die Bilder/Fotos wesentlich stärker komprimiert.

    Wenn man das hochrechnet, ist klar, was es mit dem Größenunterschied der PDFs auf sich hat.

  • Bei meinem SZ-Abo hat die Ausgabe vom 5.5. z.B. 40 Seiten (ich kann alle Landkreise wählen / einzeln)

    Die onleihe-Ausgabe der onleihe München vom 5.5. hat 28 Seiten.

    Es fehlt der Münchenteil und der Bayernteil und natürlich auch der Landkreis.

  • Da es bei der Eingangsfrage ja um die Dateigröße ging (bzw. deren Unterschiede bei Kauf-/Abo- und Leihversion), habe ich jetzt auch die taz-Ausgaben verglichen.


    Beide Versionen (Kauf- und Leih-Ausgabe) von 12.05. haben eine Größe von ca. 8 MB, es besteht also kein oder kaum ein Unterschied. Das sieht man vor allen Dingen an den Bildern (das ist ja der 'Größentreiber' bei PDFs). Die folgenden Abb. stammen von Dateiseite 8, wieder in der Vergrößerungsstufe 400%:


    taz gekaufte Version:

    kauf-taz.jpg


    taz geliehene Version (Onleihe):

    leih-taz.jpg


    Wie man unschwer erkennen kann: identische Komprimierung.


    In Beitrag #6 hatte ich Abb. aus der WamS verglichen; da waren die Unterschiede enorm.

    Bei der taz konnte ich keine Unterschiede bei der Komprimierung feststellen.

    Bedeutet für mich: Die Onleihe bietet die Dateien so an, wie sie vom Verlag kommen. Warum die WamS so groß geliefert wird - keine Ahnung...

    • Offizieller Beitrag

    Bedeutet für mich: Die Onleihe bietet die Dateien so an, wie sie vom Verlag kommen. Warum die WamS so groß geliefert wird - keine Ahnung...

    Danke fürs Ausprobieren und die Erläuterungen!

    Das wäre dann auch meine Schlussfolgerung daraus. Dass die Divibib die Dateien nicht komprimiert oder verändert, sondern nur noch das DRM draufsetzt, hätte ich auch so vermutet.

    Warum die WAMS nun anders ausgeliefert wird als an den Endkunden, das wird wohl nur der Verlag selbst beantworten können.