Bücher Vorschau

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin Moin,


    ich möchte gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt wo man sehen kann welche Bücher demnächst neu in der Onleihe ab Datum XY auszuleihen sind? Ich möchte persönlich so einen Kauf vermeiden und die Onleihe effektiver nutzen. Sollte es sowas nicht geben so würde ich das gerne als Vorschlag einbringen. :)


    Ich wünsche euch einen schönen Tag

    • Offizieller Beitrag

    Nein, gibt es nicht. Da jeder Onleihe-Verbund die Einkäufe anders regelt (getrennte Lektorate mit zentralem Einkauf, turnusmäßige Bestellung durch einige oder alle beteiligten Bibliotheken oder irgendwelche anderen Modelle) und die Einkäufe bereits wenige Stunden nach Beauftragung verfügbar sind, sehe ich da auch keine Möglichkeit zur Realisierung.

  • Ich möchte persönlich so einen Kauf vermeiden und die Onleihe effektiver nutzen.

    Es besteht für Leser auch die Möglichkeit, bei seiner »Hausbibliothek« eBooks und/oder Bücherwünsche zu äussern.


    Meist gibt es für Anschaffungswünsche auf der Bibliothekswebseite sogar ein eigenes Webformular, oder man schreibt seine Bücherei per eMail an.


    Wer wagt, gewinnt – und Freundlichkeit ist Trumpf. ;)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.