K-/ M-Lizenzen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo alle miteinander,


    kann mir jemand bitte so einfach wie möglich die K- bzw. M-Lizenz der eMedien erklären und welche der beiden im Allgemeinen besser geeignet ist?

    • Offizieller Beitrag

    Eine K-Lizenz ist eine Kontingent-Lizenz, die nur eine bestimmte Anzahl an Ausleihen (nacheinander) erlaubt und danach verfällt. Normalerweise hat sie auch eine Befristung.


    Eine M-Lizenz erlaubt eine beliebige Menge an Ausleihen (ebenfalls nacheinander), meist ebenfalls mit Befristung.


    Darf ich fragen, warum du das wissen möchtest? Als Entleiher hast du keine Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Lizenzen. Wichtig ist die Lizenzart für die Bibiotheken beim Erwerb, aber auch diese haben keine Wahlmöglichkeit, weil Medien nur mit einer vordefinierten Lizenz erworben werden können. Über die Art der angebotenen Lizenz entscheiden die Verllage.