Ein liches Moin von der Neuen, die mittlerweile verzweifelt und kurz davor ist, ihren neuen Tolono Vision 5 entweder an die Wand zu pfeffern, oder zu retournieren .
Nach vielen Jahren probelemloser Kindle-Reader-Nutzung wollte ich, als Vielleserin, nun endlich auch und vor Allem die Onleihe nutzen - und da es die Tolinos gerade im Angebot gibt und es mir, als extremem Blindfisch (extreme Kurz- und Weitsichtig), der Vision 5 mit seinen Features richtig angetan hat, habe ich nun zugeschlagen.
Ich muss vorausschicken, dass ich in der Epub-Welt vollkommen neu bin, auch noch nirgendwo in der Tolino-Allianz ein Konto besaß und auch einen Bibliotheksausweis neu beantragt habe.
Die Hardware selbst gefällt mir gut, auch wenn die Blättertasten bei meinem Gerät sehr unterschiedlich sind und ziemlich starkes Ghosting, v. a. auf Startseite und in den Einstellungen/Menü existiert.
Die Software hingegen - na ja. Was in der Kindle-Sofware bereits seit Jahren implementiert ist - z. B. die für mich sehr wichtige, fett einzustellende Schrift, existiert bei Tolino lediglich als (schlecht funktionierende) Beta-Version (Leseerlebnis) - traurig.
Zu meinem dringlichsten Problem:
Gerät mit W-Lan eingerichtet, Konto beim Buchanbieter erstellt, Update auf 14.1.0 durchgeführt, Gerät auf meine Bedürfnisse soweit eingerichtet, im Browser in der Onleihe angemeldet, Buch geliehen - und dieses konnte, trotz Eingabe des Codes, nicht geöffnet werden (lt. Onleihe-Hilfe soll man ja keine Adobe-ID mehr brauchen, die ich daher auch nicht eingerichtet habe).
Ich erhielt Fehlermeldungen zum LCP und auch des Readers selbst, der wiederholt einfriert, Fehlermeldungen ausgibt, dass alles beendet wurde und ich muss ihn neu starten - also habe ich gegoogelt.
Ich erhielt in der Onleihe-Hilfe die Anweisung, diese Beta-Version (Leseerlebnis) für das Ebook zu nutzen, womit ich das Buch zumindest öffnen konnte.
Hiermit können nun (eigentlich) auch weitere Einstellungen, wie Fett, vorgenommen werden, wenn auch noch sehr fehlerhaft (Änderungen werden nicht übernommen, Blättern nicht mehr möglich, Neustart erforderlich).
Aber: das Buch ließ sich überhaupt nur selten öffnen, mit dem Blättern gibt es permanet Schwierigkeiten, ob per Tasten oder Tip - das Gerät friert zumeist bereits nach 2x Blättern ein. SO kann man das Lesen vollkommen vergessen.
Nun ist mir aufgefallen, dass in den Konten lediglich LCP aufgeführt ist - CARE fehlt jedoch. Muss das nicht eigentlich zwingend existieren?
Ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Vielen Dank.