Plötzlich funktioniert nichts mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    seit zwei Tagen kann ich die Funktionen der Onleihe ohne einen mir ersichtlichen Grund nicht mehr nutzen. Bereits entliehene Bücher, die unter "Meine Medien" sowohl in "Auf dem Gerät" als auch in "Ausgeliehen" angezeigt werden und die ich auch schon angelesen hatte, sind über den Button "Lesen" nicht zu öffnen. Stattdessen erscheint die Meldung "ERROR_OPENING_FILE".


    Scheinbar bin ich auch nicht angemeldet. Die Anmeldung funktioniert aber auch nicht. Hier erscheint die Meldung: "Die Kombination aus Benutzername und Kennwort ist nicht korrekt. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe." Mir sind allerdings keine anderen als die von mir eingegebenen Daten bekannt. Seltsamerweise werden unter dem Menüpunkt "Stöbern" jede Menge Medien angezeigt. Entleihen kann ich aber nichts, da dann wieder das Fenster zur Anmeldung erscheint, mit dem oben erwähnten Ergebnis.


    Da ich bereits seit einigen Jahren rege Nutzerin der Onleihe (keinerlei Probleme bisher) bin und sehr froh und dankbar, dass es dieses Angebot gibt, bin ich für Tipps zur raschen Problembehebung überaus dankbar.

    Meine Hard- und Software:

    iPad mini (5. Generation)

    iPad OS 14.4.2

    • Offizieller Beitrag

    Magst du einmal schreiben, welche Onleihe du nutzt, damit wir dir vielleicht besser helfen können?

    Kannst du dich im Web-Katalog deiner Bücherei anmelden? Zur Erklärung:
    die Onleihe reicht deine Anmeldedaten direkt an den Online-Katalog deiner Bibliothek durch und erhält von dort die Rückmeldung, ob du zur Ausleihe berechtigt bist oder nicht. Ist die Antwort negativ oder der Katalog nicht erreichbar, wird deine Anmeldung von der Onleihe abgelehnt.

    Kann es sein, dass deine Nutzungsgebühr fällig ist?

  • Vielen Dank für das Feedback.

    Ich bin seit einigen Monaten über die Stadtbücherei in Lindenberg im Allgäu bei Onleihe (Onleihe Schwaben) angemeldet. Ich dachte, ohne Anmeldung im Web-Katalog kann ich die Onleihe gar nicht nutzen. Das müsste ich aber noch einmal checken, ob ich dort angemeldet bin.

    Vorher hatte ich für Onleihe mehrere Jahre die Stadbibliothek Köln genutzt.
    Meine Anmeldegebühr in Lindenberg ist bezahlt.
    Ich konnte das Angebot bisher auch problemlos und in vollem Umfang nutzen.

    Die Fehlermeldungen habe ich am 22.4. bei der Lindenberger Bücherei gemeldet, die den Vorgang weitergeleitet und vom Support auch Nachricht mit Bitte um Angabe meiner Soft- und Hardeware-Ausstattung sowie betroffener Buchtitel erhalten hat.


    Mit Anmeldung in diesem Userforum habe ich gehofft, noch vor Öffnungszeiten meiner Bücherei nächste Woche wieder Zugang zum Onleihe-Angebeot zu erhalten.


    Herzlichen Dank für weitere Infos

  • Vielen Dank für den Tipp.


    Über den Browser am iPad (Safari) komme ich auch nicht weiter. Nach Anmeldungsversuch unter schwaben.onleihe.de und Auswahl der Bücherei Lindenberg, erhalte ich wieder die Antwort "Ihr Anmeldevorgang war nicht erfolgreich...." Ich habe es auch über mein MacBook Pro macOS 10.13.6 über den Browser (Firefox: "Firefox ist aktuell") versucht. Auch da geht's nicht. Mehr Möglichkeiten über andere Geräte habe ich nicht.


    Die Version der Onleihe auf dem iPad kann ich nicht finden. Unter den "Einstellungen" ist das Feld für entsprechende Angabe leer.


    Leider kann ich in dieser Sache heute nicht mehr weiter recherchieren und morgen ist das forum wohl zu.


    Dann werde ich wohl mal meine Printbibliothek durchforsten...


    Danke trotzdem!

  • Hallo, Kakaokau,


    vielen lieben Dank, Du hast recht, ich war dort gar nicht angemeldet. Nun läuft wieder alles problemlos.

    Große Freude bei mir.