Was ist der Unterschied zwischen "voraussichtlich verfügbar" und ""spätestens verfügbar" bei Vormerkungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei mir tritt das Phänomen auch auf, siehe Screenshot.

    In der App steht bei dem Titel "Verfügbar ab 03.06.2021"


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch - die Anzeige ist doch richtig... "Spätestens verfügbar" = für dich, da vorgemerkt und das Datum, wo es für denjenigen verfügbar ist, der es jetzt vormerkt, liegt später (= vorauss. verfügbar...). Was daran ist falsch?


    Die App zeigt nicht beide Verfügbarkeitsdaten an (das macht nur die Web-Onleihe), sondern nur das für deine bestehende Vormerkung und verwendet einfach nur "verfügbar ab" (vielleicht aus Platzgründen?)...


    Das 'Phänomen' träte ja dann auf, wenn in der Anzeige der Web-Onleihe die beiden Daten vertauscht wären, es also hieße:

    Voraussichtlich verfügbar ab 03.06.2021

    Spätestens verfügbar am 26.06.2021

    Oder habe ich da etwas missverstanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Der Frage von spitzefeder schließe ich mich an, denn im Screenshot der Vormerkung von Ingo ist ja genau das zu sehen, was bereits in Beitrag #2 erläutert und auch von mir in meinem Beitrag #19 beschrieben wurde - das für den Vormerkenden genannte, persönliche "Spätetens verfügbar am..." Datum liegt früher als das "Voraussichtlich verfügbar ab" -Datum für denjenigen, der den Titel jetzt vormerken würde und ist somit korrekt dargestellt...

  • Genau, und meine damalige Frage bezog sich darauf, dass einer meiner Titel eben andersrum angezeigt wurde. Da die Bücherhallen HH inzwischen mehr Exemplare davon angeschafft haben und ich den Titel ausleihen konnte, kann ich das Phänomen nicht mehr beobachten.

    Aber quast berichtet ja oben davon, dass es immer noch vorkommt.

  • Also das spätestens verfügbar ist das Datum der eigenen Reservierung, das vor. verfügbar ist das Datum, wenn man es akuell reservieren würde, weil es inzwischen mehr Vormerken gibt.... ist halt ein Bug, aber bei mir klappt das mit den Reservierungen meist zu dem angegebenen "Spätestens verfügbar" Datum,. ab und zu sogar 1-2 Tage früher.

  • Also das spätestens verfügbar ist das Datum der eigenen Reservierung, das vor. verfügbar ist das Datum, wenn man es akuell reservieren würde, weil es inzwischen mehr Vormerken gibt.... ist halt ein Bug, aber bei mir klappt das mit den Reservierungen meist zu dem angegebenen "Spätestens verfügbar" Datum,. ab und zu sogar 1-2 Tage früher.

    Das ist kein Bug. "Spätestens verfügbar" bedeutet: Wenn der vorgemerkte Titel von anderen Leser:innen nicht vorzeitig zurückgegeben wird, ist er "spätestens" verfügbar am angegebenen Datum. Wenn jemand den Titel vorzeitig zurückgibt, eine Vormerkung aufgehoben wird oder Lizenzen nachgekauft werden, ist er früher verfügbar.

  • Aber quast berichtet ja oben davon, dass es immer noch vorkommt.

    Deshalb hatte ich ja darum gebeten, einmal einen Screenshot der Ansicht im eigenen Vormerkbereich einzustellen (siehe Beitrag #19), bisher ist das noch nicht erfolgt und bei meinen Vormerkungen bei der Hamburger Onleihe sit die Ansicht korrekt.

  • Das ist kein Bug. "Spätestens verfügbar" bedeutet: Wenn der vorgemerkte Titel von anderen Leser:innen nicht vorzeitig zurückgegeben wird, ist er "spätestens" verfügbar am angegebenen Datum. Wenn jemand den Titel vorzeitig zurückgibt, eine Vormerkung aufgehoben wird oder Lizenzen nachgekauft werden, ist er früher verfügbar.

    Hauptsache einen Unsinn geschrieben.

    Deine Aussage ist FALSCH ! und die Benennung der Felder durch die Onleihe ist leicht missverständlich!



    Ich habe z,.B den Spiegel mir reserviert, da stand GESTERN

    Im Bestand seit: 07.05.2021

    Voraussichtlich verfügbar ab: 20.05.2021

    Spätestens verfügbar am: 11.05.2021, 00:00


    und HEUTE

    m Bestand seit: 07.05.2021

    Voraussichtlich verfügbar ab: 21.05.2021

    Spätestens verfügbar am: 11.05.2021, 00:00



    So ich bekomme den morgen, weil zum Zeitpunkt der Reservierung gerade alle Exemplare weg waren und die heute freigegeben werden.




    Spätestens verfügbar = Datum an dem ich den Titel bekommen ausgehend von der Reihenfolge bei der Reservierung

    Vorr. verfügbar = Datum, an dem der Titel verfügbar sein wird, wenn man ihn heute reserviert.


    Korrekt wäre die Bezeichnung:

    Voraussichtlich verfügbar bei einer neuen Reservierung ab: x.x.x.x

    Spätestens für Sie aufgrund Ihrer bestehenden Reservierung verfügbar am:


    So und um den finalen Beweis zu erbringen:


    Ich habe eine Zeitung ausgeliehen:


    Im Bestand seit: 05.05.2021

    Voraussichtlich verfügbar ab: 23.05.2021

    Spätestens verfügbar am: 11.05.2021, 00:00


    dies gab es heute schon, ausgeliehen, und dann zurückgegeben und .. oh was für ein Wunder:


    Im Bestand seit: 05.05.2021

    Voraussichtlich verfügbar ab: 22.05.2021

    Spätestens verfügbar am: 22.05.2021, 00:00


    Da ich die Zeitung schneller zurückgegeben hatte, ist die Wartezeit eben einen Tag kürzer.

  • Danke euch für die Aufklärung; da war ich jetzt irgendwie komplett verwirrt :D

    Die Bezeichnungen sind wirklich missverständlich, aber Hauptsache, man bekommt die Vormerkungen am früheren Datum ;)


    applepie17 Dann passt doch alles? Das, was du sagst, ist doch dasselbe, wie das, was spitzefeder schreibt?


    Ich glaube, ich bin hier raus. Mir schwirrt der Kopf :pinch:

  • Was ist jetzt passiert?? - Wo ist die Verfügbarkeitsanzeige der Vormerker hingekommen? :/


    Bei den Vormerkern fehlt bei mir jetzt die Angabe

    Spätestens verfügbar am: ....

    also das Datum, zu dem die Vormerkung für mich fällig wird.

    Es steht dort nur noch:

    Im Bestand seit: ...

    Voraussichtlich verfügbar ab: ...


    (habe verschieden Browser getestet und das Problem besteht bei meinen beiden onleihen gleichermaßen)


    Wird daran gerade gearbeitet oder ist es mal wieder ein neues Problem?


  • Bei den Vormerkern fehlt bei mir jetzt die Angabe

    Spätestens verfügbar am: ....

    also das Datum, zu dem die Vormerkung für mich fällig wird.

    Ich kann das bestätigen. Das fehlt bei mir jetzt auch.

  • Liegt wohl an dem Update der Web-Onleihe, die divibib heute eingespielzt hat:

    Zitat

    Korrektur Verfügbarkeitsanzeige für Vormerkungen in der Web-Onleihe

    In dem Medienkonto wird die fehlerhafte Anzeige “Spätestens verfügbar ab” aus dem Reiter “Vorgemerkt” entfernt. Was bleibt ist die individuelle Angabe “Voraussichtlich verfügbar ab”.

    Ist wohl genau falsch herum "korrigiert" worden.

  • Oh nein! - Ich glaube, ich habe ein Déjà-vu ... :rolleyes:


    Hoffentlich dauert es jetzt nicht auch wieder Wochen, bis diese 'Korrrektur' wieder korrigiert ist.

  • Hallo Administrator

    So war wohl der Plan. Aber umgesetzt wurde es anders.

    Jetzt erscheint unter Vormerkungen nur noch das allgemeine Datum "Voraussichtlich verfügbar ab", das für alle nicht vorgemerkten Nutzer gilt.

    Das Datum "Spätestens verfügbar ab", das für meine Vormerkung gelten sollte, ist in der Web-Onleihe weder unter Vormerkungen och sonst nirgendwo sichtbar.

    (Wenn man die Onleihe APP hat, kann man die Verbügbarkeit der eigenen Vormerkungen notfalls dort nachsehen.)

  • Hallo AnBa ,

    es ist so wie früher die entsprechende Verfügbarkeit für Nutzer*innen angezeigt wurde.
    Es kann natürlich sein, dass wenn jemand vorzeitig das Medium zurückgibt, es dann früher zur Verfügung steht.

    Das Datum "Spätestens verfügbar ab" gibt es nicht mehr länger als Anzeige, da es entfernt wurde.

    Grüße
    Admin

  • Die Anzeigen sind in Browser und App voneinander abweichend, Administrator . Im Browser wird bei einem von mir vorgemerkten Medium das Verfügbarkeitsdatum für den nächsten Vormerker angezeigt, in der App das Verfügbarkeitsdatum für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau ()

  • es ist so wie früher die entsprechende Verfügbarkeit für Nutzer*innen angezeigt wurde.
    ...
    Das Datum "Spätestens verfügbar ab" gibt es nicht mehr länger als Anzeige, da es entfernt wurde.

    Ihr habt möglicherweise einen Denkfehler:

    Das Datum "Spätestens verfügbar am" ist das individuelle Datum! Und genau das wird jetzt in der Web-Onleihe (Webbrowser) nicht mehr angezeigt. Ihr habt mit der gerade erfolgten Änderung das individuelle Datum aus der Anzeige herausgenommen (s. Posting von AnBa ).


    Jetzt wird nur das Datum "Voraussichtlich verfügbar ab" angezeigt - das ist das allgemeine Datum.


    Also:

    Die aktuelle Anzeige in der Web-Onleihe (Webbrowser) ist zurzeit (also nach der gerade eingespielten Änderung) falsch, da das allgemeine Datum im Kontoreiter "Vorgemerkt" angezeigt wird, nicht das individuelle Datum, dads eigentlich angezeigt werden sollte.


    Beispiel:

    Ich habe den Titel "Der Heimweg" vorgemerkt (Fitzek).

    Anzeige in der Web-Onleihe (falsch):


    Anzeige in der App (korrekt):


    Das Datum, an dem der vorgemerkte Titel für mich verfügbar ist, ist der 22.09.2021. Die App zeigt das Datum korrekt an.


    Lt. Web-Onleihe ist der Titel für mich erst ab 13.02.2022 verfügbar. Das ist falsch. Das Datum 13.02.2022 ist das Datuzm, an dem der Titel für diejenigen verfügbar ist, die ihn jetzt vormerken.


    In der Web-Onleihe wird unter dem Reiter "Vorgemerkt" aktuell das allgemeine Datum angezeigt. (Es sollte aber das individuelle Datum = "spätestens verfügbar am" angezeigt werden.)

    In der App hingegen wird das individuelle Datum angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Seit 6 Wochen wird am Verfügbarkeitsdatum der Medien herumgedoktert und es wird immer wirrer und schlimmer!

    Dazu die fehlende Einsicht, dass die Browseranzeige tatsächlich falsch ist

    Ein Paradebeispiel für die Fähigkeiten der Onleiheprogrammierer und -verantwortlichen!