Was ist der Unterschied zwischen "voraussichtlich verfügbar" und ""spätestens verfügbar" bei Vormerkungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo, wenn ich ein ausgeliehenes Medium (eBook in meinem Fall) vormerke, stehen beim Medium in der Web-Onleihe unter "Vorgemerkt" in meinem Konto zwei Terminangaben:

    Voraussichtlich verfügbar ab: 01.07.2021

    Spätestens verfügbar am: 08.06.2021, 00:00

    Was ist denn der Unterschied? Könnte man die Erklärung nicht direkt auch in der Hilfe ergänzen (z.B. unter "Vormerkungen" auf https://hilfe.onleihe.de/displ…as+ReDesign+Ihrer+Onleihe).

    Danke!

  • Da diese Anzeige nur bei von mir selbst vorgemerkten Medien erscheint, vermute ich Folgendes:


    "Voraussichtlich verfügbar" ist das Medium zum genannten Termin für jemanden, der es jetzt reserviert.


    "Spätestens verfügbar" ist das Medium zum genannten Termin für mich selber.


    Da würde in meinen Augen die Ergänzung "Spätestens für Sie verfügbar" mehr Klarheit schaffen, Administrator .

  • Kakaokaus Verbesserungsvorschlag "Spätestens für Sie verfügbar" machte gestern klar, wieso bei allen meinen Vormerkungen der "Spätestens" Termin vor dem "Voraussichtlich verfügbar" Termin liegt.

    Jedoch: bei einem heute vorgemerkten Buch ist es andersrum - unerfindlich.

    Ist da vielleicht beim Versuch der Verbesserung ein Fehler passiert?

  • Ich hab es gerade versucht, aber anscheinend ist die Datei zu groß.


    Also in Worten: das Buch ist "Der verlorene Sohn" von Olga Grjasnowa.

    Voraussichtlich verfügbar ab: 17.08.2021

    Spätestens verfügbar am: 11.09.2021


    Heute morgen vorgemerkt.


    Hab gerade zum Test noch ein Buch vorgemerkt (musste über die App gehen - sowohl Safari als auch Chrome streiken gerade beim Schritt der email-Adressen Eingabe); da ist aber alles beim Alten.

  • Das ist wirklich merkwürdig. Kannst du morgen nochmal schauen, ob sich die Verfügbarkeitsanzeige geändert hat? Ich sehe 3 Exemplare mit 18 Vormerkern. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass es sich hier um mehrere Exemplare handelt (wobei ich dann trotzdem nicht verstehe, wieso die Anzeige nicht stimmt). Sind deine anderen Vormerkungen jeweils einzelne Exemplare?

  • Ich habe gerade die alte Vormerkung gelöscht und erneut vorgemerkt. (Ging wieder nur über die App - ich muss mal die Bücherhallen HH kontaktieren: bei der Browser-Vormerkung führt die email-Eingabe zu Verbindungsverlust.)

    Hat leider nur dazu geführt, dass inzwischen noch jemand das Buch vorgemerkt hat.

    Voraussichtlich verfügbar: 17.08.

    Spätestens verfügbar: 4.10.

  • Kurze Rückmeldung:
    Das Vormerken über die Web-Onleihe auf den Bücherhallen Hamburg mit eingetragener E-Mail-Adresse funktioniert, auch beim Löschen und erneutem Vormerken eines Titels.

    Bitte an die Bücherhallen Hamburg wenden, sollte das Problem weiterhin bestehen.

  • Ich bin ja auch bei den Bücherhallen Hamburg und bei meinen per Web-Onleihe (PC Windows 10, aktueller Firefox) vorgemerkten Titeln ist bei allen Titeln das "Voraussichtlich verfügbar ab"-Datum später als das für mich persönliche "Spätestens verfügbar am"-Datum -also korrekt dargestellt. Scheint daher kein generelles Problem in Hamburg zu sein.


  • Das Vormerken über die Web-Onleihe auf den Bücherhallen Hamburg mit eingetragener E-Mail-Adresse funktioniert, auch beim Löschen und erneutem Vormerken eines Titels.

    Es hängt vom Betriebssystem ab. Auf meinem iPhone und auf unserem anderen iPad (beide wesentlich neuer, iOS 12 und höher) geht es; auf meinem iPad (iOS 9) geht es, onleihenunabhängig, seit gestern nicht mehr.

  • Was genau möchtest du mit diesem Screenshot belegen?

    Wie in Beitrag #2 erläutert wird und von mir in Beitrag #13 für meine Vormerkungen bei der Hamburger Onleihe genannt wird ist die Darstellung doch korrekt, wenn die Darstellung in deinem Konto bei dem für dich persönlichen "Spätestens verfügbar"-Termin ein früheres Datum aufweist als der "Voraussichtlich verfügbar"-Termin für jemand, der den Titel heute vormerken würde.

  • Es hängt vom Betriebssystem ab. Auf meinem iPhone und auf unserem anderen iPad (beide wesentlich neuer, iOS 12 und höher) geht es; auf meinem iPad (iOS 9) geht es, onleihenunabhängig, seit gestern nicht mehr.

    Es geht wieder! Besten Dank für's Reparieren!

  • Wie in Beitrag #2 erläutert wird und von mir in Beitrag #13 für meine Vormerkungen bei der Hamburger Onleihe genannt wird ist die Darstellung doch korrekt, wenn die Darstellung in deinem Konto bei dem für dich persönlichen "Spätestens verfügbar"-Termin ein früheres Datum aufweist als der "Voraussichtlich verfügbar"-Termin für jemand, der den Titel heute vormerken würde.

    das Phänomen besteht aber auch bei mir weiter, dass bei meinen Vormerkungen in etwa 50% der Fälle "Spätestens verfügbar" früher liegt als "Voraussichtlich verfügbar" und in der anderen Hälfte genauso andersherum. Das macht mit der bisher hier angebotenen semantischen Erklärung nicht so richtig Sinn und ich halte das Problem NICHT für gelöst - anders als in #12 angegeben für app-Unterproblem, mit dem der thread gekapert wurde.

  • Könntest du vielleicht einmal einen Screenshot davon, wie das in deinem Konto aussieht, hier einstellen? Vielen Dank.

    Wie gesagt, bei meinen Vormerkungen in der Hamburger Onleihe ist die Darstellung am PC immer korrekt, dass "Spätestens verfügbar am..." Datum liegt immer vor dem "Voraussichtlich verfügbar ab ..."-Datum. Es wundert mich daher, dass es bei dir in deinem Hamburger Onleihe-Konto anders aussieht.

    In der Onleihe-App und auf meinen Tolino Readern werden die vorgemerkten Titel nur mit "Verfügbar ab..." angezeigt, dass dort genannte Datum entspricht dem am PC in meinem Konto genannten "Spätestens verfügbar am ..." Datum

  • Ingo

    Hat den Titel des Themas von „Gelöst: Was ist der Unterschied zwischen "voraussichtlich verfügbar" und ""spätestens verfügbar" bei Vormerkungen“ zu „Was ist der Unterschied zwischen "voraussichtlich verfügbar" und ""spätestens verfügbar" bei Vormerkungen“ geändert.