Download von metropolbib zu Adobe digital editions klappt nicht mehr

04.05.2021 | Wartung des :userforums
Am Montag, den 10.05.2021, von 9 - 12 Uhr finden Wartungsarbeiten am :userforum statt.
Während dieses Zeitraums wird die Seite nicht erreichbar sein.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Ich habe gestern in Metropolbib Bücher heruntergeladen. Als ich auf den Download geklickt habe, ging ein Bild auf, wie diese Datei geöffnet werden soll und da muss irgendwas schief gelaufen sein und das Buch ist nicht in Adobe Digital Editions gelandet, sondern in FireFox wurde ein Reiter aufgemacht mit chaotischem Text.


    Ein Beispielbook in Adobe konnte ich problemlos in mein Adobe Digital Editions downloaden und dann in die Bibliothek schieben.


    Ich muss irgendwas beim Download verändert haben und weiß nicht was. Bild 7522: Ausleihen hat geklappt in Metropolbib. Bild 7524: So sieht es auf, wenn ich auf Download klicke. Es geht einfach ein neuer Reiter in FireFox auf und dieser Text erscheint. Wahrscheinlich habe ich was falsch angeklickt oder entfernt, als das von Bild 7527 gesehen habe.


    Kann mir einer weiterhelfen und es einfach beschreiben, damit ich es verstehe.

  • Leider kann ich es Dir nicht erklären aber das habe ich seit ein paar Tagen auch. Ich versuche es dann mehrfach, kurz hintereinander und dann klappt es manchmal sofort, manchmal erst nach mehreren Versuchen. Das ist ganz neu; woran es liegt, keine Ahnung. In dem Moment, wo man die Datei auf den Tolino ziehen will, schaltet das Bild auf diesen kryptischen Text.

    Wenn Du die Ursache gefunden hast, gib bitte gerne Bescheid.

  • Was du in Firefox beim Download von EPub-Dateien eingestellt hast, wissen wir natürlich nicht, das kannst du ja nur selbst in den Einstellungen kontrollieren.

    Schau dir doch vielleicht noch einmal die Beschreibung in der Onleihe-Hilfe an, wie du am PC einen Titel in ADE herunterladen kannst, Wenn du Schritt für Schritt der Anleitung folgst, solltest du, wenn du in deinem Konto beim ausgeliehenen Buch auf "Download" klickst, so aussehen, wie du es in deinem Bild 7527 aus der Onleihe-Hilfe kopiert hast, sofern du ebenfalls die Version 4.5.1 von Adobe Digital Editions (ADE) auf deinem Rechner installiert hast.

    Wenn du eine andere Version von ADE auf deinem Rechner hast, kann es etwas anders aussehen.

    Auf meinem PC (Windows 10, Firefox) läuft noch die Version 2.0.1, da sieht es nach dem Klick mit der linken Maustaste auf den Button "Download" z.B. so aus:


    Welchen Reader aus der Tolino Flotte mit welcher Softwareversion hast du denn?

    Wenn es nicht der alte Tolino Shine ist, bist du ja nicht auf das DRM von Adobe angewiesen und kannst das Buch auch direkt auf deinen Reader herunterladen

    Wenn du ein Buch vom PC auf deinen Reader übertragen möchtest, kannst du das Buch auch ohne ADE übertragen:

    1. WLAN am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download"

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen

    6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

  • Guten Morgen!

    Ich kann seit gestern keine Bücher mehr auf meinen Tolino runterladen. Angeblich wurden die Daten nicht vollständig geladen und ich solle es noch einmal versuchen oder meinen Tolino neu starten. Nach vielfachen Versuchen und diversen Neustarts klappt es leider immer noch nicht.

    LG

  • Damit wir dir besser helfen können nenne doch bitte genau, welches Gerät aus der Tolino Flotte du nutzt und welche Softwareversion darauf ist.

    Du schreibst hier in einem Thread mit der Überschrift:

    "Download von metropolbib zu Adobe digital editions klappt nicht mehr" - möchtest du ebenfalls vom PC aus ADE auf den Reader übertragen?

  • Ich habe diesen Thread aus dem Bereich "Onleihe-App" mal in den Bereich "Adobe-Produkte" verschoben, weil der Threadöffner/ die Threadöffnerin Probleme mit dem Herunterladen in ADE genannt hat.

    Trulline : falls du gar nicht über ADE herunterlädst, melde dich bitte noch einmal, damit deine Frage im richtigen Bereich, z.B. "Tolino" platziert werden kann und es übersichtlich bleibt.