Suche über alle teilnehmenden Bibliotheken

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich wollte fragen, wie ich ein Buch über alle an der Onleihe teilnehmenden Bibliotheken suchen kann.


    Ich möchte gern wissen, in welcher Bibliothek/ welchen Bibliotheken ein bestimmtes Werk zur Onleihe verfügbar ist.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Da es "die Onleihe" nicht gibt ist das nicht möglich. Du kannst ohnehin nur bei derjenigen Onleihe oder dem Onleiheverbund, bei der/dem du einen Leseausweis hast, ausleihen.

    Du kannst natürlich im jeweiligen Bestandskatalog der einzelnen Onleihen recherchieren, auch wenn du dort nicht Mitglied bist, müsstest dazu aber jede Onleihe einzeln aufrufen, eine Übersicht findest du hierhier.

  • Ich möchte gern wissen, in welcher Bibliothek/ welchen Bibliotheken ein bestimmtes Werk zur Onleihe verfügbar ist.

    Direkt über die Onleihen geht es nicht, wie Bettina schon schrieb. Als Workaround kannst du mit einer Suchmaschine nach "Onleihe" und dem Buchtitel suchen: https://duckduckgo.com/?q=Onle…Aus+hartem+Holz%22&ia=web


    Bei kurzen Titeln kann man noch den Autor dazu nehmen, hat dann aber auch Ergebnisse von Amazon etc dazwischen.

  • Als Workaround kannst du mit einer Suchmaschine nach "Onleihe" und dem Buchtitel suchen

    Danke. Schöner Tipp! :thumbup:


    Auf das Einfachste kommt man immer zuletzt. ;)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Gerne :)


    Duckduckgo liefert übrigens bessere Ergebnisse als Startpage oder Google. Wichtig ist, den Titel (wenn er aus mehreren Worten besteht) in Anführungszeichen zu setzen.