Verschlüsselung zerstört Funktionalität

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • In den Anwendungen der Divibib selbst (App, Webreader) läuft Care völlig geräusch- und problemlos. Die Tolinos haben Schwierigkeiten mit Care, nicht die Onleihe oder die Divibib.

    Das mag ja durchaus möglich sein, da ich aber in meinem Reader lesen möchte und weder auf dem smartie noch auf dem tablet und auch nicht stundenlang am PC sitzen möchte, ist es für mich absolut uninteressant, ob dieses Care per webreader oder app problemlos läuft.

    Man hat ja eine Ewigkeit rumgedoktert, damit das mit Tolino irgendwie ans Laufen kam. Einer schob die Schuld auf den anderen. Vernünftig und störungsfrei funktioniert es ja immer noch nicht wirklich. Wer da jetzt noch etwas optimieren bzw. abändern muss, interessiert mich eigentlich auch nicht. Das ist mir im Grunde genommen auch vollkommen gleichültig, solange ich die Möglichkeit habe, über Adobe downzuloaden. Das funktioniert seit JAHREN zumindest bei mir problemlos und ich brauche mich nicht mit dem minderkomfortablen Care, geschweige mit Beta on/off herumzuschlagen.

  • Das mag ja durchaus möglich sein, da ich aber in meinem Reader lesen möchte und weder auf dem smartie noch auf dem tablet und auch nicht stundenlang am PC sitzen möchte, ist es für mich absolut uninteressant, ob dieses Care per webreader oder app problemlos läuft.

    Das ist vollkommen verständlich. Warum aber schreibst Du hier mit einiger Energie gegen Care an, wenn dies an sich funktioniert, Du aber Probleme mit Deinem Endgerät hast? Wäre das in einem Tolino-Forum/dem Support nicht besser aufgehoben, weil man sich da dann verstärkt drum kümmern könnte?

    Schließlich gibt es in diesem Forum nicht nur Nutzer auch der Web- und Mobil-App, sondern auch eines Tolinos, bei denen Care keine Schwierigkeiten macht.

  • Das ist vollkommen verständlich. Warum aber schreibst Du hier mit einiger Energie gegen Care an, wenn dies an sich funktioniert, Du aber Probleme mit Deinem Endgerät hast? Wäre das in einem Tolino-Forum/dem Support nicht besser aufgehoben, weil man sich da dann verstärkt drum kümmern könnte?

    Schließlich gibt es in diesem Forum nicht nur Nutzer auch der Web- und Mobil-App, sondern auch eines Tolinos, bei denen Care keine Schwierigkeiten macht.

    Wenn Du Dir diesen Thread anschaust, insbesondere #2 von Lubalin und #10+14 von applepie, wird Dir vielleicht klar, warum der ein- oder andere das Adobe-Verfahren vorzieht. Es ist auch nicht damit zu begründen, dass es ein Fehler in MEINEM Gerät ist, denn e-books, die ich kaufe, laufen ja völlig problemlos. Es ist ja auch nicht so, dass ich das Gerät mit Care nicht gebrauchen kann, es ist aber von der LeseQUALITÄT nicht gut, es ist viel träger, die Setzart ist eine andere z.B. siehe die Beiträge von applepie. Wenn man die Beta einschalten muss, weil viele Bücher lassen sich nur damit darstellen, hat man auch noch das Problem mit dem Seitenblättern. Was Tolino als "Leseerlebnis" bezeichnet, bezeichne ich als Zumutung.

    Wie Du sicher selbst weisst, sind viele User garnicht mehr im Besitz eines PC oder eines Laptops. Also entfällt auch die Möglichkeit des Adobe.

    Viele lesen auch vorwiegend im Smartie oder auf dem tablet. Auch da stellt sich die Frage nicht. Viele, denen von Anfang an das Care-System, als DAS System gezeigt wurde, wissen garnicht, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Einige benutzen sogar den browser im reader, was ja nun wirklich Körperverletzung ist.

    Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit meinem Endgerät. Mein Endgerät funktioniert sowohl mit Care als auch mit Adobe aber ich bevorzuge aus den genannten Gründen den download mit Adobe. Dass ich mich vehement für den Erhalt dieses Systems bei der onleihe einsetze, hat auch seine Gründe, die ich ebenfalls geschildert habe.

    Du schreibst, nicht die onleihe/Divibib hätten Probleme mit Care, sondern lediglich Tolino. Das mag ja sein, aber wenn man sich zusammenschliesst und ein gemeinsames System nutzen möchte (zum Vorteil beider ), dann muss dieses System auch für beide Partner in ihrem Geschäftsbereich funktionieren. Und das tut es m.M. nach eben NICHT in zufriedenstellendem Ausmass.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, wir drehen uns im Kreis.

    Dass das Zusammenspiel von Tolino-Care-Onleihe noch nicht optimal klappt, ist bekannt. Dass Tolino da gerade nachbessert, ebenfalls. Dass Adobe als Alternative besteht, auch.

    Weitere Diskussionen sind wenig zielführend, da alle Argumente ausgetauscht sind und keine*r der hier Beteiligten etwas daran ändern kann. Ich schlage vor, wir warten mal die nächste Softwareversion von Tolino ab und hoffen das Beste. Sollte die wieder/weiter Probleme machen, treffen wir uns wieder hier ;)

  • Einige benutzen sogar den browser im reader, was ja nun wirklich Körperverletzung ist.

    Die Nutzungsvorlieben anderer zu verurteilen, wenn man sich für den Erhalt eines schlecht gepflegten Systems einsetzt, welches nur Äußerlichkeiten (Satz & Co.) besser kann, ist schwierig.


    Ich wollte darauf hinaus, dass in diesem Forum immer wieder Threads entgleisen, weil sich über den - möglichen, in ferner Zukunft liegenden -Verlust der Adobe-Id beklagt wird, obwohl das einen hilfesuchenden Leser null interessiert. Es ist auch egal, was es für theoretische Möglichkeiten gibt, die alles besser machen würden. Jemand, der sich JETZT für einen E-Book-Reader interessiert, will doch nicht wissen, was Tolinos könnten, wenn die Onleihe bei der Adobe-Id bleiben würde, sondern schaut sich an, was sie aktuell können - mit allen Nachteilen - und möglicherweise können werden. Und entscheidet sich dann vielleicht für ein anderes Gerät, weil die Bücher auf dem T. fies aussehen.