App stürzt beim Download von Hörbuch ab!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo!

    Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Hörbuch in der Onleihe ausgeliehen. Die App stürzt nach dem starten des Downloads ab!

    Ich habe ein aktelles iPhone (11) mit aktuellem iOs.

    Ich habe schon einige Sachen versucht. Die App runtergeschmissen und neu installiert. Sowie Handy aus gemacht.


    Hat noch jemand eine Idee? Oder kann der Support was sagen?


    Freue mich auf eine zeitnahe Antwort!

  • Hallo!

    Die Onleihe App nutze ich mit IOS 14.4.1 und zwar aussschließlich zum Hören von eAudios. LEIDER ist es so, dass neuerdings die von mir entliehenen eAudios (ich leihe große Dateien mit mehr als 8 Stunden Laufzeit) nicht mehr zu laden sind. Wenn ich den Ladevorgang anstoße, stürzt die App nach einigen Sekunden unverrichteter Dinge ab. Streamen funktioniert auch nicht mehr - die Audio spielt zwischen ca. 3 und 12 Minunten, beendet dann selbststätig. Ich habe verschiedene WLANs und mobiles Laden/Streamen getestet. Nichts geht.

    Natürlich habe ich auch probiert, die App vom Gerät zu löschen und Gerät auszuschalten, dann wieder ein und App neu laden. Leider NULL Verbesserung.

    Hatte das Problem auch bereits meiner Bibliothek (Onleihe zwischen den Meeren) und nachrichtlich Divibib gemeldet (über die App war die Nutzung meiner Hilfe-Anfrage nicht möglich. Meine Nachricht wurde nicht übermittelt). Keiner kann mir wirksam helfen.

    HAT NOCH JEMAND DAS PROBLEM? WORAN LIEGT DAS? WEISS JEMAND RAT?

    Frische Grüße

  • Annastasia811

    Passiert das nur bei einem Hörbuch oder bei allen? Klappt das Streaming?

    Stürzt die App direkt beim Starten des Downloads ab oder erst etwas später wie im Beitrag unter deinem von HoerbuchFreak beschrieben? Eine Fehlermeldung bekommst du wahrscheinlich nicht?


    HoerbuchFreak

    Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, da es in dem anderen Thread um Abstürze beim Starten der App und nicht beim Download von Hörbüchern.

    Hat deine Onleihe das Problem an die Divibib zur Prüfung weitergegeben bzw hast du von der Divibib eine Antwort bekommen? Es scheint ja kein Einzelfall zu sein.

  • Hallo!


    Ich habe das Problem auch. Bei mir startet der Download schon gar nicht, die App stürzt noch vorher ab.


    Auch das Streamen funktioniert häufig nur schlecht und ein Titel hängt sich auf. Das folgt allerdings keinen Muster. Mal läuft es gut (in der Regel tagsüber), abends stockt es ständig und ich muss die App schließen und neu öffnen.


    Freue mich auch über Tipps.

  • Hallo zusammen,

    dieses Problem habe ich auch - seit Oktober 2020 bin ich mit der Stadtbibliothek in Kontakt. Netter Kontakt, aber letztendlich mit dem Tipp, dass ich meine Hörbücher über eine andere Plattform kaufen/leihen sollte.
    Selbst die „neuen“ optimierten Titel werden oft nicht geladen und wenn doch, muss die App in der Regel beim Abspielen offen bleiben; Bildschirm an , sonst hört das „Hörerlebnis“ einfach auf. Bei nicht optimierten Titeln läuft ohne entfernen der automatischen Sperre sowie nichts.
    Gibt‘s Hilfe, Tipps, einen Lichtschein....

  • Hallo zusammen,

    dieses Problem habe ich auch - seit Oktober 2020 bin ich mit der Stadtbibliothek in Kontakt. Netter Kontakt, aber letztendlich mit dem Tipp, dass ich meine Hörbücher über eine andere Plattform kaufen/leihen sollte.

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit dem Kunden weiterzuhelfen.

  • Morgen gibt es ein Update für die iOS-App. Möglicherweise erledigt sich das Problem damit.


    Zitat aus den Support-News:

    Zitat

    Update Onleihe-App 5.7.2 für iOS

    Am 30.03.2021 veröffentlichen wir das Update auf die Version 5.7.2 der Onleihe-Apps für iOS.


    Mit dem Update erwarten Sie die folgenden Verbesserungen:

    • Medien, die während des Updates 5.7.1 aus dem Reiter "Auf dem Gerät" ausgeblendet wurden, sind nun wieder sichtbar.
    • Die Ursache für die Abstürze der App ist behoben. Nutzer*innen der Onleihe VÖBB erhalten außerdem keine stündlichen Aufforderungen zur Neuanmeldung mehr.