Download von Büchern nicht möglich Fehlermeldung E_LIC_ALREADY_FULLFILLED_BY_ANOTHER_USER

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit dem Download von Büchern aus der Onleihe. Das Ganze lief folgendermaßen ab:


    Es war ein Buch ausgeliehen, aber ich habe es nicht ganz zu lesen geschafft. Daher habe ich das Buch einfach nochmals ausgeliehen, um auch noch den Rest zu lesen. Leider verweigert Tolino jetzt den Download und wirft die Fehlermeldung E_LIC_ALREADY_FULLFILLED_BY_ANOTHER_USER aus.


    Warum er das nun tut kann ich nicht sagen, denn ich habe an den Konten und der Adobe-ID keine Änderungen vorgenommen. Auch ist nicht nur das zum zweiten Mal geliehene Buch betroffen, sondern jedes geliehene Buch.


    Zunächst dachte ich, dass vielleicht noch irgendwo ein Rest des zuvor bereits geliehenen Buches wäre, also habe ich das Buch nochmal gelöscht und um ganz sicher zu gehen den Tolino heruntergefahren, 5 Minuten ausgeschaltet gelassen und dann neu gestartet.


    Leider ohne Erfolg, und der Fehler besteht leider fort.


    Ich würde es ja noch verstehen, wenn er sich mit dem erneut geliehenen Buch irgendwie in die Wolle kriegt, aber alle anderen ERSTMALIG geliehenen Bücher funktionieren ja auch nicht.


    Sollte hier in der Community jemand eine Idee oder das Problem sogar schon einmal gehabt und gelöst haben, so wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.


    VG

    Buchstabenjongleur

    • Offizieller Beitrag

    Zu der von dir genannten Fehlermeldung gibt es einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe, schau doch einmal hier.

    Leider kann es beim Tolino Reader manchmal vorkommen, dass er die Adobe ID "vergisst", auch wenn es so aussieht, als sei das Gerät autorisiert. Probiere doch einmal. falls auf deinem Gerät die Adobe ID noch angezeigt wird, diese zu löschen und neu wieder einzugeben.

    Welches Gerät aus der Tolino-Flotte nutzt du denn? Alle Tolino Reader außer dem Tolino Shine können ja inzwischen mit der aktuellen Softwareversion 14.1.0 das DRM CARE nutzen, so dass du für Bücher aus der Onleihe überhaupt nicht mehr auf das Adobe DRM angewiesen bist.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Es handelt sich um einen Tolino Page 2. Wir haben extra das günstige Modell erstanden, weil wir es auf einen humanitären Einsatz mitnehmen wollten. Da sollte es nicht zu teuer werden, wenn es trotzt Case unterwegs doch Knacks machen sollte.

    Zuhause haben wir noch einen Vision 4 HD, der sich mustergültig benimmt.


    Überträgst du die Titel mit ADE (Adobe Digital Editions) auf deinen Tolino?

    Nein, da oftmals kein PC zur Hand ist, leihe ich unterwegs oft über das Handy aus, und lade dann mit dem Tolino herunter, indem ich das Handy als Hotspot nutze, wenn gerade kein anderes WLAN da ist. Bisher hat das auch meistens funktioniert.

    Leider ist Tolino ein fürchterliches Sensibelchen, was Time-Outs angeht. Oder wenn es darum geht unspezifische Fehler zu produzieren, die nach mehreren Versuchen plötzlich wieder verschwinden.

    Ich nehme an, die Hardware ist da einfach auch zu schwachbrüstig, da es mit dem Smartphone eigentlich immer problemlos geht, auch wenn es das gleiche WLAN wie Tolino nutzt.



    Alle Tolino Reader außer dem Tolino Shine können ja inzwischen mit der aktuellen Softwareversion 14.1.0 das DRM CARE nutzen, so dass du für Bücher aus der Onleihe überhaupt nicht mehr auf das Adobe DRM angewiesen bist.

    Leider klappt das nicht immer, da meine Onleihe noch beide DRM Systeme am Start hat. Vielleicht schaffen die es ja absehbar komplett umzustellen.



    Ich werde einfach mal versuchen den Tolino abzumelden und dann erneut mit der Adobe-ID zu verknüpfen.


    Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.


    Buchstabenjongleur

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du über die Onleihe-App ausleihst wird das DRM CARE genutzt, ebenso, wenn du direkt über den Browser deines Tolinos ausleihst, sofern er eine Software ab 12.2 hat. Wenn du bereits einmal pro Gerät und Konto den CARE Code eingegeben hast, ist kein DRM von Adobe notwendig, so dass auch keine Fehlermeldung von Adobe kommen sollte.

  • Anhand der Fehlermeldung tippe ich irgendwie darauf, dass die Onleihe eines Goethe-Instituts genutzt wird und da wird ja noch Adobe-DRM verwendet.

    Aber wenn plötzlich keines der geliehenen Bücher mehr geht tippe ich auch auf eine vergessene Adobe-ID des Readers und dann sollte sich das mit dem erneuten Eintragen eingentlich beheben lassen. Am Besten dann mal einen Titel komplett neu ausleihen und ausprobieren.