Optimierte Hörbücher - Iphone stürzt ab - lässt sich nicht downloaden

  • Bei mir murkst es auch ordentlich. Einige geliehene Hörbücher sind verschwunden, alle sind Vormerker weg und die App verhält sich ansonsten wie immer:

    Download startet, App friert erst ein & stürzt dann ab.
    Neu & skurril:

    Ein Hörbuch läuft, Download startet, App friert ein, stürzt ab - Hörbuch läuft weiter für mindestens eine halbe Minute.

    Die Onleihe scheint mit jedem Update alte Bugs wieder einzuspielen und auch neue zu generieren! Chapeau!

  • Hast du die Tipps aus der Hilfe versucht? Scheinbar ist es unter iOS oft so, dass mit dem Update die Installation nicht sauber durchläuft und sich manches gibt, wenn die App komplett neu installiert wird. Das ist natürlich nicht optimal und sollte nicht passieren, aber mein Eindruck von den letzten Malen.

  • Bis jetzt hab ich nur ausgelagert, das hilft bei einigen Apps. Ich werde aber die Deinstallation versuchen.
    Meine Erfahrung bisher ist allerdings, dass das überhaupt nichts bringt, aber vielleicht ist es ja diesmal anders: ich werde berichten!

  • Bibliothekarin

    Überraschung! Es hat tatsächlich funktioniert, nach "nur" einer halben Stunde war das Hörbuch heruntergeladen. Es ruckelt noch, wenn man zwischen Tracks wählen möchte, bzw. das Rädchen dreht sich und nichts passiert, zweimal musste ich auch die App beenden, aber es klappt.! Heureka!

  • Update: zu früh gefreut: klappt doch alles nicht wirklich. Ich kann im Hörbuch nicht zwischen den Tracks wechseln, die App verschluckt sich dann. Auch Schließen, deinstallieren etc. pp hilft nicht...

  • Bibliothekarin , vielen Dank für's Anpingen.

    In diesem Fall sind keine weiteren Infos von der Heimatbibliothek notwendig.
    Wie Kakaokau bereits geschrieben hat, gibt es einen Beitrag zum aktuellen Update 5.7.1 mit Lösungsansätzen bei Schwierigkeiten.

    => https://hilfe.onleihe.de/pages…ge.action?pageId=16941756


    Soweit ich das sehe und aufgrund der bisherigen Infos von Zeruyana beurteilen kann, betrifft das Problem den dort genannten Punkt 2.

    Wir arbeiten selbstverständlich parallel dazu kontinuierlich daran, die Situation für die iOS-Variante der App zu verbessern.


    Viele Grüße

    Admin

  • Also einfach "nur" hören ohne was funktioniert halbwegs aber eben alles andere nicht?


    Administrator braucht ihr da noch Infos über die Heimatbibliotheken oder arbeitet ihr daran die Situation für iOS zu verbessern?

    Seltsamerweise funktioniert bei dem optimierten Hörbuch auch das Streaming nicht, wenn ich zwischen den Tracks wechseln will. Seit meine Bib die Ausleihzeit auf 10 Tage reduziert hat, lade ich längere Hörbücher bis zu dreimal aus, um sie zu Ende hören zu können und ich höre auch beim Einschlafen. Deshalb ist es für mich wichtig, Tracks direkt anzuwählen. Mir ist gar nicht ersichtlich, warum ein Hörbuch, dass geladen wurde, trotzdem hakt. Letzter Punkt: nach dem Download taucht das Hörbuch nicht in der Kategorie „auf dem Gerät“ auf.

  • Hallo,


    bei optimierten Titeln werden Downloads unter IOS auch bei mir nicht permanent angezeigt.

    Allerdings: Sofern ich direkt nach dem Download beginne abzuspielen, ist das e-audio „auf dem Gerät“. Endet der Player ist auch das Hörbuch weg.


    Streamen funktioniert vollständig mit der beschriebenen Einstellung „Gesamtspieldauer“.


    Alte Titel verhalten sich wie immer.

  • Die „optimierten“ Hörbücher sind immer noch nicht optimal an iOS angepasst. Einige laufen störungsfrei, andere lassen sich zwar downloaden, erscheinen aber nicht unter „Auf dem Gerät“ und lassen sich nicht wirklich abspielen, z.B. Mark Elsberg „Der Fall des Präsidenten“. Andere verschlucken das letzte Wort des abgespielten Tracks trotz korrekter Player-Einstellung. Es ist manches besser geworden für die Hörbücher mit vielen kurzen Tracks für iOS, aber bei weitem nicht alles gut, so dass ich noch immer auf mein altes Android-Handy angewiesen bin.

    Die „Optimierung“ der Hörbücher sollte doch noch ein großes Stück optimaler werden.

    Möglicherweise wäre es aber auch auf lange Sicht zielführender, sich mit einem komplett neuen Format für die Hörbuchausleihe zu befassen, siehe z.B. Overdrive.

  • es zeigt auch nie alle "auf dem Gerät" optimierte Hörbücher an. - alle 3 Minuten habe ich dieses Problem:


    das "Zahnrad" dreht und dreht, bis man das Hörbuch schliesst. Danach beginnt das Hörbuch irgendwo, nur nicht dort wo ich war.

    Weiss jemand von den Admins, wann es ein Update gibt, welches vielleicht Fehler behebt, oder optimierte Hörbücher wirklich optimiert?

  • Seltsamerweise funktioniert bei dem optimierten Hörbuch auch das Streaming nicht, wenn ich zwischen den Tracks wechseln will. Seit meine Bib die Ausleihzeit auf 10 Tage reduziert hat, lade ich längere Hörbücher bis zu dreimal aus, um sie zu Ende hören zu können und ich höre auch beim Einschlafen. Deshalb ist es für mich wichtig, Tracks direkt anzuwählen. Mir ist gar nicht ersichtlich, warum ein Hörbuch, dass geladen wurde, trotzdem hakt. Letzter Punkt: nach dem Download taucht das Hörbuch nicht in der Kategorie „auf dem Gerät“ auf.


    Die „optimierten“ Hörbücher sind immer noch nicht optimal an iOS angepasst. Einige laufen störungsfrei, andere lassen sich zwar downloaden, erscheinen aber nicht unter „Auf dem Gerät“ und lassen sich nicht wirklich abspielen, z.B. Mark Elsberg „Der Fall des Präsidenten“. Andere verschlucken das letzte Wort des abgespielten Tracks trotz korrekter Player-Einstellung. Es ist manches besser geworden für die Hörbücher mit vielen kurzen Tracks für iOS, aber bei weitem nicht alles gut, so dass ich noch immer auf mein altes Android-Handy angewiesen bin.

    Die „Optimierung“ der Hörbücher sollte doch noch ein großes Stück optimaler werden.

    Möglicherweise wäre es aber auch auf lange Sicht zielführender, sich mit einem komplett neuen Format für die Hörbuchausleihe zu befassen, siehe z.B. Overdrive.

  • Gibt es inzwischen eine Lösung für die optimierten Hörbücher? Ich kann es z.B. auf de iPad nicht laden, sehe auch keine Restlaufzeit UND kann es auch nicht vorzeitig zurückgeben.

  • Siehe Hinweis oben:

    Zitat

    03.09.2021 | :hilfeseite aktuell nicht verfügbar

    Die :hilfeseite ist aufgrund von kurzfristig notwendigen Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

    Ein Hinweistext ist geschaltet.

    So lange dieser Text dort steht, sind die Hilfeseiten nicht erreichbar.


    Was hast du denn gesucht? Hast du Schwierigkeiten mit dem Download von eAudios auf einem iPhone (denn darum geht es ja in diesem Thema)?