Abspielgeschwindigkeit von eAudios

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Eine Frage aus Interesse:


    Falls ihr die Abspielgeschwindigkeit eurer eAudios ändert - mit welcher Geschwindigkeit hört ihr dann?


    Ich:

    Abends vor dem Einschlafen: 0,90x-0,95x

    Tagsüber je nachdem, was ich noch nebenbei mache: 1,0x-1,15x


    Fremdsprachen tendenziell langsamer.




    .

  • Hörbücher von Audible höre ich mit 1,3 - 1,4 facher Geschwindigkeit, ebenso Hörbücher von Overdrive in der Libby-App. Dabei kommt es auf die originale Lesegeschwindigkeit der Sprecher an, gemächlich lesende Sprecher vertragen 1,4-fach.

    Leider hat der Onleihe-Player nicht so viele Geschwindigkeiten, da habe ich permanent 1,25 eingestellt.

  • Ich höre gerne unaufgeregtes Tempo und bleibe gern in der Nähe der Originalstimme. Audible steht bei mir meist auf 0.95x. Da ich diese Audios gekauft habe, achte ich ohnehin vorab darauf, dass ich die Stimme angenehm finde.

    Mit den aktuellen Einstellmöglichkeiten der onleihe kann ich wenig anfangen. Sie sind mir zu grob. Wenn mir die Stimme im Original nicht zusagte, habe ich das Audio nicht ausgeliehen. Durch overdrive habe ich jetzt erkannt, dass ich mir eine vermeintlich anstrengende Stimme per Feintuning angenehmer machen kann. Das passiert dann, je nach Stimme, im Bereich zw. 0.80x und 1.20. Dass ich dabei erkannt habe, dass es für mich durchaus auch etwas schneller sein darf, hat mich verblüfft. Dabei befinde ich allerdings noch in der Experimentierphase.