Optimierte eAudios

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe gerade die Android-App aktualisiert, in der nun zum Teil optimierte eAudios zur Verfügung stehen sollen, die sich besser herunterladen und streamen lassen.


    Es soll wohl einen Hinweis geben, welche eAudios bereits optimiert sind.

    Bis jetzt habe ich nirgends so einen Hinweis gefunden.

    Wo ist der denn gegebenenfalls zu finden?

  • Zur Optimierung an sich: Ich habe einen optimierten Titel downgeloadet. In der App steht er mit 2,6 GB (in der Web-Onleihe mit 1 GB), im App-Speicher steht er mit 2 GB... Der Titel hat 209 Tracks, ich habe ihn vorhin in 6 Min. downgeloadet und hatte den Eindruck, dass der Download schneller als sonst war; aber das sagt nicht viel, denn die Downloads gingen auf meinem Gerät ja bereits vor dem Update zügig...


    Ich bin mir nicht sicher, ob man für die restlichen Funktionen des Onleihe-Updates auf die Version 5.7.1 einen eigenen Thread aufmachen sollte oder ob dann nicht zuviel durcheinander geht, deshalb schreibe ich es hier (obwohl es hier nur um die Audio-Funktion geht):
    Habe als erstes die Startseite auf "Auf dem Gerät" geändert. Danke für diese Einstellungsmöglichkeit (Unter dem neuen Menüpunkt "Einstellungen"). :thumbup:

  • spitzefeder


    Welche Laufzeit hat der heruntergeladene Titel denn?

    2GB auf dem Gerät sind ja schon sehr viel.

    Bisher war es so, dass die Titel mit vielen Einzeltracks auf dem Handy dann sehr viel kleiner waren, als in der App angegeben.

    Nicht, dass die eAudios durch die Optimierung größer werden. Speicherung auf Speicherkarte geht ja leider noch nicht.


    Die Startseite habe ich auch gleich geändert. Sehr gut.

  • Da ich neugierig war, habe ich mal mein altes Handy mit Android 4.4.2 und Onleihe App 5.6.1 herausgekramt, auf dem es mir bislang nicht möglich war, eAudios mit vielen Einzeltracks herunterzuladen.


    Erstaunlicherweise konnte ich ein optimiertes eAudio mit ursprünglich über 200 Tracks herunterladen.

    Es wird nun als ein Track angezeigt und lässt sich abspielen.

    Man sieht in der alten Appversion allerdings nicht, welche eAudios schon optimiert sind und die neue Version ist erst ab Android 5.1 kompatibel.


    Auf meinem Handy mit Android 10 und Onleihe App 5.7.1 werden dagegen Einzeltracks angezeigt.

  • tosch350 : Unter Android werden die eAudios unter Android/data/de.etecture.ekz.onleihe/files/audio/.../... gespeichert.

    Wenn du dich da bis ans Ende weitergräbst siehst du, dass bei den optimierten Audios nur noch eine Hördatei (in nur einem Ordner) gespeichert wird. In der App-Version 5.7.1 werden in der App trotzdem die Einzeltracks angezeigt (auch wenn der Download nur als eine Datei vorhanden ist).

    In der Version 5.6.1 kann wahrscheinlich nur die eine Hördatei als Ganzes angezeigt werden (nicht die einzelnen Tracks, die diese Komplettdatei beinhaltet).


    Bei den nicht-optimierten Audios wird beim Download nach wie vor jeder Track einzeln heruntergeladen und in der Ordnerstruktur siehst du, dass für jeden Track jeweils ein Ordner (mit den dazugehörigen Downloadinformationen) angelegt wird.

  • spitzefeder


    Ja, ich habe auch nichts anderes behauptet.

    Ich hatte nur befürchtet, dass die alte Appversion nicht mit den neuen Dateien klarkommt.


    Schade finde ich, dass man im Rahmen der Optimierung nicht auch die angezeigte Downloadgröße berichtigt hat.


    Ich habe "Die schwedischen Gummistiefel" von Henning Mankell mit 789 Min. heruntergeladen.


    Größe auf dem Gerät: ca. 1,1 GB

    Größe laut Webseite: 3 GB

    Größe laut App: 3,8 GB


    Diese Abweichung finde ich schon extrem.

    Bei deinem Titel war es nicht ganz so schlimm, aber die Angaben liegen auch ziemlich daneben.


    P.S.: Ich bin mal gespannt, ob die Optimierung schneller durch ist als die Coronaimpfung ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tosch350 ()

  • spitzefeder


    Ja, ich habe auch nichts anderes behauptet.

    Ich habe doch gar nichts in Zweifel gezogen, was du geschrieben hattest, sondern nur erklärt, woran es liegen könnte, dass bei demselben optimierten Download in der "alten" App nur ein Track, in der "neuen" App aber mehrere Tracks angezeigt werden...


    Die Größenangaben finde ich ebenfalls merkwürdig. Zwischen 1,1 GB und 3,8 GB liegen ja Welten...

  • Mit dem neuen Update kann ich weder downloaden noch streamen. Die OnleiheApp stürzt ohne Fehlermeldung ab.

    vor dem Update konnte ich wenigstens streamen. Jetzt ist das Hörvergnügen total den Bach runter.

  • Ich bin kein Hörbuch-Experte (ich höre selbst fast nie Hörbücher) wollte jetzt mal ausprobieren wie die neue Funktion (optimiert) funktioniert.

    Ich habe ein älteres iPad * mit aktuellem iOS-Update und aktuellster onleihe-Version

    Außerdem ein neues iPhone ** mit dem neuesten iOS-Update und noch nicht getätigter neuer onleihe-Version.

    iPad * das optimierte eAudio (ca. 60 min. Alea Aquarius) lässt sich ausleihen, beim Laden stürzt nach ca. 30 sec und halb angezeigtem Ladefortschritt die App ab. (mehrmals getestet!)

    Ich kann den Titel nur streamen.

    iPhone ** da funktioniert das laden und anschließende anhören, aber der Titel zeigt keine Tracks (nur den 1. Track von 10) an.

  • Bei mir waren gestern plötzlich meine beiden bereits geladenen Hörbücher verschwunden. Erneutes Laden führte zum App Absturz. Habe dann das Update geladen. Selbes Ergebnis.
    Konnte zwei optimierte Hörbücher laden, aber die Auswahl ist begrenzt und man kann nicht nach ihnen filtern.
    Insgesamt für mich noch keine Verbesserung erkennbar, da ich mit der alten Version in letzter Zeit wieder gut laden konnte. Ich finde es auch frech, bereits geladene Bücher einfach zu löschen.

  • Auf meinem Smartphone mit Android 10 funktioniert alles anstandslos, auch Download und Streaming eines optimierten Titels, den ich bereits vor dem Update ausgeliehen hatte. Mir fällt auf, dass die App während des Downloads jetzt nicht mehr einfriert. Freue mich, dass ich "Auf dem Gerät" nun als Startseite setzen kann! :)

  • Habe das selbe Problem wie dN75.

    Auf iOS (Version 14.4) geht ein Download von Hörbüchern gar nicht. App stürzt immer wieder ab. Auch nach Ausschalten des Gerätes sowie Neuinstallation der Onleihe-App keine Besserung. Auch streamen ist heute scheinbar nur mit Unterbrechungen drin (Internetverbindung ist aber gegeben, da das Gerät immer am selben Platz liegt!)