Feature für Lese-Historie

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    schon seit einigen Jahren nutze ich die Onleihe, vor allem Audiobooks mit fachlichen Inhalten,
    inzwischen wünschte ich, ich hätte eine einfache Möglichkeit auf einen Rückblick auf all die wertvollen Quellen,
    wo kann ich nochmal nachhören / richtig zitieren ...

    Wäre es denkbar, eine Ausleih-Historie aufzubauen? Wäre eine Krönung des Nutzens.:/

  • Hallo,

    dazu müßte die DVIBIB die Daten speichern. Ob das mit der Datenschutzverordnung konform wäre ist die Frage. Vermutlich würde hier im Forum auch ein Sturm der Entrüstung ausbrechen. Lass die Downloads doch einfach auf deinem Endgerät stehen

    • Offizieller Beitrag

    Da wird wieder der Wunsch nach mehreren Merklisten laut. Dann könnte man sich wenigstens eine Liste "schon gelesen/gehört" einrichten und so alles sammeln/speichern. Die gibts aber leider noch nicht.

    Bleibt bislang nur der Weg sich selber ne Liste anzulegen, z.B. mit einem Tabellenkalkulationsprogramm oder einem fertigen Programm ala Crow oder Calibre oder ähnliches. Dort können oft auch Daten importiert, Kategorien und Schlagworte vergeben werden. Notizen gemacht... Was in deinem Fall vielleicht gar nicht so übel wäre... ?

  • Da wird wieder der Wunsch nach mehreren Merklisten laut. Dann könnte man sich wenigstens eine Liste "schon gelesen/gehört" einrichten und so alles sammeln/speichern. Die gibts aber leider noch nicht.

    In der Form fände ich das auch klasse :thumbup:

  • Danke für die Antwort - hab's gefunden und werde es mal antesten! Bis jetzt bin ich immer mit meinen Excel-Tabellen in der Cloud gut zurecht gekommen.

  • Da wird wieder der Wunsch nach mehreren Merklisten laut. Dann könnte man sich wenigstens eine Liste "schon gelesen/gehört" einrichten und so alles sammeln/speichern. Die gibts aber leider noch nicht.

    Das würde aber auch nur helfen, wenn sie nicht auf 100 Titel beschränkt wäre.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Hallo,

    dazu müßte die DVIBIB die Daten speichern. Ob das mit der Datenschutzverordnung konform wäre ist die Frage. Vermutlich würde hier im Forum auch ein Sturm der Entrüstung ausbrechen. Lass die Downloads doch einfach auf deinem Endgerät stehen

    Ich fände eine solche Ausleihhistorie auch sehr gut und hilfreich, auch wenn ich später bei eigenen Entwürfen zitieren muß oder einfach nochmal etwas nachlesen möchte.


    Was DGSVO-Konformität betrifft, ist die sicher gegeben, wenn der Endbenutzer einer solchen Datennutzung zustimmt. Und bei einem Sturm der Entrüstung hier würde ich mich fragen, warum andererseits wohl die allermeisten User bedenkenlos wesentlich sensiblere Daten an weitaus zweifelhaftere Konzerne (Google, Microsoft, Adobe, Facebook, Paypal und -back, ...), ohne sich zu entrüsten ... ;)

  • Thomas K.
    Du beziehst Dich auf einen Post, der von Anfang 2021 ist ... wir haben dergleichen grundsätzlich für die Onleihe 3.x eingeplant.

    Wie es dann im Detail aussieht kann ich aus dem Stand nicht beantworten.

    Und - ja - es muss und wird dann eine entsprechende Bestätigung geben, denn unabhängig davon, wie es andere machen oder was dort wichtig oder wie es umgesetzt ist, sollte es bei uns dann korrekt sein. ;)


    Mir ist aber schon öfter aufgefallen, worüber sich "User" entrüsten und ich wäre dann schon zuweilen neugierig, wie diese Personen im Vergleich mit Payback oder Google umgehen ...


    Freundliche Grüße
    Admin