Bücher lassen sich auf Tolino Shine 3 nicht mehr laden

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • BettinaHM: Zitat vom link der onleih-hilfe, den du geschickt hast:


    "Was hat es mit dem BETA-Feature “tolino Leseerlebnis” auf sich?

    Das BETA-Feature “tolino Leseerlebnis” bietet einen optionalen Reader, der sich noch in der Entwicklungsphase (BETA), befindet.

    Dieses Feature steht seit dem Softwareupdate 14.0.0 zur Verfügung.


    => Da sich das Feature in der Testphase befindet, stehen einige Funktionen noch nicht vollumfänglich zur Verfügung."

    Kobo addict

  • Jay Ich bin etwas verwirrt von dieser Diskussion hier, muss ich zugeben. De facto hast du zwei Probleme, oder?

    Es geht nur bei einigen Büchern nicht, andere kann ich doch öffnen.

    Hast du schon probiert, den Lesemodus bei denen, die nicht gehen, umzustellen? Also von OFF auf ON oder auch umgekehrt! (Je nach Buch entsprechend wieder umstellen)

    Warum machst du nicht das aktuelle Update, von dem spitzefeder oben Screenshots gepostet hat?

    Mit der Kombination aus beidem, hat bei unserer Onleihe noch jeder seine eBooks am Tolino lesen können.

    Wenn das kommende update nur die Betaversion beeinhaltet, bin ich enttäuscht, denn Einstellungen für Schriftstärke usw sind nicht gut, das sagte ich ja schon, wirkt sehr "gebastelt" und erweckt nur den Eindruck, man könne feinabstimmen, de facto geht nur dick oder dünn.

    Wie du selbst zitiert hast, ist die Beta eine Testphase. Da wird also vermutlich gerade ausprobiert und mit dem nächsten Update noch etwas optimiert.

  • Da wird also vermutlich gerade ausprobiert und mit dem nächsten Update noch etwas optimiert.

    Jawoll – ich warte schon mit Spannung auf die nächste Version der »tolino Leseerschwernis«. :D

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Genauso beim Tolino 5. Fehlermeldung: Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Der Tolino friert dann ein und muss neu gestartet werden. Ich sehne mich nach meinem Sonyreader. :( Das Buch muss ich wieder mal auf dem Ipad lesen.

  • Jawoll – ich warte schon mit Spannung auf die nächste Version der »tolino Leseerschwernis«. :D

    Ich hatte mich jetzt monatelang dem update verweigert, obwohl ich ständig zum updaten aufgefordert wurde. Ich hatte Tolino angeschrieben, ob ein Abschalten dieser Aufforderung möglich ist. Antwort "nein". Gestern hat mein Tolino nun seinen Sturkopp durchgesetzt und alle Aktionen eingestellt bis ich das update zähneknirschend durchgeführt habe. Meiner Meinung eine Unverschämtheit seinen Kunden diesen unausgereiften Mist aufzunötigen. Das war/ist mit Sicherheit mein letzter Tolino.

  • sascha18 Und was ist das Problem mit dem Update? Du musst den Beta-Modus ja nicht nutzen.

    Ich wollte nicht updaten, weil sich etliche Foristen über das update beklagt haben und zwar teilweise unabhängig von der Beta-Version. Da das update für mich keinerlei "Mehrwert" besitzt, wollte ich gerne darauf verzichten. Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum man gezwungen wird, upzudaten. Wenn ich die "Verbesserungen" nicht erkennen kann und auf die "Neuerungen" verzichten möchte, müsste der Betrieb im alten modus möglich sein. Warum das nicht der Fall ist, bleibt mir verborgen. Ob ich Probleme nach dem update habe, werde ich in einigen Tagen ja erst wissen, hat aber mit dem Prinzip nichts zu tun. Es wäre ja auch bei weitem nicht das erste Mal, dass ein Status vor update besser war, als danach. Manchmal muss man sich sogar älterer Versionen bedienen, um in eine gewünschte Situation zu kommen.

  • Gestern hat mein Tolino ... alle Aktionen eingestellt bis ich das update zähneknirschend durchgeführt habe.

    Hey, mach mir keine Angst! =O


    Ich bin mit meinem Shine 3 auch immer noch mit OS 1321 unterwegs und klicke die Updateaufforderung zur »tolino Leseerschwernis« ungefähr 10x die Woche weg!


    Hattest bei der Zwangsbeglückung das tolino WLAN aktiv? Das brauche ich zum Glück nicht, ich befülle meinen tolino immer per Kabel. :thumbup:

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Hey, mach mir keine Angst! =O


    Ich bin mit meinem Shine 3 auch immer noch mit OS 1321 unterwegs und klicke die Updateaufforderung zur »tolino Leseerschwernis« ungefähr 10x die Woche weg!


    Hattest bei der Zwangsbeglückung das tolino WLAN aktiv? Das brauche ich zum Glück nicht, ich befülle meinen tolino immer per Kabel. :thumbup:

    Ich überlege gerade, wie die Situation genau war. Ich befülle den Tolino auch mit Kabel, hatte aber gestern 2 Bücher mittels USB und Adobe downgeloaded, sowie andere Bücher vorzeitig zurück gegeben. Aber ich glaube, dass ich kein wlan aktiviert hatte, als die ultimative download Aufforderung kam. Bis dahin hatte ich, wie Du 1-2 Mal täglich (ohne wlan) die Aufforderung auf "später" verschoben. Gestern dann war keine Möglichkeit mehr "später" anzuklicken, sondern nur "jetzt aktualisieren". Aus- und Wiedereinschalten und andere Versuche haben nicht geholfen. Ich MUSSTE, wollte ich das Ding weiter nutzen, updaten. Ich bin allerdings nicht so Technik-affin, es mag also durchaus sein, dass es da noch Möglichkeiten gibt. Ich war ja bis jetzt auch ganz zufrieden mit der13.2.1 hat mir aber nix genutzt. Ich drück Dir die Daumen, dass Du durchs Raster flutschst.

  • Jawoll – ich warte schon mit Spannung auf die nächste Version der »tolino Leseerschwernis«.

    Kleine Anmerkung am Rande: Das deutsche Wort "Jawohl" bzw. ausgesprochene "Jawoll" bedeutet wörtlich übersetzt aus dem russischen oder polnischen: "Ich Ochse"! Gerade im militärischen Bereich sorgten da Äußerungen wie ""Jawoll Herr Hauptmann" seit Jahrhunderten in slawischen Gebieten immer für Lacherfolge.;)

  • Ob die Anekdote stimmt - keine Ahnung, aber lautsprachlich kommt es hin.


    Code
    Ich auf russisch - я also ja oder ya. вол - Ochse, Rind auf russisch. Gesprochen wol.
    я вол
  • Jetzt sind wir aber ganz weit weg vom Thema dieses Threads, dessen Überschrift "

    Bücher lassen sich auf Tolino Shine 3 nicht mehr laden" lautet und mit der Nutzung der Onleihe haben diese Sprachuntersuchungen auch nichts zu tun ;).

    Bitte bei weiterem Diskussionsbedarf zu Sprachphänomenen an passender Stelle wie dem Bibliotheks-Cafe in einem neuen Thread weiterschreiben. Vielen Dank.