onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo, ich habe seit kurzem ein iPad mini 5 weiß sich nicht wie ich die Schrift größer machenkann lese in der online App. In „meinen Büchern „kann ich die Schrift ändern aber da bekomme ich meine ausgeliehen Bücher nicht hin

    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich bin der Meinung vor einem Jahr wurde das Problem auch angefragt,da gab von jemanden,der ein Link zum Anklicken angeboten hat aber der ging nicht mehr. Ich finde es auch nicht wieder um direkt zu Fragen vielleicht fühlt sich jemand angesprochen Bin voller Hoffnung auf Hilfe

  • Da du deine Frage im Bereich der Vorstellungsrunde dieses Forums gestellt hast zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Generell ist es besser, wenn du Fragen hast diese gleich im entsprechenden Bereich diese Forums zu stellen ( also z.B. im Bereich der IOS-Geräte oder der Onleihe-App) oder zunächst einmal die Suchfunktion dieses Forums zu bemühen, die du beim Lupensymbol findest. Dort kannst du nachschauen, ob deine Frage bereits einmal gestellt oder dein Problem schon einmal benannt wurde und findest dann oft selbst eine Lösung. Auch die Onleihe-Hilfe bietet viele Informationen und Lösungstipps zu häufig gestellten Fragen.

    Nutzt du auf deinem Gerät die Onleihe-App und öffnest du deine Bücher im internen Reader der Onleihe-App? Wenn ich deine Frage richtig verstehe möchtest du wissen, wie du im internen Reader der Onleihe-App die Schriftgröße verstellen kannst, ist das richtig? Dann schau dir doch einmal die Erklärung zum internen Reader und seinem Menü hierin der Onleihe-Hilfe unter dem Menüpunkt "Einen Titel im internen Reader lesen" an, dort wird es erklärt.

    Sollte ich deine Frage falsch verstanden haben, so melde dich doch einfach noch einmal an passender Stelle und beschreibe dein Problem etwas genauer. Je mehr Informationen du gibst, um so eher kann dir vielleicht geholfen werden.

  • Da du deine Frage im Bereich der Vorstellungsrunde dieses Forums gestellt hast zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Generell ist es besser [...] zunächst einmal die Suchfunktion dieses Forums zu bemühen, die du beim Lupensymbol findest. Dort kannst du nachschauen, ob deine Frage bereits einmal gestellt oder dein Problem schon einmal benannt wurde und findest dann oft selbst eine Lösung.

    Kannst du eine erfolgreiche Suche vielleicht mal vormachen? Ich habe die Suche versuchsweise gerade mit Stichwörtern wie "Display" und "Schriftgröße" bestückt und finde (außer den Top 2 Funden, die aus just diesem thread stammen - das gildet ja nicht) nichts, was hier ohne seitenweises Durchklicken nützlich wäre.

  • Wähle z.B. im Feld neben dem Suchfeld den Eintrag "Erweiterte Suche".

    Dort gibst du als Suchbegriff "Schriftgröße" an, scrollst ein bisschen nach unten, machst ein Häkchen bei "Forum", dann werden die Bereiche des Forums aufgeblättert, dort wählst du den Bereich "Onleihe-App" aus und klickst dann unten auf den Button "Absenden".

    Dann erhälst du zwei Seiten mit Ergebnissen.

    Nur so als Beispiel. Viele Wege führen nach Rom.

    Die Suche lässt sich eingrenzen, erweitern (Button "Suche ändern" rechts neben "Suchergebnisse")...

    Da bei Antworten nicht unbedingt die Suchbegriffe wieder fallen, muss man die einzelnen Threads ein bisschen durchsuchen.


    Die Qualität der Suchergebnisse hängt u.a. von der Disziplin der Foristen ab - nämlich im richtigen Bereich zu posten (u.a. deshalb wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, sich den passenden Bereich/das passende Forum oder Unterforum zu suchen).

    Dass die Threads selbst dann mitunter schlecht zu durchsuchen sind, hängt u.a. damit zusammen, dass (und das nimmt zu) in vielen Threads vom Thema abgekommen wird und themen-unabhängige Diskussionen angeleiert werden, welche die Threads unnötig aufblähen und viel Scrollarbeit erfordern, um themenrelevante Beiträge zu finden...