Anmeldung im Hilfe-Forum

  • Administrator - danke für die Rückmeldung. Schade, da war ich wohl zu optimistisch.

    WST wenn du den Post vom Admin gelesen hättest, wäre deiner hinfällig geworden.

    ALL - ja, leider ist ein Captcha durchaus notwendig. Ohne wäre eine Person täglich gut damit beschäftigt, die Spambots wieder zu löschen. Haben wir alles schon getestet. :(

    Ich habe den Post von Admin gelesen, trotzdem ist mein Posting nicht hinfällig. Und ja, ich finde es immer noch Gängelei für bestehende User ein Captcha einzublenden, das kann man sicherlich besser machen.


    EDIT: In vielen Foren ist man von den Captchas wieder abgekommen, weil es einfach nicht Benutzerfreundlich ist.

  • Und ja, ich finde es immer noch Gängelei für bestehende User ein Captcha einzublenden, das kann man sicherlich besser machen.

    Man ist aber grundsätzlich an die Funktionalitäten gebunden, die die genutzte Software anbietet. Und das Schränkt eben unter Umständen die Möglichkeiten ein.

  • Man ist aber grundsätzlich an die Funktionalitäten gebunden, die die genutzte Software anbietet. Und das Schränkt eben unter Umständen die Möglichkeiten ein.

    Ja, aber niemand zwingt die divibib diesen Teil der SW zu benutzen. Und wenn dann, bitte nicht für Bestandsuser.

  • Effi_Biest , Danke für den Hinweis. Wir prüfen im Moment mögliche Alternativen.

    Danke auch von mir für das Prüfen von Alternativen. ;)


    BTW: Weiß Du wann die Breite der beiden Buttons Download und Lesen, ich hatte schon mal auf die unterchiedliche Breite hingewiesen, für beide Buttons untereinander korrigiert wird? Das sieht nicht so richtig gut aus.

  • WST , Ja darüber wissen wir Bescheid, ich kann dir aber auch nicht aus dem Stand heraus sagen ob und wann das korrigiert wird. Dazu müsste ich mich noch einmal erkundigen.

    Das hat sich beim letzten Mal anders angehort. Ist das wirklich zu schwer um das umzusetzen?

  • WST : in diesem Thread geht es, wie in der Überschrift zu lesen, um die Anmeldung im Hilfe-Forum.

    Bitte Diskussionen um die Breite der Buttons "Jetzt lesen" und "Download" hier in dem von dir eröffneten Thread zum Thema weiterführen, damit es übersichtlich bleibt. Vielen Dank.

  • Vor ein paar Minuten habe ich versucht mich anzumelden. Zweimal bin ich am Captcha gescheitert, da wurde meine IP wegen "ungewöhnlich vielen fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen" gesperrt! Dabei war ich ohne VPN mit meiner echten IP unterwegs! Jetzt bin ich mit einer "Nord/Südamerika-IP-Adresse" via Opera-VPN problemlos ins Forum gekommen. Ich möchte nicht wissen wie viel Leute weltweit auf der gleichen IP herumreiten wie ich im Moment! Das ganze Captcha -Theater hat nichts mit Sicherheit zu tun es dient nur zur Schikane!

  • ! Das ganze Captcha -Theater hat nichts mit Sicherheit zu tun es dient nur zur Schikane!

    Ob es nur derSchikane dient, weiss ich nicht. Was ich zu gerne wüsste, ist, ob man das jetzt neu installiert hat und wie es sein kann, dass ich mich fast jedes Mal damit rumärgern muss und andere scheinbar nie. Weiterhin wüsste ich gerne, wie man vorzugehen hat, wenn man wie L.E. aufgrund mehrerer "Fehleingaben" gesperrt wird, was mir mit Sicherheit auch mal passieren wird. So ein Theater um in das user-Forum einer Leihbücherei zu gelangen. Ich wage garnicht mir auszumalen, wenn ich das mit dem Smartie machen müsste...

    Gibt es da wirklich keine Alternative ?

  • So ein Theater um in das user-Forum einer Leihbücherei zu gelangen.

    Es ist das userforum der divibib und die versorgt über 3000 Bibliotheken und „Leihbüchereien“...


    Zitat aus Wikipedia:

    Die Zahl der Onleihen insgesamt liegt aktuell bei über 3.000 Teilnehmerbibliotheken.


    ... Ich musste bisher noch nie ein captcha mitmachen.

  • Ich hatte inzw. zweimal das Vergnügen mich nach der einer gescheiterten Einwahlprozedur nur noch mobil einwählen zu können. Das Kein-Roboter-Häkli ist sowieso immer (?) oder nur fast immer (?) nötig.

  • Es ist das userforum der divibib und die versorgt über 3000 Bibliotheken und „Leihbüchereien“...


    Zitat aus Wikipedia:

    Die Zahl der Onleihen insgesamt liegt aktuell bei über 3.000 Teilnehmerbibliotheken.


    ... Ich musste bisher noch nie ein captcha mitmachen.

    Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass es sich um eine (digitale)Leihbücherei handelt. Man kann natürlich auch Bibliotheken sagen.

    Hört sich bischen besser an, ist aber fast das gleiche.

    Leider habe ich auf meine mehrfach geäusserten Fragen, ob dieses captcha-Teil neu installiert wurde und wie es kommt, dass ich mich ständig damit rumärgern muss und andere, wie Du, z.B. garnicht.

    Könnte es eventuell am Medium liegen ? Ich nutze fast immer PC oder Lappy.

  • Leider habe ich auf meine mehrfach geäusserten Fragen, ob dieses captcha-Teil neu installiert wurde und wie es kommt, dass ich mich ständig damit rumärgern muss und andere, wie Du, z.B. garnicht.

    Könnte es eventuell am Medium liegen ? Ich nutze fast immer PC oder Lappy.

    Ich weiß nicht, seit wann es besteht und wer es installiert hat und warum, das ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig. Ich habe im normalen Leben genug Fragen, die wichtig sind und denen ich nachgehen muss.

    Ich bin sowohl am PC also auch am Tablet "dauerangemeldet" und muss mich daher fast nie neu anmelden. Nur wenn ich alle paar Monate mal meinen Verlauf komplett lösche, dann ist "Anmeldung" gefragt. Ich kann mich nicht an ein captcha im userforum erinnern, aber bei diversen anderen Plattformen. Es stört mich in so einem Fall aber nicht groß.

    Ich weiß, dass es "Empfehlungen von ITlern und anderen Datenspezialisten" gibt, die besagen, man müsse sich immer ausloggen.

    Ich tu es nicht.

  • Also meine Erfahrung sagt, dass das Captcha wohl immer dann kommt, wenn man Cookies verbietet. Als ich keine erlaubt hatte musste ich mich bei jedem Aufruf des Forums neu einloggen und es wurde jedesmal das Captcha abgefragt. Ist bisschen nervig weil es immer erst im zweiten Schritt angezeigt wird und nciht im ersten. Aber ich kann damit leben wenn dafür weniger Spam im Forum auftaucht.

  • Also meine Erfahrung sagt, dass das Captcha wohl immer dann kommt, wenn man Cookies verbietet.

    Das stimmt nicht immer. Ich starte immer Chrome im fest verlinkten Inkognito-Modus (PC). Manchmal kommt das Captcha, manchmal nicht. Mit der deutschen IP wurde ich gebannt, da habe ich nebenbei Opera - ebenfalls inkognito - gestartet. Mit aktiviertem VPN, damit ich eine andere Adresse bekomme. Da konnte ich mich problemlos anmelden. Laut showip.net war mein Standort da inmitten eines See's in Kansas, westlich von Wichita.

    Apropos Anmelden: Wenn ich mich aus dem Forum abmelde - dann steht noch eine gefühlte Ewigkeit in meinem Profil das ich online bin. Kann man das abstellen?

  • Hi. Sorry dass ich mich hier dranhänge. Wie erstelle ich denn bloß einen eigenen Beitrag? Finde keine Möglichkeit...