onleihe:reader öffnet Bücher von Anfang an immer

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Immer wenn ich ein Buch lese, muss ich irgendwo notiere auf welcher Seite ich gestoppt habe. Denn wenn ich am nächsten Tag oder ein bisschen später auf `Jetzt lesen` drücke, wird die Datei auf der ersten Seite geöffnet. Auch wenn ich direkt auf onleine reade klicke hab ich dasselbe Problem

    Mach ich etwas falsch oder ist es so wie der onleihe reader funktioniert?

    Danke sehr!

  • Wie das Lesen im Browser, also om Onleihe:reader funktioniert, kannst du Im Eintrag in der Onleihe-Hilfe unter Web-Onleihe nachlesen. dort findet sich der Satz:


    "Der Lesefortschritt wird in diesem Browser festgehalten bis Sie das Medium zurückgeben oder die Ausleihfrist abläuft. Egal ob Sie das Medium von Ihrem Konto in der Web-Onleihe oder vom Bereich "Meine Medien" im Onleihe:reader aus abrufen, lesen Sie das nächste Mal das Medium weiter, an der Stelle, wo Sie zuletzt die Lektüre in diesem Browser unterbrochen haben."


    Du scheinst also irgendwo etwas falsch zu machen. Magst du vielleicht noch schreiben, auf welchem Gerät genau du den Onleihe:reader nutzt?

    Wenn du in deinem Onleihe-Konto bei dem Buch, welches du im Onleihe:reader lesen möchtest, auf "Jetzt lesen" klickst, wird der Titel im Browser heruntergeladen. Wenn du beim nächsten Mal weiterlesen möchtest, kannst du wieder in deinem Konto auf "Jetzt lesen" klicken, bei mir am PC mit Windows 10/aktueller Firefox öffnet sich dann das Buch genau dort, wo ich vorher aufgehört habe. Du kannst auch von deinem Konto aus auf Onleihe:reader klicken, dann geht es ebenfalls dort weiter, wo du aufgehört hattest.

    Es reicht aber auch, die Onleihe aufzurufen (das muss nicht einmal deine eigene Bibliothek sein, du musst nicht in deinem Konto angemeldet sein), dort auf der Seite (am PC meist oben rechts) auf Onleihe:reader zu klicken und dein geladenes Buch taucht auf. Dort beim Buch gibt es dann den Button "Lesen" (nicht zu verwechseln mit dem "Jetzt lesen" Button, den du siehst, wenn du dich in deinem Konto angemeldet hast, siehe Screenshot) und wenn du dort draufklickst kannst du ebenfalls dort weiterlesen, wo du vorher aufgehört hast.

    Schau dir doch auch einmal diesen Thread an, in dem erklärt wird, wo die Daten im Browser gespeichert werden.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.Lies dir am besten einmal in Ruhe die Informationen in der Onleihe-Hilfe durch, dort wird alles gut erklärt, sollten dann noch Fragen auftauchen melde dich einfach wieder hier.

    Bilder

    • Screenshot 2021-02-05 215934.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von BettinaHM ()

  • Immer wenn ich ein Buch lese, muss ich irgendwo notiere auf welcher Seite ich gestoppt habe. Denn wenn ich am nächsten Tag oder ein bisschen später auf `Jetzt lesen` drücke, wird die Datei auf der ersten Seite geöffnet. Auch wenn ich direkt auf onleine reade klicke hab ich dasselbe Problem

    Mach ich etwas falsch oder ist es so wie der onleihe reader funktioniert?

    Danke sehr!

    Du musst das dauerhafte Speichern im Browsercache erlauben (der Browser fragt danach), dann merkt sich der Onleihe:Reader den Lesefortschritt. Der Lesefortschritt ist eine medienbezogene Information und kann nur dann gespeichert werden, wenn das dauerhafte Speichern gestattet ist.

    Wenn du einen Titel gelesen hast, kannst du ihn jederzeit über die Startseite des Onleihe:Readers löschen und zurückgeben.


    Wenn du einen Titel einmal über den "Jetzt Lesen"-Button aus deinem Onleihe-Konto downgeloadet und dauerhaft im Browsercache gespeichert hast, kannst den Onleihe:Reader über den Link --> https://reader.onleihe.de/ aufrufen (Du kannst dir den Link auch als Lesezeichen speichern). Du findest dort dann alle Titel, die du downgeloadet und dauerhaft gespeichert hast. Um den Onleihe:Reader aufzurufen, musst du nicht in deinem Konto angemeldet sein.