onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich lese auf meinem Tablett die Bücher warum gibt es dort keine Seitenzahl so das ich sehen könnte wie weit ich das Buch durchhabe

    • Offizieller Beitrag

    Im eBook gibt es eigentlich keine Seitenzahlen, denn das epub Format kennt definitiv keine Seitenzahlen. Manche Reader rechnen sich eine Seitenzahl aus, ausgehend von Auflösung, Schriftgröße und Abständen, um dem Leser eine Art von Orientierung zu bieten. Manche Lesegeräte stellen den Lesefortschritt daher auch in Prozentangaben dar.

    Wie die Seitenzahl berechnet wird hängt vom Buch und der Lesesoftware ab. Einige Bücher haben eingebettete Seitenzahlen, die mit der Druckversion übereinstimmen und auch so angezeigt werden, sofern das die Software unterstützt. Bei Büchern ohne eingebettete Seitenzahlen werden spezielle Algorithmen verwendet, um die Seitenzahl zu berechnen.

    Nutzt du auf deinem Gerät die Onleihe-App und liest dort im internen Reader? Dann kannst du dir Informationen zum Text anzeigen lassen, indem du mittig auf den Text klickst und das Menü des intenren Reader aufrufst, siehe dazu auch den Eintrag "Ausleihe mit der Onleihe-App" in der Onleihe-Hilfe, Menüpunkt "Einen Titel im internen Reader lesen".

    Falls du eine externe Leseapp wie die Pocketbook Leseapp nutzt gibt es ein deutlich umfangreicheres Menü mit Einstellungen in dieser Leseapp, welches ebenfalls durch Tippen mittig in den Text des geöffneten Buches aufgerufen wird und dir in der Fußzeile die Angaben gibt, die du haben möchtest.