eAudio lässt sich nicht öffnen in der Onleihe App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo,


    wenn ich versuche ein ausgeliehenes Hörbuch in der Onleihe App abzuspielen, dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

    Laut meiner Bibliothek ist mit dem Zugang alles ok, weiter konnte man mir nicht helfen.

    Auf dem iPad bekomme ich folgende Meldung:

    „Fehler beim Herunterladen des Titels (Video error)„ - dabei ist der Titel bereits herunter geladen (auf dem Gerät)


    Selbes Hörbuch auf einem Android Smartphone

    „An error occurred during license acquisition“


    In beiden Fällen ist die App aktuell. In beiden Fällen betrifft es alle ausgeliehene Hörbücher.


    Grüße, Marco

  • Hi,


    danke für die Tipps.

    Der Hinweis zum iOS hat nicht geholfen. Ich habe ein neues Hörbuch ausgeliehen und bekomme gleich wieder den Fehler, wenn ich „anhören“ auswähle.

    Wenn ich „Lade“ auswähle wird der Titel herunter geladen mit dem Hinweis „...erfolgreich heruntergeladen...“

    Nun wieder auf „anhören“ Klicken führt erneut zur Fehlermeldung „Fehler beim Herunterladen - Video error“....obwohl die Datei ja schon heruntergeladen wurde:/


    Onleihe App Version 5.6.0

    iOS 13.5.1


    Auf dem Smartphone ist Android 9

    Onleihe App Version 5.6.5

    Bis Anfang/Mitte Januar diesen Jahres gingen die Hörbücher auch noch. :(


    Das einzige, was beide Geräte gemeinsam haben ist mein Account.

  • So, neuer Versuch.

    Diesmal auf meinem Laptop

    OS: Ubuntu 20.10

    Onleihe Homepage Im Browser (Chrome) geöffnet


    Und....es geht auch nicht.

    3x unterschiedliche Geräte, 3x unterschiedliches OS und SW (App, Browser) und jedesmal gibt es nichts zum Anhören.


    Wird doch nicht an meinem Zugang liegen, das war bei allen Versuchen der selbe.

  • Hallo,


    das Problem ist gelöst. Vielen Dank für die Hilfe!
    Der Test das ganze nicht über den eigenen Router, sondern über mobile Daten laufen zu lassen war der Schlüssel.
    Ursache war, dass einige Anfragen vom Router nicht weitergeleitet wurden.

  • Hallo,


    das Problem ist gelöst. Vielen Dank für die Hilfe!
    Der Test das ganze nicht über den eigenen Router, sondern über mobile Daten laufen zu lassen war der Schlüssel.
    Ursache war, dass einige Anfragen vom Router nicht weitergeleitet wurden.

    Was für einen Router hast du denn?


    Wäre vielleicht für andere interessant, zumindest wenn es am Router selbst liegt und nicht an individuellen Einstellungen.

  • Was für einen Router hast du denn?


    Wäre vielleicht für andere interessant, zumindest wenn es am Router selbst liegt und nicht an individuellen Einstellungen.

    Es lag nicht an der FritzBox, sondern an PiHole. Dort wurde die URL drmtoday.com geblockt.

    Ich habe die URL nun in die Whitelist aufgenommen. Das Problem sollte also nicht mehr vorkommen.