Problem mit Tolino beim Einloggen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag alle zusammen,

    schon seit einiger Zeit, habe ich das Problem, dass ich mich mit meinem Tolino nicht mehr bei der Onleihe Speyer einloggen kann. Dies ist nur über den PC möglich. Bei der von mir ebenfalls genutzten Onleihe.saar, ist dies ohne Probleme möglich. Hatte evtl jemand ähnliche Problemen und kann mir weiterhelfen?

    LG

    Sabine :)

  • Als Nutzer mehrerer Onleihen darf man auf den Tolinos die Passwörter nicht speichern. Könnte das die Ursache sein?

    Einmal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo. Ich habe einen gebrauchten Tolino vision 4 HD bekommen. Auf dem sind einige Bücher drauf.

    Wenn ich mich anmelden will kommt benutzerwechsel und dass dann alles weg ist. Auch die bücher sind dann nicht mehr da.


    Wer kann mir helfen um damit dass nicht passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch ein paar Informationen geben, damit wir dir vielleicht helfen können?

    Welche Softwareversion befindet sich auf deinem Gerät?

    Wo genau möchtest du dich anmelden?

    Welche Onleihe nutzt du mit welcher Adresse genau? Kannst du dich dort mit den Nutzerdaten deiner Bibliothek anmelden, so wie es hier in der Onleihe-Hilfe unter dem Stichwort "Login" beschrieben wird?

    Was sind das für Bücher auf deinem Gerät, es kann sich dabei ja nicht um Bücher aus der Onleihe handeln, die vom Vorbesitzer des Gerätes ausgeliehen wurden.

    Im Gegensatz zu einem eReader können gekaufte eBooks nicht weiterverkauft/ weitergegeben werden, da der jeweilige Käufer nur ein nichtübertragbares Nutzungsrecht, aber kein Eigentum am eBook erwirbt.

  • Im Gegensatz zu einem eReader können gekaufte eBooks nicht weiterverkauft/ weitergegeben werden, da der jeweilige Käufer nur ein nichtübertragbares Nutzungsrecht, aber kein Eigentum am eBook erwirbt.

    Ich habe bestimmt ca. 150 Bücher auf meinem Reader. Wenn ich mir einen anderen Reader zulegen möchte, muss ich quasi meine Bücher auf einen Stick ziehen, diese dann auf den neuen Reader übertragen. Muss ich die Bücher dann von dem alten Reader löschen oder sind die weg, wenn ich sie auf einen Stick ziehe ?

    • Offizieller Beitrag

    Da es sich bei deiner Frage weder um ein Problem mit dem Einloggen auf dem Tolino, um das es hier in diesem Thread geht, noch um eine Frage zur Nutzung der Onleihe handelt, möchte ich dich bitten, sie entweder in einem der Nachbarforen zu stellen oder ggf. hier im Forum z.B. im Bereich "Rund um eMedien außerhalb der Onleihe" einen gesonderten Thread zu öffnen, damit es übersichtlich bleibt. Vielen Dank.

  • Ich habe bestimmt ca. 150 Bücher auf meinem Reader. Wenn ich mir einen anderen Reader zulegen möchte, muss ich quasi meine Bücher auf einen Stick ziehen, diese dann auf den neuen Reader übertragen. Muss ich die Bücher dann von dem alten Reader löschen oder sind die weg, wenn ich sie auf einen Stick ziehe ?

    Das hängt davon ab, was du unter "ziehen" verstehst.


    "strg+c" oder "strg+x".


    Also eigentlich eine Sache der Logik.

  • Ich habe bestimmt ca. 150 Bücher auf meinem Reader. Wenn ich mir einen anderen Reader zulegen möchte, muss ich quasi meine Bücher auf einen Stick ziehen, diese dann auf den neuen Reader übertragen. Muss ich die Bücher dann von dem alten Reader löschen oder sind die weg, wenn ich sie auf einen Stick ziehe ?

    Gekaufte Bücher kannst Du doch einfach über die Händler-Cloud wieder neu herunterladen. Bei Amazon kommen da z.B. auch die Lesefortschritte, Lesezeichen und Anmerkungen mit rüber auf das neue Gerät. Das könnte bei den epub-Händlern auch so oder so ähnlich ablaufen. Über USB lassen sich nur Medien ohne hartem Kopierschutz übertragen. Wenn Du das alte Gerät verkaufen oder abgeben willst würde ich sowieso alle gekauften Titel löschen und das Gerät aus dem eigenen Konto entfernen.

  • Hallo liebe Nutzer/-innen, hallo liebes Onleihe-Team,

    um Zugriff auf ein möglichst großes Sortiment an eBooks zu haben, habe ich ein Konto bei zwei verschiedenen Bibliotheken. Zum einen bei der Stadtbibliothek Essen in Essen, Deutschland zum Anderen bei der Kantons- und Stadtbiliothek St. Gallen in St. Gallen, Schweiz.
    Auf meinem Tolino shine 3 kann ich mich jedoch nur bei meinem schweizer Bibliothekskonto anmelden. Rufe ich die Essener Seite auf und logge ich mich dort ein, bekomme ich die Meldung: "Der Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!!"
    Liegt dies daran, dass ich meine Anmeldedaten für mein schweizer Konto gespeichert hatte? Und wenn ja, wie kann ich diese wieder "entspeichern"? Weil wenn ich bei versuchter Anmeldung auf der essener Seite angebe das Passwort für dieser Seite zu aktualisieren zu wollen, funktioniert die Anmeldung unter Angabe oben genannter Gründe trotzdem nicht.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße,
    Swane

    • Offizieller Beitrag

    Swane : bitte achte beim Erstellen eines Beitrags darauf, wo du postest. Da deine Frage nichts mit dem Onleihe:reder, also dem Lesen im Browser zu tun hat, habe ich sie einmal in einen bestehenden Thread im Tolino-Bereich dieses Forums verschoben.

    Wie du in den Beiträgen #2 und #4 nachlesen kannst, solltest du die Passwörter mehrer Onleihen nicht auf einem Tolino speichern. Diese Information findest du auch hier in der Onleihe-Hilfe unter dem Menüpunkt "Login".

    Wenn du eine aktuelle Software auf deinem Tolino hast:

    im Menü gibt es einen Punkt namens "Meine Konten". Da findet sich neben der hinterlegten Adobe ID und den CARE Daten auch die Möglichkeit die Browserdaten und gespeichterte Passwörter des Webbrowsers zu löschen.

  • ... habe ich ein Konto bei zwei verschiedenen Bibliotheken. ...
    Auf meinem Tolino shine 3 kann ich mich jedoch nur bei meinem schweizer Bibliothekskonto anmelden. Rufe ich die Essener Seite auf und logge ich mich dort ein, bekomme ich die Meldung: "Der Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!!"
    Liegt dies daran, dass ich meine Anmeldedaten für mein schweizer Konto gespeichert hatte? Und wenn ja, wie kann ich diese wieder "entspeichern"?

    Ja, ein tolino kann selbst mit der OS Version 14 nur ein einziges Bibliothekenkonto verwalten. :(


    Wenn du eine weitere Onleihen nutzt, kannst du diese nur mit einem PC benutzen und musst damit geliehene eBooks dann per Kabel auf deinen tolino übertragen.


    Wie man tolino Browserlesezeichen löscht steht im tolino Handbuch unter »Internet-Lesezeichen anlegen und verwalten«.


    Das Handbuch fndest du auf deinem tolino:



    tolinomanual.jpg

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Swane : bitte achte beim Erstellen eines Beitrags darauf, wo du postest. Da deine Frage nichts mit dem Onleihe:reder, also dem Lesen im Browser zu tun hat, habe ich sie einmal in einen bestehenden Thread im Tolino-Bereich dieses Forums verschoben.

    Wie du in den Beiträgen #2 und #4 nachlesen kannst, solltest du die Passwörter mehrer Onleihen nicht auf einem Tolino speichern. Diese Information findest du auch hier in der Onleihe-Hilfe unter dem Menüpunkt "Login".

    Wenn du eine aktuelle Software auf deinem Tolino hast:

    im Menü gibt es einen Punkt namens "Meine Konten". Da findet sich neben der hinterlegten Adobe ID und den CARE Daten auch die Möglichkeit die Browserdaten und gespeichterte Passwörter des Webbrowsers zu löschen.

    Danke für die sehr hilfreichen Hinweise, ich bin neu hier im Forum und muss zugeben die Unterteilung in die unterschiedlichen Threads recht unübersichtlich gefunden..Trotzdem danke fürs "Aufräumen" und die Lösung meines Problems!