Nach Vormerkung keine Ausleihe möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Liebes Userforum,


    ist das Problem bekannt, dass in seltenen Fällen eine Ausleihe einer bestehenden Vormerkung innerhalb der rerservierten Zeit (72h bei thuebibnet) nicht mehr möglich ist, weil

    bereits ein anderer Benutzer das Medium ausgeliehen hat? In letzter Zeit bekommen wir über die Bibliothek solcherart Rückmeldungen. Sind das Einzelfälle oder bestehen hier

    womöglich Doppelvormerkungen auf ein Medium?


    Über eine Anwort würde ich mich freuen & Vielen Dank!

  • Davon habe ich hier im Forum noch nichts gelesen und auch bei uns keine derartigen Rückmeldungen von Lesern bekommen.


    Habt ihr denn konkrete Beispiele? Dann wendet euch direkt per Ticket an die divibib.

  • Vielleicht wurde die Reservierungsdauer für Vormerker gekürzt? In Berlin steht in den Benachrichtigungsmails zwar immer noch "72 Stunden"; aber online steht "Reservierungsdauer: 2 Tage".

    Ich hole meine zugeteilten Vormerker immer sofort ab, habe also noch nicht ausprobiert, ob die Titel 72 Stunden (wie es in der Mail steht und auch früher der Fall war) oder nur noch 48 Stunden reserviert werden. Was mich daran erinnert, dass ich das längst mal bei meiner Bib nachfragen wollte.

  • Die Reservierungsdauer legt jede Onleihe selbst fest. Man (Mitarbeiter*innen mit Zugangsberechtigung) kann das entsprechend über das Kundenportal nachschauen und problemlos selbst ändern.