Onleihe App nicht kompatibel mit Android Geräten mit Intel Atom X5 -Z8350 Prozessor

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Da die Android Onleihe App seit einigen Versionen Hardware mit Intel Atom X5-Z8350 nicht mehr unterstützt, findet man diese App mit einem solchen Gerät im Google Playstore gar nicht mehr. Trotzdem gibt es eine Möglichkeit diese Geräte weiter mit der Onleihe App zu nutzen. Bei meinem Aldi Tablet Medion/Lenovo P8502 mit Android 7.1.1 aus 2016 gelang dies nach Download und Installation der alten App Version 5.4.0 (apk Download gibt es z.B. bei Aptoide.com). Dazu muss in den Android Einstellungen unter Menupunkt Sicherheit die Installation von Apps aus unbekannten Quellen zugelassen werden. Danach kann diese Option wieder deaktiviert werden. Beim Laden größerer Datenmengen, insbesondere eMagazines, kam es dann allerdings immer wieder zu Hängern und Absturz der App. Abhilfe brachte die Installation von Adobe Digital Edition, bei mir V1.0. eMagazines lade ich nicht mehr über die Onleihe App, sondern ich nutze nach dem Ausleihen die Option "extern Öffnen", so dass das Laden über ADE erfolgt. Das funktioniert seit mehreren Monaten zuverlässig.

  • Ich habe mich jetzt extra bei diesem User Forum angemeldet um dir zu danken! Sehr lange war ich schon verzweifelt weil ich nach einer Neuinstallation die Onleihe App nicht mehr wie gewohnt installieren bzw finden konnte. Weil ich deinen Tipp gefolgt bin habe ich sie wieder und bin sehr glücklich! Vielen lieben Dank:):):):):):):):):):):):):)