Passwort-Probleme

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich habe vor einiger Zeit in den Anmeldedaten unserer Bibliothek das Passwort geändert. Im Samsung Galaxy A 20 e (also Android) wird es nicht akzeptiert. In unseren anderen 4 Geräten schon (3 Android, 1 IOS).

  • Pardon die späte Antwort. Ich wusste nicht, dass ich die Seite neu laden muss, um Antworten auf meine Frage zu sehen.


    Die Fehlermeldung nach Eingabe von Ausweisnummer und Passwort lautet:

    "Die Kombination aus Benutzernummer und Kenn wort ist nicht korrekt. Bitte prüfen Sie die Eingabe."

    Seltsamer Weise bekomme ich mit genau dieser Kombination aber Zugang zu Onleihe afu dem PC und unseren anderen drei mobilen Geräten.

  • Bitte zur Sicherheit auf dem Gerät mal die App-Daten und den Cache der App leeren und die Daten dann nochmals eintragen.


    Es sei denn es handelt sich um ein Gerät mit Android 7.1.1, dann liegt das Problem an Android...

  • Herzlichen Dank! Mein Gerät hat Android 10. Ich weiß nicht, was "App-Daten / Cache der App leeren" bedeutet. Daher habe ich die App deinstalliert und dann wieder installiert. War das gemeint? Mein Problem besteht nach der Neuinstallation weiterhin.

  • Eine Neuinstallation der App sollte eigentlich die selben Auswirkungen haben. Wenn nach der Neuinstallation alle Daten (Bibliotheksauswahl, Nutzernummer und Passwort) eingegeben werden mussten, dann wurden auch alle Daten gelöscht.


    Ansonsten finden sich diese Optionen unter "Einstellungen>Apps" und dann bei der App unter "Speicher und Cache".

  • Seit den Wartungsarbeiten vom 13. und 14.01.2021 kann ich mich nicht mehr in die Zentralbibliothek in Köln einloggen. Die Meldung: Rufen Sie die Bibliothek an. Die Bibliothek in Köln ist aber bis Ende Januar geschlossen. Was Tun????

  • Bei mir besteht das gleiche Problem, wie beim Threadstarter. Jedoch wurde mein Kennwort nicht geaendert.


    Ich kann mich ueber den Browser bei Onleihe einloggen.

    Nicht jedoch ueber die App - trotz 100% richtiger Zugangsdaten (Bibliothek, Nutzername und Kennwort).

    Code
    You entered an incorrect password or username. Please check your entry


    Neuinstallation behebt das Problem nicht.

    Android Version 8.

    Kennworter


    Nebenbei bemerkt ist es unglaublich, wie fehlerhaft und unzuverlaessig diese App ist (ueber Jahre hinweg!). Ich nutze sie etwa 3-4 mal pro Jahr. Und jedes Mal funktioniert irgendwas an der Grundfunktionalitaet nicht. Das ist richtig frustrierend!

    • Offizieller Beitrag

    Neuinstallation behebt das Problem nicht.

    Nur die Neuinstallation der Onleihe-App hilft vermutlich nicht - hast du, wie hier geraten, zusätzlich einmal App-Daten und Cache geleert, das Gerät komplett ausgeschaltet und erst danach die Onleihe-App wieder installiert? Es gibt zahlreiche Beiträge von Nutzern hier im Forum, bei denen dieses Vorgehen geholfen hat,

    Falls auch das nicht hilft wende dich bitte an deine Heimatbibliothek, sie ist bei Fragen rund um dein Konto und den Zugang zur Onleihe dein Ansprechpartner.

  • Die Onleihe Aachen funktioniert auch nicht. Jegliche Anmeldung nicht möglich, trotz aktuellem Leseausweis. Ob dort jemand erreichbar ist während des Lockdowns, konnte ich nicht herausfinden. Werde es im Laufe des Tages noch einmal versuchen.

  • Loesung (kurz)

    • Ruecksetzung des Kennworts durch die Bibliothek
    • sicherheitshalber hatte ich vorher App-Daten geloescht und die App neu installiert (ob das notwendig war, weiss ich jedoch nicht)


    Ausfuehrliche Beschreibung

    1. Bei mir klappte ja der (Neu-)Login ueber den Webbrowser. Das Kennwort war also korrekt.
    2. Nur in der App wurde das Kennwort nicht akzeptiert.
    3. Mein Bibliotheksaccount war (angeblich) wegen "Problemen mit meiner E-Mail-Adresse" gesperrt.
      Warum ich mich dennoch ueber den Brwowser einloggen konnte und Medien ausleihen konnte und regelmaessig E-Mails von meiner Bibliothek erhalte, bleibt ein Mysterium.
      Ebenso hatte das Entsperren durch die Bibliothek das Login-Problem in der App nicht behoben.
    4. Erst nach Kennwort-Reset durch die Bibliothek ging der Login in der App (und natuerlich auch im Internetportal).
    5. Das aendern des neun Kennworts ist offenbar nicht moeglich - weder im Internet-Portal, noch in der App.
      Dazu werde ich ein eigenes Thema starten: ob das so gewollt ist.

    Aus diesen Erkenntnissen wuerde ich als Jemand, der selbst Webentwicklung betreibt auf Umstellungen in der App tippen, z.B. Aenderung des Verfahrens wie Passwort-Hashes abgespeichert bzw. generiert werden. Aber das ist reine Spekulation.


    P.S.. BettinaHM Danke fuer die schnelle Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Die Onleihe Aachen funktioniert auch nicht. Jegliche Anmeldung nicht möglich, trotz aktuellem Leseausweis. Ob dort jemand erreichbar ist während des Lockdowns, konnte ich nicht herausfinden. Werde es im Laufe des Tages noch einmal versuchen.

    bitte nicht verallgemeinern.

    Es gibt schon rein statistisch z.B. genau heute etliche Nutzer*innen, die sich nicht anmelden werden können. Falsches Passwort, Netzstörungen, irgendwas falsch eingetragen, abgelaufen, (unbekannte) Gebühren, etc.



    Die Schnittstelle bei Aachen sieht soweit ok aus. Da müsstest Du Dich an die Bibliothek Aachen wenden. Wenn diese aktuell nicht geäffnet ist und auch niemand erreichbar ist - auch keine Info in der Stadtinformation (manchmal Bürgerbüro) oder auf dem AB können wir von der divibib leider auch nicht helfen.


    An dem Anti-Corona-Update arbeitet eine andere Firma.