Neuer Tolino Vision 4 HD ohne Bücherei ohne LCP und DRM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen Tolino Vision 4 HD über EXXX neu gekauft. Tolino war nigelnaglneu. Tolino gestartet, WLAN eingerichtet (Verbindung steht auch, da auf das Internet auch zugegriffen werden kann) und bemerkt, dass kein Buchhändler hier hinterlegt ist. Gut soweit kein Problem und ging erstmal auf "einrichten". Dann kam prompt ein "Verbindungsfehler" (Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es (später) noch einmal. Bestimmt 20x probiert an unterschiedlichen Tagen und Zeiten, Tolino auf Werkseinstellung zurückgesetzt, resettet, neu mit WLAN verbunden ... nichts ändert sich :cursing:. Ich kann auch keinen Buchhändler hinzufügen ... geht nicht.

    Gut dann bin ich direkt mit dem Tolino Browser zu meiner Onleihe gegangen, hab mich angemeldet und wollte Bücher downloaden. Soweit so gut, Buch gewählt, ausgeliehen und dann auf lesen getippt .... was kam "Leider wird zum aktuellen Zeitpunkt kein LCP/DRM auf Ihrem Gerät unterstützt =O. Hab mich hier im Forum durch zig Beiträge durchgelesen, bin allerdings gnadenlos gescheitert. Wenn ich auf meine Konten gehe, zeigt mir mein Tolino nur Adobe DRM (Eingerichtet und autorisiert) und Web-Browser an ... mehr nicht und ich kann auch nichts hinzufügen ... vielleicht weil kein Buchhändler hinterlegt ist? Ich kann ja das lesen der E-Books starten, hätte auch diesen DRM Care Code, aber das Fenster wo man diesen Code eingeben soll, erscheint erst gar nicht, sondern eben nur diese Fehlermeldung das mein Gerät dieses LCP/DRM nicht unterstützt. Was kann das sein?? Ist das Gerät defekt? Der Händler kann mir leider auch nicht weiterhelfen und bietet nur eine Rücknahme und keinen Austausch an. Ich bin echt am verzweifeln. Bücher am PC downloaden und am Tolino übertragen funktioniert, aber würde ich natürlich auch gerne direkt vom Tolino die Bücher downloaden. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab ich vielleicht nur ein Demo Gerät?


    Schon einmal ganz lieben Dank für eure Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Auf jedem Tolino ist der Shop eines Buchhändlers der Tolino-Allianz , also Hugendubel, Thalia, Weltbild etc. voreingestellt, du siehst auf der Startseite deines Gerätes im unteren Bereich immer Werbung eines dieser Buchhändler, auch wenn du dein Gerät nicht bei diesem Händler angemeldet hast und du dort kein Konto hast. Ist das auf deinem Gerät der Fall?

    Du kannst zwar später deinen Reader auch mit anderen eBook Bibliotheken der Tolino Buchhändler verbinden, nachträglich aber überhaupt erst einmal einen Buchhändler einzurichten geht nicht. Da ist dann etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung und ich würde es zurücksenden.

    Du könntest zwar versuchen, Bücher über den PC auszuleihen( in diesem Fall wird das DRM von Adobe genutzt und nicht das DRM CARE/LCP wie beim direkten Download, näheres dazu hier in der Onleihe-Hilfe) und dann per USB Kabel auf den Reader zu übertragen entweder mit oder ohne ADE, evtl. klappt das ja. Da du aber vermutlich nicht nur Bücher aus der Onleihe lesen möchtest, sonndern vielleicht auch einmal ein Buch kaufen möchtest, sollte schon ein Händler hinterlegt sein.

    In diesem Thread im Nachbarforum geht es um das gleiche Problem, evtl. kann dir ein Tolino-Händler anhand der Seriennummer deines Gerätes weiterhelfen...

  • Auf jedem Tolino ist der Shop eines Buchhändlers der Tolino-Allianz , also Hugendubel, Thalia, Weltbild etc. voreingestellt, du siehst auf der Startseite deines Gerätes im unteren Bereich immer Werbung eines dieser Buchhändler, auch wenn du dein Gerät nicht bei diesem Händler angemeldet hast und du dort kein Konto hast. Ist das auf deinem Gerät der Fall?

    Du kannst zwar später deinen Reader auch mit anderen eBook Bibliotheken der Tolino Buchhändler verbinden, nachträglich aber überhaupt erst einmal einen Buchhändler einzurichten geht nicht. Da ist dann etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung und ich würde es zurücksenden.

    Du könntest zwar versuchen, Bücher über den PC auszuleihen( in diesem Fall wird das DRM von Adobe genutzt und nicht das DRM CARE/LCP wie beim direkten Download, näheres dazu hier in der Onleihe-Hilfe) und dann per USB Kabel auf den Reader zu übertragen entweder mit oder ohne ADE, evtl. klappt das ja. Da du aber vermutlich nicht nur Bücher aus der Onleihe lesen möchtest, sonndern vielleicht auch einmal ein Buch kaufen möchtest, sollte schon ein Händler hinterlegt sein.

    In diesem Thread im Nachbarforum geht es um das gleiche Problem, evtl. kann dir ein Tolino-Händler anhand der Seriennummer deines Gerätes weiterhelfen...

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Auf der Startseite meines Gerätes erscheint gar kein Buchhändler. In diesem Bereich steht nur "Jetzt einrichten" (siehe Anlage). Wenn ich auf Einrichten gehe, kommt die Fehlermeldung Verbindugsfehler, Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es (später) noch einmal, obwohl WLAN Verbindung steht und auch funktioniert. Bücher kann ich und hab ich bereits schon über den PC ausgeliehen, und per Kabel auf den Tolino übertragen. Das funktioniert einwandfrei, aber wie Du schon sagst, möchte ich ja auch mal ein Buch kaufen.

    Seltsamerweise werde ich beim Einrichten des Tolinos auch nach keinem Land gefragt.:/, kann nur die Sprachen einstellen. Habe ihn schon mehrfach auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, aber es verändert sich nichts. Selbst den Router habe ich upgedatet, was auch keinen Erfolg brachte.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist es vermutlich wirklich ein Problem deines Gerätes und wir Nutzer hier im Nutzerforum der Onleihe können dir daher leider nicht weiterhelfen. Wie gesagt, ich würde den Reader zurücksenden, da es nicht dem normalen Ausliefrungsstandard entspricht, falls dir einer der Tolino-Buchhändler nicht über die Seriennummer weiterhelfen kann.

  • Habe heute versucht über Thalia Informationen über das Gerät zu bekommen. Leider wollten / konnten Sie mir da nicht weiterhelfen, sondern verwiesen mich direkt an den Hersteller. Dort werde ich am Montag versuchen, das Problem zu klären und wenn es auch hier keine Lösung gibt, geht der Tolino zurück. Irgendwie hat er ein Problem sich hier in Deutschland anzumelden. Habe mehrere WLAN-Netze und Hotspots ausprobiert, aber das Problem taucht auch dort auf.

    Trotzdem lieben Dank an euch und eure Hilfe :)

  • Erfahrungsgemäss lässt sich der support von Tolino immer recht viel Zeit, wenn man mit Problemen an ihn herantritt und selten geben sie tatsächlich eine Hilfestellung. Ich würde das Gerät unverzüglich zurückgeben und auch nichts mehr versuchen oder länger warten. Sieh zu, dass Du Dein Geld zurück bekommst und kauf Dir ein Gerät vorort. Jetzt, nach Weihnachten solltest Du bestimmt gute Preise erhalten.

    Wenn Du zu lange wartest oder zuviel rumfummelst, hast Du womöglich Probleme mit der Rücknahme. Ich vermute, Du hast das Teil von der online-platform, die auch Auktionen durchführt ? Die machen ja gerne mal Probleme mit Rücknahmen. Warte nicht länger.

  • Erfahrungsgemäss lässt sich der support von Tolino immer recht viel Zeit, wenn man mit Problemen an ihn herantritt und selten geben sie tatsächlich eine Hilfestellung. Ich würde das Gerät unverzüglich zurückgeben und auch nichts mehr versuchen oder länger warten. Sieh zu, dass Du Dein Geld zurück bekommst und kauf Dir ein Gerät vorort. Jetzt, nach Weihnachten solltest Du bestimmt gute Preise erhalten.

    Wenn Du zu lange wartest oder zuviel rumfummelst, hast Du womöglich Probleme mit der Rücknahme. Ich vermute, Du hast das Teil von der online-platform, die auch Auktionen durchführt ? Die machen ja gerne mal Probleme mit Rücknahmen. Warte nicht länger.

    Danke für Deine Info. Da hast Du schon recht und ich habe bereits die Rückgabe eingeleitet. Der Händler vertreibt diese Tolinos reihenweise, aber will ihn auch nicht eintauschen, sondern nur (hoffentlich) zurücknehmen. Ja richtig, das Gerät stammt von DIESER Online Plattform. Allerdings ist dieser Händler ziemlich gut bewertet, was mich persönlich wundert. Jetzt hoffe ich, dass er der Rücknahme zustimmt und dann geht das Gerät retoure. Hab bereits einen Vision 5 bei Thalia bestellt, damit mir sowas nicht nocheinmal passiert ;). Hoffentlich kann ich dann endlich einfach nur lesen.

  • Danke für Deine Info. Da hast Du schon recht und ich habe bereits die Rückgabe eingeleitet. Der Händler vertreibt diese Tolinos reihenweise, aber will ihn auch nicht eintauschen, sondern nur (hoffentlich) zurücknehmen. Ja richtig, das Gerät stammt von DIESER Online Plattform. Allerdings ist dieser Händler ziemlich gut bewertet, was mich persönlich wundert. Jetzt hoffe ich, dass er der Rücknahme zustimmt und dann geht das Gerät retoure. Hab bereits einen Vision 5 bei Thalia bestellt, damit mir sowas nicht nocheinmal passiert ;). Hoffentlich kann ich dann endlich einfach nur lesen.

    Ich hoffe, dass alles wunschgemäß klappt, wobei mit dem letzten update von Tolino auf 14.1.0 schon noch das ein- oder andere Problemchen auf Dich zukommen könnte (was den Lesekomfort betrifft ) aber warte erstmal ab, bis Du das neue Teil hast und dann schau erst einmal.