Nach dem Übertragen aus ADE auf den Tolino lässt sich das Buch nicht öffnen

04.05.2021 | Wartung des :userforums
Am Montag, den 10.05.2021, von 9 - 12 Uhr finden Wartungsarbeiten am :userforum statt.
Während dieses Zeitraums wird die Seite nicht erreichbar sein.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Nach dem Download eines Buches aus der Onleihe Hessen öffne ich die Datei im Adobe Digital Editions und bekomme in der kleinen Darstellung kein Titelbild gezeigt.

    Nach dem Übertragen auf den Tolino lässt sich das Buch nicht öffnen.


    Wahrscheinlich poste ich mein Problem an der falschen Stelle?

  • 000130134636 : Ja, dein Beitrag war nicht ganz richtig platziert. Du hast zwar im Tolino-Bereich gepostet, alllerdings in einem Thread mit der Überschrift "

    Dauerhaft "ups ein Fehler ist aufgetreten"". Da du diese Fehlermeldung nicht auf deinem Reader bekommst passte deine Frage nicht in den Strang, in dem du geschrieben hast.

    Falls du kein passendes Thema findest (hinter der Lupe befindet sich die Suchfunktion des Forums, dort kannst du nachschauen, ob deine Frage bereits gestellt oder dein Problem schon einmal genannt wurde), kannst du einfach selbst ein neues Thema eröffnen.

    Dafür einfach im passenden Bereich auf klicken, eine aussagekräftige Überschrift wählen und losschreiben.

    Ich habe das jetzt mal für dich gemacht;).

    Damit wir dir besser helfen können wäre es gut, wenn du noch schreibst, welche Version von ADE du nutzt und welche Softwareversion auf deinem Tolino Vision ist.

    Sind Reader und PC mit der gleichen Adobe ID autorisiert?

    Bekommst du eine Fehlermeldung beim Versuch, das Buch zu öffnen? Wenn ja, welche?

    Kannst du das Buch in ADE öffnen?

    Hast du einmal versucht, den betroffenen Titel ohne ADE auf deinen Reader zu übertragen, also diesen Weg genutzt?

    URLlink auf Reader kopieren ohne ADE:

    1. WLAN am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download"

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter"(in Firefox) oder "Link speichern unter " ( in Chrome) wählen

    6. die Datei (=URLlink.ascm) auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

  • Danke BettinaHM,

    Sind Reader und PC mit der gleichen Adobe ID autorisiert? Ja

    Bekommst du eine Fehlermeldung beim Versuch, das Buch zu öffnen? Wenn ja, welche?

    Kannst du das Buch in ADE öffnen? Ja

    Hast du einmal versucht, den betroffenen Titel ohne ADE auf deinen Reader zu übertragen, also diesen Weg genutzt? Ja


    Nachdem ich eine gute Anleitung aus dem Frankenland gefunden hatte, wie ich zu meiner Passphrase komme, konnte ich das Buch problemlos über den Browser des Tolino laden und öffnen.

    Warum das Ganze über den PC nicht geht, weiß ich nicht.

    Ich sehe schon früh, dass ein Fehler vorliegt, wenn ich die Download-Datei im ADE öffne, da die Datei kein Bild der Umschlagseite zeigt, sondern blank ist. Ich kann die Datei zwar im ADE zum Lesen öffnen, aber nach dem Übertragen auf den Tolino nicht öffnen. Die Fehlermeldung hat irgend etwas mit Lizenz zu tun.

    Vielleicht liegt das auch an Windows 10?

  • Da die Onleihe parallel beide DRM Verfahren, also sowohl das DRM von Adobe (welches bei der Ausleihe per PC genutzt wird) als auch das DRM CARE/LCP (welches bei der direkten Ausleihe über den Browser deines Tolinos, sofern er eine Softwareversion höher als 12.2 hat und bei dem einmalig pro Gerät und Onleihe-Konto der CARE Code eingegeben werden muss, zum Einsatz kommt) anbietet, sollten beide Leihwege funktionieren. An Windows 10 liegt es nicht, wenn es dabei irgendwo hakt. Mit einer genauen Fehlermeldung könnte man evtl. versuchen, das Problem näher zu beleuchten.

    Ich selbst nutzte noch den alten Tolino Shine, der ja kein Update mehr bekommt und bei der Softwareversion 10.5 bleibt, bin also auf das DRM von Adobe bei Büchern aus der Onleihe angewiesen und wähle entwededer den Weg vom PC auf den Reader mit einer alten Version von ADE, den Weg ohne ADE oder leihe direkt über den Tolino Reader aus. Alle Wege funktionieren auf meinem Gerät ohne Schwierigkeiten.

    Da es bei dir ja jetzt auch im direkten Download geklappt hat, ist ja alles in Ordnung.

    Magst du mir noch verraten, welche Softwareversion du auf deinem Tolino Vision hast? Ich habe diesen Reader ebenfalls (er wird aktuell von meiner Mutter für die Onleihe genutzt) habe ihn aber noch nicht mit dem aktuellen Update versehen, da es hier im Forum einige Nutzer gab, die von Problemen mit der Darstellung der Onleihe auf dem Tolino Vision nach dem Update berichteten. Falls es auf deinem Tolino Vision, sollte er die Softwareversion 14.1.0 haben, keine Schwierigkeiten gibt, würde ich mir überlegen, ob ich das Update wage...;)

  • Es lag definitiv nicht am Tolino, da der Fehler schon früher im Ablauf auftritt.

    Nachdem ich Digital Editions 4.5 deinstalliert und 3.0 installiert habe, musste ich die Aktivierung der Adobe-ID neu machen.

    Jetzt funktioniert der Download über PC wieder ausgezeichnet. Die Dateien erscheinen im Digital Edition wieder mit Vorschaubild und nach dem Übertragen auf den Tolino kann ich die Bücher auch zum Lesen öffnen.
    Schuld an der ganzen Misere schein Digital Edition 4.5 in Zusammenspiel mit Windows zu sein!

    Beim Tolino Shine 3 (meiner Frau) mit Software 14.1.0 scheinen ab und zu Blockierungen aufzutreten. Das muss ich allerdings noch einmal prüfen.

    Ich habe allerdings einen Tolino Vision 5 ebenfalls mit Software 14.1.0 ohne Probleme.
    Meine alten Tolino Vision musste ich entsorgen, weil die USB-Buchse nicht mehr in Ordnung war.:)

  • Nachdem ich Digital Editions 4.5 deinstalliert und 3.0 installiert habe, musste ich die Aktivierung der Adobe-ID neu machen.

    Jetzt funktioniert der Download über PC wieder ausgezeichnet.

    Deshalb hatte ich dich ja in Beitrag #2 gefragt, welche ADE Version du nutzt - dass die aktuelle ADE Version mit einigen Büchern (vermutlich solchen, die im epub 3 Format vorliegen) Schwierigkeiten hat wurde hier im Forum bereits häufiger thematisiert. Eine ältere Version von ADE zu installieren hat in der Regel geholfen.

    Schade, dass du, obwohl es in deinem Profil anders steht, keinen Tolino Vision mehr nutzt und deshalb keine Informationen liefern kannst.