Adobe Digitals Edition unter Ubuntu: E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    auf meinem Ubuntu lief Jahrelang klaglos in einer Wine-Umgebung Adobe Digitals. Nach einem Update hat dies nicht mehr funktioniert. Ich habe dann auf Adobe Digitals 4.5.11 hochgezogen. Adobe Digitals funktioniert jetzt auch wieder und ich konnte mich auch wieder autorisieren. Auch der Download von kopiergeschützten Testbüchern von der Adobe-Seite funktioniert.


    Leider bekomme ich beim Download-Versuch von der Onleihe weiterhin die Fehlermeldung "Download nicht möglich. Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT:".

    Den Hinweisen im Forum bin ich schon nachgegangen und habe z. B. versucht, die Windows-Version auf Windows 8 oder Windows 10 zu setzen. Das hilft aber nicht.

    Der Online-Reader funktioniert übrigens - online kann ich meine entliehenen Bücher anschauen.


    Weiß jemand hier noch weiter?


    Bitte nicht pauschal auf Adobe-Probleme verweisen - die Adobe-Software scheint zu funktionieren. Das sieht schon nach einem Onleihe-Problem aus, da es offensichtlich bei anderen Seiten nicht auftritt.


    Danke.

  • Danke für den Hinweis - ich werde das demnächst ausprobieren. Das wird vielleicht noch ein wenig dauern - ich werde das Ergebnis hier posten.

  • Hallo zusammen,


    hier die versprochene Rückmeldung für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben: Ich habe ADE 2.0 auf Ubuntu 20.04 installiert. Ich habe die Anleitung von Pat David genutzt (https://patdavid.net/2018/05/i…tions-on-linux-with-wine/) und dabei die .NET35 über die ganz unten im Nachtrag beschriebene Methode zum Laufen gebracht.


    Auch hier zeigt sich das gleiche Phänomen: ADE läuft problemlos, aber im Zusammenhang mit der Onleihe kommt immer nur der oben beschriebene Fehler "E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT".


    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?