Tolino Page 2 mit 14.1.0 öffnet manche Bücher nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Meine Tochter hat zu Weihnachten den Tolino Page 2 geschenkt bekommen.


    Nun haben wir das Problem das einige Bücher über die Onleihe geöffnet werden und manche nicht. Wir haben eine Adobe ID und den 4stelligen Code haben wir auch schon mal eingetragen.


    Ich klicke auf "lesen", dann dauert es eine Weile und dann kommt die bekannte Fehlermeldung. In "Meine Bücher" ist dann an Stelle des Buch Covers eine ewig lange Zahlenreihe,


    Ich habe schon einige Möglichkeiten probiert wie Adobe Digital Editions, herunterladen des Buches und kopieren mit USB Kabel und das aktivieren des "Leseerlebnis". Es klappt gar nichts davon.


    Aktuell geht es um das Buch "Feuerwächter" aus dem Clan der Wölfe, aber auch bei Conni Band 4 und einem Band der Woodwalker hatten wir das Problem.


    Ich finde das echt blöd da wir gerade jetzt in der Zeit wo die Bibliothek geschlossen hat, den eReader viel nutzen wollten und über die Onleihe auch Geld sparen wollten.


    Hat jemand ne Idee was wir noch probieren können?


    Danke

  • Bei den nicht lesbaren Büchern handelt es sich wahrscheinlich um epub3-Titel. Der Direktdownload klappt aber eigentlich, wenn vor dem Download in den Einstellungen/Leseeinstellungen der Schalter bei "Bücher mit LCP-Verschlüsselung" auf "On" gesetzt wird. Auch las Lesen klappt dann besser, wenn die Einstellung so bleibt.

    Allerdings gibt es jetzt auch öfter Meldungen, dass die neue Software 14.1.0 nicht auf allen Reader-Modellen gut läuft.


    ADE hat ebenfalls bei diesen Titeln manchmal Probleme und überträgt die Leihinformationen nicht korrekt. Dann hilft es, zusätzlich einen älteren Titel (ca. 2010) oder besser noch einen Plustitel z.B. aus der Divibib-Edition (im Suchfeld nach "divibib" suchen; diese Titel zählen nicht mit zu den regulären Ausleihen und verbrauchen auch keine Lizenzen) auszuleihen und ebenfalls mit ADE zu übertragen. Dann werden die Leihinformationen des ersten Titels 'nachgezogen'.


    Das ADE-Problem lässt sich umgehen, indem die Titel ohne ADE per USB auf den Tolino übertragen werden:

    1. WLAN am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download"

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen

    6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen


    (Info zu Punkt 4.: Linksklick geht ebenfalls, wenn im Browser nicht eingestellt ist, dass *.acsm-Dateien immer mit ADE geöffnet werden sollen.

    Wenn also bei Linksklick kein Kontextmenü mit Speichern-Option erscheint, sondern der Titel direkt in ADE geöffnet wird, entweder die Browsereinstellungen ändern oder einen Rechtsklick machen.)

  • Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort.


    Kann ich irgendwo sehen welches ePub Format das Buch hat (ob 3 oder ein anderes?)


    Die Übertragung über "speichern unter" funktioniert nicht. Könnte daran liegen das dort steht "Link speichern" und nicht "Ziel"

    Ich habe nach Auswerfen des Tolino wieder nur ein Bild mit Zahlen in der Übersicht.


    Zusätzlich habe ich ein Problem mit der Suche. Ich kann zwar das Erscheinungsjahr anklicken, aber das "Anwenden" Feld bleibt grau :-(


    Aber der Tipp mit dem LCP scheint es gewesen zu sein. Oder was auch immer. Aber es hat jetzt geklappt.

  • Kann ich irgendwo sehen welches ePub Format das Buch hat (ob 3 oder ein anderes?)

    Nein, dass kann man nicht sehen, oft sind es aber neuere Titel, also Bücher, die in den letzten Jahren erschienen sind.

    Da die sog. Plus-Titel, auf die spitzefeder in Beitrag #2 verwiesen hat, keine Lizenzen verbrauchen und dir auch nicht in deinem Leserkonto angerechnet werden, ist es sinnvoll, diese zu nutzen, (vor allem, wenn dir das Filtern über das Erscheinungsjahr nicht gelingt) falls es einmal bei der Übertragung mit ADE Schwierigkeiten gibt.

    Lies dir auch einmal die Informationen, die zurzeit auf der Startseite der Onleihe-Hilfe zum Tolino-Softwareupdate stehen oder die zahlreichen Beiträge hier im Tolino-Bereich zum Thema durch, dort wird in einer Reihe von Antworten bereits auf deine Fragen eingegangen.

    Aber da es jetzt ja klappt, scheint dem Lesevergnügen nichts im Weg zu stehen.

  • Die Übertragung über "speichern unter" funktioniert nicht. Könnte daran liegen das dort steht "Link speichern" und nicht "Ziel"

    Ich habe nach Auswerfen des Tolino wieder nur ein Bild mit Zahlen in der Übersicht.


    Zusätzlich habe ich ein Problem mit der Suche. Ich kann zwar das Erscheinungsjahr anklicken, aber das "Anwenden" Feld bleibt grau :-(

    "Ziel speichern unter" lautet der Punkt bei Firefox. Bei Chrome lautet er "Link speichern unter". In beiden Fällen wird eine Datei namens URLLink.acsm gespeichert.


    Suche: Nach Auswahl eines Filters (z.B. Erscheinungsjahr) etwas warten, dann wird der "Anwenden"-Button aktiv.


    Zahlenkolonne statt Cover: Kann unterschiedliche Ursachen haben... vielleicht ein Autorisierungefehler, vielleicht Kollision mit alten Dateien auf dem Tolino (alte Downloads vor neuer Übertragung löschen)... bei Interesse nochmal nachfragen und angeben, wie die genaue Fehlermeldung beim Öffnen des Titels (Cover antippen) lautet.