Meldung "Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen​​." Nach Bestätigung mit JA keine Anzeige mehr.

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Problem tritt bei meinem Tolino vision 4 HD Software Version 14.10 auf.

    Nach dem Update auf Version 14.10 und einem Neustart meines Readers habe ich ein Buch ausgeliehen und direkt auf den Tolino herunter geladen. Buch konnte trotz Meldung "Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen. Möchten Sie es dennoch öffnen? > JA " geöffnet und gelesen werden.

    Zwei Wochen später machte ich wieder einen direkten Download auf den Tolino. Das neue Buch wurde in der Bibliothek angezeigt. Beim öffnen bekam ich wieder die Meldung "Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen ". Dieses mal wurde beim öffnen nur die Titelseite angezeigt und beim Blättern auf die Nächste Seite erhielt ich eine leere Seite. Es war keine weitere Aktion in diesem Buch mehr möglich. Das Verhalten änderte sich auch durch Neustart nicht.

    Der nächste Versuch erfolgte über ADE.

    Der Buchtitel ist "Aldiss, Brian W. --- Helliconia: Frühling" (Jahr 2020). Anschluß Tolino an mein Notebook per USB und Start von ADE. Tolino ausgewählt, vorhandene Bibliothek angezeigt und den Buchtitel aus der Bibliothek gelöscht. Download des Titels aus der Onleihe Seite "Mein Konto". Download in ADE war erfolgreich. Übertragung auf Toline per Drag and Drop. Tolino getrennt. Buch wird in Bibliothek angezeigt. Beim öffnen bekommen ich das selbe Problem wie beim direkten Download.

    Weiterer Versuch über ADE mit Sammelübertragung mehrerer Titel.

    Der Buchtitel ist "Aldiss, Brian W. --- Helliconia: Frühling". Anschluß Tolino an mein Notebook per USB und Start von ADE. Tolino ausgewählt, vorhandene Bibliothek angezeigt und den Buchtitel aus der Bibliothek gelöscht. Download des Titels aus der Onleihe Seite "Mein Konto". Download in ADE war erfolgreich.

    Ein weiterer Buchtitel "McCarthy, Erin --- Ein Vampir zum Anbeißen" wird aus der Onleihe nach ADE heruntergeladen. Der Titel ist schon älter (2010). In ADE werden jetzt beide Titel markiert (geht mit gedrückter Steuerung) und gleichzeitig auf das Tolino Symbol gezogen. ADE lädt jetzt beide Titel in einem Vorgang auf der Tolino. Tolino wird vom Notebook getrennt. Tolino meldet die erfolgreiche Übernahme und zeigt mir beide Titel in der Bibliothek an. Zuerst öffne ich den älteren Buchtitel "McCarthy, Erin --- Ein Vampir zum Anbeißen". Titel wird geöffnet und kann gelesen werden. Dann öffnete ich den neueren Titel Helliconia. Buch konnte trotz Meldung "Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen" geöffnet und gelesen werden.

    Hat jemand eine Erklärung für diese Verhaltensweise?. Warum muß ich einen alten Titel zusammen mit einem neuen über ADE auf Tolino laden damit ich manche Bücher lesen kann?

  • Hat jemand eine Erklärung für diese Verhaltensweise?. Warum muß ich einen alten Titel zusammen mit einem neuen über ADE auf Tolino laden damit ich manche Bücher lesen kann?

    Ergänzend zu dem, was Kakaokau geschrieben hat: Die Bücher (mit der Meldung "...multimediale Inhalte...") sind epub3-Titel. ADE hat manchmal Probleme, die Leihinformationen solcher Titel korrekt auf den Tolino zu übertragen. Wenn dazu ein älteres Buch (epub-Titel) übertragen wird, werden damit die Leihinformationen für den anderen Titel 'nachgezogen'. Um keine Lizenzen zu verschwenden, kann man hilfsweise auch einen Titel der Divibib-Edition nehmen (im Suchfeld der Onleihe einfach "divibib" eintippen).


    Das Brimborium mit ADE kannst du dir auch schenken, indem du Titel ohne ADE überträgst:

    1. WLAN am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC/Mac verbinden

    3. Onleihe im PC-/Mac-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download"

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen

    6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen