Kein "Download" / "Jetzt lesen" für Ausleih-Datum < 28.12.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zumindest am Wochenende bestanden einige Probleme bei der Anmeldung und Leihe. Ich konnte letztendlich erfolgreich gestern zwei Medien ausleihen (1 eBook, 1 eMagazine), jedoch wird mir bei diesen immer noch kein Button "Download"/"Jetzt lesen" angezeigt. Gestern war das vereinzelt für ältere Medien möglich, hing jedoch offensichtlich vom Server ab, auf dem der Request aufschlug.


    Für heute neu ausgeliehene Medien funktioniert es teilweise (siehe Screenshots, beide mit wenigen Sekunden Versatz erstellt). Allerdings kann ich die gestern ausgeliehen Medien immer noch nicht nutzen. Einer erneute Vormerkung bedeutet >1 Monat Wartezeit.


    Wird die Leihe verlängert, bis das Problem behoben ist?


    OS: Ubuntu 20.10, Windows 7, Windows 10

    Browser: Firefox 84.0, Chromium 87.0.4280.88, Chrome

  • Ich habe am 27.12.2020 einen vorbestellten Titel des Kreises Recklinghausen downloaden wollen. Leider ist dieser Titel jetzt nicht mehr vorbestellt und war nie downzuloaden.

    Prange, Peter

    Eine Familie in Deutschland

    ISBN: 9783104905518

  • Danke für den schnellen Austausch!


    Hast du den Titel innerhalb der Frist, die du in deiner Benachrichtigung nachlesen kannst, auch ausgeliehen?

    Falls das (auch) an mich ging: 100% ja. Email ist von 27.12. 00:41 mit 48h Frist. Die habe ich eingehalten.


    Gibt es auch in der Detailanzeige keinen Lesen-Button?

    Leider nein.

  • Anmerkung als IT-ler: Es ist ganz sicher ein Server-Problem. Es gibt mehrere Server die dieselben Aufgaben übernehmen (=Cluster). Wenn man die Webseite aufruft, landet man relativ zufällig auf einem der Maschinen. Die Tatsache, dass manchmal der Download-Button angezeigt wird und manchmal nicht, zeigt eindeutig, dass sich da mind. 1 Maschine nicht gut fühlt. Ggf. fand deswegen untereinander kein "Austausch" über die gestern/vor kurzem durchgeführten Leihen statt.

  • Bei mir ist zwar der Button, das Buch lässt sich jedoch nicht auf den tolino laden. Es erscheint in meiner Bibliothek ohne Titel, nur mit dem Nummerncode und ich kann es nicht öffnen. Es erscheint auch eine Fehlermeldung, dass die Datei evtl beschädigt sei.

  • Habe das gleiche Problem. Ebenfalls seit diesem Wochenende. Bisher habe ich mehrere Browser versucht, mehrere Endgeräte, habe die Cookies gelöscht. Nix hat geholfen. Ich könnte das Buch in der Detailansicht nicht mal neu vormerken, denn selbst dieser Button fehlt.


    Ältere Ausleihen sind nicht betroffen.


    Es wäre schön, wenn das Problem behoben werden könnte und wir unsere Ausleihen noch nutzen könnten.

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Titel "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley. Die Ausleihe läuft heute ab, ich konnte den Titel neu vormerken. Problem existiert bei mir aktuell nur bei diesem Titel. Hoffe, der Fehler wird behoben bis der Titel für mich wieder neu verfügbar ist.:(

  • Habe den Titel "die Sturmschwester" von Lucinda Riley schon vor einer Woche auf den Tolino geladen. Wollte das Buch gestern Abend lesen aber es lässt sich nicht öffnen. Habe den Tolino neu gestartet, bringt aber nichts. Auch heute morgen ließ es sich nicht öffnen, wie schade!

    Was kann ich tun?:/

  • Habe den Titel "die Sturmschwester" von Lucinda Riley schon vor einer Woche auf den Tolino geladen. Wollte das Buch gestern Abend lesen aber es lässt sich nicht öffnen. Habe den Tolino neu gestartet, bringt aber nichts. Auch heute morgen ließ es sich nicht öffnen, wie schade!

    Was kann ich tun?:/

    Welches Tolino-Modell mit welcher Software hast du?

    Hast du den Titel via USB auf deinen Tolino geladen oder via Direktdownload?

    Welche Fehlermeldung gibt es beim Versuch, den Titel zu öffnen?

  • Funktioniert bei mir jetzt auch wieder.


    Die fraglichen Medien sind allerdings inzwischen längst abgelaufen. Also wieder einen Monat warten...