[GELÖST] Tolino Shine 3 - Langsame USB-Datenübertragung - Gerät defekt? Schlechter Support?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Schönen Weihnachtsmorgen meine Freunde der literarischen Unterhaltung,


    in einer Not melde ich mich im Namen meine Schwiegermama bei euch Profis. Einmal im Jahr kopieren wir der Schwiegermama unsere gesammelten Bücher des Jahres auf Ihren Tolino, dass Sie wieder Freude und Spaß an neuen und unterhaltsamen Werken hat. Nur leider funktioniert es dieses Jahr nicht mehr so wie letztes Jahr.


    Beschreibung:

    Die USB-Datenübertragung und anschließende Buchindizierung auf einen Tolino Shine 3 ist unverhältnismäßig langsam. In anderen Worten, das Kopieren von (EPUB) Dateien benötigt zu lange.


    Ausgangslage:

    2x Tolino Shine 3 (Der Frau und der Schwiegermama)

    • Gleichzeitig beschafft
    • Bei den ersten Verwendungen exakt gleiches positives Verhalten auf beiden Geräten
    • Das Gerät der Schwiegermama weißt nun zu langsame USB-Datenübertragungsraten auf

    Softwareversion (je Gerät): 14.1.0 (Build: 1605195270000_12.11.2020_16:34_[prod])

    Original Tolino Daten Kabel


    Fehlerbeschreibung:

    Gemessene Geschwindigkeiten liegen zwischen 0 und 65 KByte/s. Im Vergleich zu dem zweiten baugleichen Gerät, meiner Frau, liegen die Geschwindigkeiten bei 2,7 bis 4 Mbyte/s. Das ist bis zu 63 Mal schneller. In anderen Worten, das Kopieren von ca. 15 EPUB Dateien mit einer Gesamtgröße von 10 Mbyte benötigt bei dem Tolino meiner Frau 2-5 Sekunden. Bei dem defekten Gerät sind es an die 3 Minuten. Da aber nicht nur 15 sondern auch schnell mal an die 3000 Bücher zu übertragen sind. Das kopieren über Nacht wäre ja noch erträglich aber die Indizierung brauch gleich nochmal doppelt so lange. Das Blättern in den Büchern reagiert manchmal auch nicht mehr und ist auch sehr langsam


    Auffälligkeit:

    Nachdem „Hard-Reset mittels internem System Wipe“ lässt sich immer die ersten Datein schnell übertragen. Danach ist jede weitere Übertragung langsam


    Lösungsversuche:

    • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen = ERFOLGLOS
    • Hard-Reset mittels internem System Wipe = ERFOLGLOS
    • Verwendung eines anderen Datenkabels (beide funktionieren aber dem „guten“ Tolino) = ERFOLGLOS
    • Verwendung unterschiedlicher USB Ports am PC = ERFOLGLOS
    • Verwendung eines anderen PC‘s = ERFOLGLOS
    • Einsendung an den Longshine Support zur Reparatur/zum Austausch = ERFOLGLOS (Begründung laut Longshine: „Wir haben sämtliche Funktionen überprüft, es konnten Bücher in sekundenschnelle Übertragen werden. Es war kein Fehler der Hardware feststellbar. Die Firma Longshine ist nur der Hersteller der Hardware. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Buchhändler (Herausgeber der Software) oder an die Onleihe“) - Rücksendung des Geräts eingeleitet


    Kaum habe ich es hier funktioniert der Upload von den ersten 200 Büchern wie gewünscht danach bricht die Datenrate wieder ein und geht in Keller. Dies geschieht auf dem Gerät meiner Frei mit gleichem Testszenario nicht. Wir hatten noch gehofft meiner Schwiegermama vor Weihnachten mit den Büchern wieder eine Freude zu machen. Leider macht uns hier der Support einen Strich durch die Rechnung. Deswegen melde ich mich nun mit viel Hoffnung hier im Forum.


    Wünsche euch schöne und besinnliche Weihnachtstage und Feiertage sowie bleibt gesund...


    Der Maddin